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Gelöst

Stornierter Vertrag wird berechnet


Hello community,

 

auch ich habe ein Anliegen. Zum 01.07.2020 habe ich einen Mobilfunkvertrag (o2 Free Boost S Flex glaube ich) inklusive Mobiltelefon (Huawei P40 Pro) telefonisch mit einem Mitarbeiter abgeschlossen. Nachdem ich mich im Internet belesen hatte, habe ich mich doch umentschieden und wollte anstatt dem Huawei gern ein Samsung Galaxy S 20 + zum Vertrag. Wieder habe ich mich telefonisch an o2 gewandt und wurde des Öfteren weitergeleitet. Ein Mitarbeiter konnte mir dann wohl helfen und meinte, das ist möglich, ich solle das Handy wieder zurück schicken. Soweit so gut. Er meinte aber auch, dass ich die gelieferte SIM-Karte ebenso zurück schicken sollte (ICH HABE DIESE NOCH NICHT AKTIVIERT UND SOMIT NOCH GAR KEINE DIENSTE GENUTZT). Okay, auch das habe ich getan, alles kein Problem. Ich bin im Vorhinein mehrmals mit dem Kollegen die Konditionen durchgegangen und er versicherte mir, dass das alles so funktioniert. Nach ein paar Tagen kamen Handy und SIM-Karte dann auch und ich war erstmal zufrieden.

Gestern habe ich mir dann die Rechnung angesehen und konnte es nicht glauben: anscheinend berechnet o2 mir jetzt zwei Mobilfunkverträge mit zwei verschiedenen Nummern. Eine davon nutze ich auch, jedoch habe ich, wie bereits erwähnt, die erste SIM-Karte nie genutzt und auch nicht aktiviert. Sodass o2 jetzt von mir Geld haben will, obwohl ich mit dieser Karte keine Dienste nutze.

 

Ich bitte um Aufklärung.

 

Grüße

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Lösung von o2_Sandra 15 August 2020, 09:53

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6 Antworten

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Du hättest die 1. Simkarte nicht zurückgeben, sondern den Tarif widerrufen müssen. Aktivieren ist auch nicht nötig, die SIM wird nach 21 Tagen automatisch aktiviert. 

 

Du hättest die 1. Simkarte nicht zurückgeben, sondern den Tarif widerrufen müssen. Aktivieren ist auch nicht nötig, die SIM wird nach 21 Tagen automatisch aktiviert. 

Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass ich den Vertrag widerrufe, indem ich die SIM-Karte zurücksende.

Benutzerebene 7
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Nein, das gilt nur für die Hardware. 

 

Der Tarif muss bei o2 seperat widerrufen werden, da es 2 Verträge sind. 

und woher soll ich das wissen, wenn mir am Telefon gesagt wird, dass somit mein vorheriger Vertrag widerrufen wurde und sowohl der Mobilfunk, als auch das Mobiltelefon mir in keinster Weise mehr berechnet werden?

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Indem du die Widerrufsbelehrung liest. Die Falschinformation des Mitarbeiters ist unschön, ändert aber nichts daran, dass Handy und Mobikfunkvertrag zwei getrennte Verträge sind und ein Widerruf explizit geäußert werden muss. o2 wertet die fristgerechte Rücksendung eines Handys generell als Widerruf (ohne eine Rechtspflicht dazu zu haben), das gilt aber nicht für Dienstleistungsverträge.

Kannst du den 2. Vertrag nicht widerrufen? Eine neue SIM kann man dir in dem Fall für den ersten Vertrag bestimmt zuschicken. Wenn nicht könntest du höchstens versuchen den Sachverhalt schriftlich darzulegen und um Kulanz zu bitten.

Benutzerebene 7

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @Nathalie H.

 

tut mir leid, dass die Auskunft zu dem Widerruf am Telefon nicht korrekt war. Zum Glück handelt es sich um einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit, so dass dieser am 13.09.2020 endet. Ein Rabatt auf die monatliche Grundgebühr des Tarifes wurde dir ja auch schon eingetragen. 

 

Lieben Gruß

Sandra

 

P.S. Wenn du Lust hast, schau doch gerne mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei.

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