Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störung: beim ersten eingeheneden Anruf immer besetzt

  • October 10, 2022
  • 9 Antworten
  • 3157 Aufrufe

Hallo,

folgendes Problem: bei eingehenden Anrufen habe ich meist besetzt, obwohl nicht gesprochen wird.

Ich nutze eine Multcard, beide Geräte sind mit esim bestückt.

Telefon Iphone XR und Pixel 6a

Mal kommt man direkt durch / manchmal garnicht/ und manchmal nach dem zweiten Versuch ( aber wer ruft schon 2x kurz hintereinander an? )

Kann sich da mal jemand drum kümmern. Hotline ist ja kein durchkommen

Nr 0176415….7

Lösung von ratte168

@o2_Rebecca jetzt wird es kompliziert

Von einem “Voip Anbieter”Sipgate hatte ich nur die Festnetznummer auf den laufenden Mobilfunk Vertrag portiert. Portierungstermin war der 18.10.22 Eine Mail von O2 kam in der Nacht das die Portierung abgeschlossen ist. Da geht man als Kunde ja davon aus ok, jetzt geht alles . Ne , an dem Tag ging es halt nur aus dem Telefonica Netz. Also , ich nenne es mal Heimatnetz. VF und Telekom war an dem Tag die Nr noch nicht bekannt, beim Voip Anbieter war sie ja nicht mehr und bei euch war sie für andere noch nicht zu sehen! Einen Tag später wenn dann die Datenbanken alles abgelichen haben, ging es dann auch aus VF und Telekom.

Jetzt aber das lustige : ruft man die Nr von einem anderen “Voip Anbieter “  z. B Easybell/ Dus.net an klingelt immer noch die Fritzbox und auch meine” Siphone App” auf dem Handy. Auch heute noch

Und zu den 20 GB ja die konnte ich buchen und nutz sie schon fleißig

9 Antworten

  • Autor
  • Mentor:in
  • October 9, 2022

Dem Problem kann ich mich hier mal anschließen

2 Geräte sind mit Multicard bestückt Iphone XR/ Pixel 6a

Ruft jemand an wird das Gespräch kurz signalisiert und dann ist besetzt! Probiert man es dann kurz danach nochmal( was aber nicht jeder Anrufer macht) funzt es auf einmal! 

Iphone und Pixel sind beide mit eSim bestückt 

 

Edit by o2_Manuela: Abgetrennt von: 

13.10.22, 15.50 Uhr


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 12, 2022

Hallo @ratte168 ,

hast du mal die Einstellungen der Multicard überprüft?
Magst du uns mal bitte die letzten 4 Zahlen der eSim geben und zu welchem Gerät sie gehören?
Welches Handy nutzt du in der Regel zum telefonieren?

Das ist nur bei eingehenden Anrufen so?
Ist das Standort abhängig oder Standort unabhängig?
Seit wann besteht der Fehler?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Mentor:in
  • October 12, 2022

Hallo @ratte168 ,

hast du mal die Einstellungen der Multicard überprüft?
Magst du uns mal bitte die letzten 4 Zahlen der eSim geben und zu welchem Gerät sie gehören?
Welches Handy nutzt du in der Regel zum telefonieren?

Das ist nur bei eingehenden Anrufen so?
Ist das Standort abhängig oder Standort unabhängig?
Seit wann besteht der Fehler?

Liebe Grüße Maria

Esim Pixel 6a Sim nr……..4257

Physische Sim ( auch da ist der Fehler) Pixel 7 :-) ja habs schon

Und das dritte Handy Iphone XR mit esim

  1. nur bei eingehenden Anrufen und die werden ja auch am Handy signalisiert( sonst würde mir das auch garnicht auffallen) Nur jeder ruft natürlich nicht direkt nochmal an. Vertraute wissen es jetzt ertsmal. Aber ist ja kein Dauerzustand 
  2. hat nix mit Standort zu tun Ist hier in Leverkusen wie auch Solingen wo ich mich meist aufhalte. In Solingen sogar im besten 5G Netz
  3. Aufgefallen seit gut 14 Tagen, aber da noch nix bei gedacht
  4. wie schon beschrieben nur beim ersten Versuch besetzt. Ruft man danach direkt nochmal an kommt man durch. Und das immer
  5. könnt Ihr auch gerne selbst mal probieren

