Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störung und Bearbeitung wurden nicht informiert - Sonderkündigung?

  • May 14, 2024
  • 5 Antworten
  • 157 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe ich Probleme mit meinem Mobilfunknetz bei o2. Das Netz schwankt zwischen gar keinem Signal, nur Notrufe, und extrem schlechtem Signalempfang. SMS brauchen sehr lange, um empfangen und gesendet zu werden, und ich konnte weder Anrufe entgegennehmen noch ausführen, noch meine mobilen Daten nutzen, wenn ich nicht zu Hause war. 

Ich habe online nachgeschaut und sie sagen, dass sie an dem Netz in der Region, in der ich wohne, arbeiten und dass diese Arbeit bis zum 17. Mai abgeschlossen sein soll. Das Problem ist, dass ich über diese Bearbeitung nicht im Voraus informiert wurde. Außerdem ist das eine extrem lange Zeit ohne Netzsignal - ganz zu schweigen von dem Risiko, keine Notdienste anrufen zu können.

Ich bin schon seit einiger Zeit unzufrieden mit o2 und frage daher, ob dies ein ausreichender Grund für eine Sonderkündigung ist?

 

Danke euch :)

Lösung von o2_Dennis

Hallo @heybella,

dass Einschränkungen in deinem Adressbereich vorliegen ist auf jeden Fall ärgerlich. Arbeiten am Netz, sei es aufgrund von Störungsbehebungen oder Wartungsarbeiten, werden allerdings nicht gesondert per SMS oder per Post von uns angekündigt. Das lässt sich in der Regel so kurzfristig häufig auch gar nicht realisieren. 

Die Sorge, den Notruf nicht erreichen zu können, wenn eine Störung vorhanden ist, kann ich nachvollziehen. Wenn “nur Notrufe” im Display steht, dann ist zwar das o2 Netz für dich in dem Moment nicht erreichbar, allerdings andere Netze, über die dann auch der Notruf bewerkstelligt wird.

Inwieweit du aufgrund dieser aktuellen Einschränkung die Möglichkeit hast, vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen, kann ich nicht beurteilen. Meiner Erfahrung nach, würde das jedoch aktuell noch nicht ausreichen.

VG
Dennis

5 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • May 14, 2024

@heybella

probiere es einfach,

Entschädigungen nach dem TK Gesetz gibt es  erst nach 3 Tagen komplett Ausfall.

bei Mobilfunk ist es ohnehin schwierig, da dieser nicht Standort bezogen ist.

daher gibt's auch keine “Vorwarnung”

zum einen weil niemand weiß, wo du dich aufhalten wirst

zum zweiten werden Störungen nicht geplant.


schluej
Legende
  • May 14, 2024

Bei Notruf kann das Handy auch auf andere Netze zugreifen.

Hallo zusammen,

 

Das Problem ist, dass ich über diese Bearbeitung nicht im Voraus informiert wurde. 

Ja das ist unhaltbar, O2 kann jawohl jeden Mobilfunkkunden mal anschreiben das da Wartungsarbeiten gibt, falls man sich da mal aufhalten wollte.

Wenn das kein Grund für eine Sonderkündigung ist. Das ist bei anderen Mobilfunk Betreibern bestimmt anders.

 


noreply
Legende
  • May 14, 2024

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe ich Probleme mit meinem Mobilfunknetz bei o2. Das Netz schwankt zwischen gar keinem Signal, nur Notrufe,

 

 ganz zu schweigen von dem Risiko, keine Notdienste anrufen zu können.

 

Handy sucht sich bei Notruf automatisch das stärkste Netz.

„Notdienst“ (wovon reden wir hier: Pizzablitz,Klempner, Apotheke? ist nicht Lebensnotwendig.

Wenn Leben bedroht—→ Notruf, der funktioniert.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 15, 2024

Bitte unbedingt einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung der "Sonderkündigung" (sic) beauftragen.

Meanwhile, back in the real world...


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • May 15, 2024

Hallo @heybella,

dass Einschränkungen in deinem Adressbereich vorliegen ist auf jeden Fall ärgerlich. Arbeiten am Netz, sei es aufgrund von Störungsbehebungen oder Wartungsarbeiten, werden allerdings nicht gesondert per SMS oder per Post von uns angekündigt. Das lässt sich in der Regel so kurzfristig häufig auch gar nicht realisieren. 

Die Sorge, den Notruf nicht erreichen zu können, wenn eine Störung vorhanden ist, kann ich nachvollziehen. Wenn “nur Notrufe” im Display steht, dann ist zwar das o2 Netz für dich in dem Moment nicht erreichbar, allerdings andere Netze, über die dann auch der Notruf bewerkstelligt wird.

Inwieweit du aufgrund dieser aktuellen Einschränkung die Möglichkeit hast, vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen, kann ich nicht beurteilen. Meiner Erfahrung nach, würde das jedoch aktuell noch nicht ausreichen.

VG
Dennis