  • Einsteiger:in
  • October 12, 2022

Das hört sich an als wäre dein Handy auf nicht stören gestellt. Wenn dies aktiv ist, kommt der erste Anruf nicht durch, aber wenn man kurz darauf nochmal anruft, klingelt das Handy . Wird dir auf dem Display eine Mondsichel angezeigt? Falls ja ist diese Option aktiviert und die Anrufe werden beim 1.Mal automatisch abgelehnt. 


  • Autor
  • Mentor:in
  • October 12, 2022

Das hört sich an als wäre dein Handy auf nicht stören gestellt. Wenn dies aktiv ist, kommt der erste Anruf nicht durch, aber wenn man kurz darauf nochmal anruft, klingelt das Handy . Wird dir auf dem Display eine Mondsichel angezeigt? Falls ja ist diese Option aktiviert und die Anrufe werden beim 1.Mal automatisch abgelehnt. 

Danke für dein Hilfsangebot. 

Aber nichts davon ist eingestellt.  Auf keinem Gerät von dreien . Da läuft bei O2 was schief 


  • Autor
  • Mentor:in
  • October 13, 2022

@o2_Maria 

ich weiß nicht ob gestern oder über Nacht was passiert ist, aber nach mehreren Test heute Morgen, ging jeder Anruf durch.

Jetzt wäre es noch schön wenn ich mein Geschenk 20GB für diesen Tarif buchen könnte

Ist ein Free S Boost und in der App/ wie auch Internetaccount wird er mir angezeigt, mit dem Ergebnis. “ Ups es liegt nicht an dir sondern an uns” dieser Text erscheint nach Buchungsversuch


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 22, 2022

Moin @ratte168 ,

Erst einmal freut es mich, dass die Einschränkung vorüber ist und Anrufe wieder ohne Hindernisse bei dir eingehen 😊 auch wenn ich gern gewusst hätte, woran es jetzt genau lag.

Hast du den 20 GB App-Bonus mittlerweile bereits buchen können? 

LG, Rebecca


  • Autor
  • Mentor:in
  • Lösung
  • October 22, 2022

@o2_Rebecca jetzt wird es kompliziert

Von einem “Voip Anbieter”Sipgate hatte ich nur die Festnetznummer auf den laufenden Mobilfunk Vertrag portiert. Portierungstermin war der 18.10.22 Eine Mail von O2 kam in der Nacht das die Portierung abgeschlossen ist. Da geht man als Kunde ja davon aus ok, jetzt geht alles . Ne , an dem Tag ging es halt nur aus dem Telefonica Netz. Also , ich nenne es mal Heimatnetz. VF und Telekom war an dem Tag die Nr noch nicht bekannt, beim Voip Anbieter war sie ja nicht mehr und bei euch war sie für andere noch nicht zu sehen! Einen Tag später wenn dann die Datenbanken alles abgelichen haben, ging es dann auch aus VF und Telekom.

Jetzt aber das lustige : ruft man die Nr von einem anderen “Voip Anbieter “  z. B Easybell/ Dus.net an klingelt immer noch die Fritzbox und auch meine” Siphone App” auf dem Handy. Auch heute noch

Und zu den 20 GB ja die konnte ich buchen und nutz sie schon fleißig


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 22, 2022

Hi @ratte168 ,

Oha, das ist tatsächlich ein ziemliches Durcheinander gewesen und tatsächlich auch eine Sachlage, die mir so gar nicht bekannt war. Umso mehr: danke dir, für deine Rückmeldung 😊

Man lernt nie aus.

LG, Rebecca