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Statt Partnerkarte leider neuer Vertrag - was tun?

  • January 29, 2021
  • 21 Antworten
  • 263 Aufrufe

Hallo, ich habe folgendes Problem: Im Dezember haben mein Mann und ich eine O2 Free S Partnerkarte für mich beantragt, ausgehend vom bereits bestehenden Vertrag meines Mannes. Dies wurde bestätigt und ich erhielt meine neue Sim-Karte. Zum Aktivieren habe ich dann meinen Namen angegeben und auch weitere Infos eingegeben, sowie die Rufnummernmitnahme meiner früheren Nummer beantragt.

Nun erhielt ich im Januar meine erste Rechnung und war sehr überrascht, dass der Kombi-Vorteil (24 Monate x 10 €), der auf der Auftragsbestätigung genannt wurde, nicht berücksichtig wird.

Auf telefonische Nachfrage wurde meinem Mann mitgeteilt, man könne da nichts machen, ich hätte einen neuen Vertrag abgeschlossen, und es sei nun kein Kombi-Vorteil mehr möglich.

Wie kann das sein? Wir haben nur eine Bestellung und nur eine Auftragsbestätigung. Es wurde kein weiterer Vertrag abgeschlossen, zumindest haben wir das nicht gemerkt. Hätte ich meinen Namen nicht eingeben dürfen? 

Was kann ich nun tun? Meinem Mann wurde bei seinem Anruf gesagt, erst in 2 Jahren sei es möglich, daran etwas zu ändern. Das bedeutet 120 € mehr Kosten für die 2 Jahre!!! Da hätte ich ja bei meinem früheren Anbieter bleiben können...

Ich habe soeben erneut beim Kundenservice angerufen und bekam die Auskunft, eine Vertragszusammenführung sei möglich (kostet aber 29,99) oder ein Inhaberwechsel (kostenlos). Da war ich natürlich erfreut! Ich habe aber leider vergessen zu fragen, ob das dann auch erst in 2 Jahren wirksam wird, und bin nun sehr unsicher, ob ich das durchführen soll.

Kann mir jemand sagen, ob ein Inhaberwechsel sofort wirksam wird? Und kann mir jemand sagen, ob eine Vertragszusammenführung sofort wirksam wird? Dann würde ich die 29,99 eventuell in Kauf nehmen, denn 29,99 ist immer noch günstiger als 120 €. 

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

 

Lösung von HaJoe17

Hallo  @o2_Kurt,

vielen Dank! Die Bestätigungen sind da. Jetzt ist alles so, wie es ursprünglich beabsichtigt war. Das hätten wir ohne deine Hilfe hier nicht hingekriegt. Vielen Dank auch an Bollermann und gmo für die Unterstützung.

Herzliche Grüße

Hera21 und Hajoe17

21 Antworten

Bollermann
Legende
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  • January 29, 2021

Ihr hättet die Partnerkarte über den meino2 Log In bzw die Kundennummer deines Mannes bestellen müssen. 

 

Auch wenn ihr jetzt einen Vertragsinhaberwechsel oder Kontozusammenführung macht, wird der Kombivorteil nachträglich nicht möglich sein. Erst mit der nächsten Vertragsverlängerung in 1,5 - 2 Jahren 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2021

Danke, Bollermann, aber das haben wir ja gemacht! Die Bestellung erfolgte vom Konto meines Mannes, die Auftragsbestätigung ging an die Email-Adresse meines Mannes, da war bereits mein Name als Empfänger eingetragen, so dass ich dachte, es wäre alles ok. Die Sim-Karte wurde zugeschickt (an meinen Namen, unsere gemeinsame Adresse). Ich weiß also wirklich nicht, an welcher Stelle ich angeblich einen neuen Vertrag abgeschlossen habe. Vermutlich hätte ich beim Aktivieren nicht meinen Namen und meine Email-Adresse eingeben dürfen. Aber woher sollte ich das wissen??? Ich bin wirklich sehr ärgerlich und sehr enttäuscht, dass mir jetzt nicht weitergeholfen wird. O2 könnte doch am Verlauf leicht erkennen, dass wir eine Partnerkarte wollten und keinen neuen Vertrag und die ganze Sache in Ordnung bringen. An wen kann ich mich wenden, um darum zu bitten?


Bollermann
Legende
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  • January 29, 2021

Stimmt, es kann am abweichenden Inhaber liegen... Die Daten müssen 1:1 übereinstimmen.

Deswegen wurde der Kombivorteil nicht genehmigt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2021

Nur wird man nicht darauf hingewiesen, dass man unbedingt auch nach der Beauftragung , nach der Auftragsbestätigung und nach der Zusendung noch darauf achten muss, dass die Daten 1:1 übereinstimmen müssen, weil andernfalls kein Kombivorteil genehmigt wird. Das ging aus den Anleitungen nicht hervor. Dann hätte ich ja darauf geachtet.

 


Bollermann
Legende
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  • January 29, 2021

Wenn man über den Log In des Vertragsinhabers bestellt, sollte man nicht die Daten ändern. 

 

Seid ihr noch in der Widerrufsfrist? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2021

Ja, im Nachhinein ist man immer klüger…. Wir haben nicht die Daten des Vertragsinhabers geändert, sondern ich bin beim Aktivieren der Sim-Karte einfach den Anleitungen gefolgt. Bei der Karte war ein Link angegeben, dort bin ich hin, habe meinen Namen und meine Daten eingegeben. Es wurde nie gefragt, ob ich hier eine Partnerkarte aktiviere und es gab keinen Hinweis darauf, dass ich in diesem Fall besser nicht meine Daten eingeben soll. Wahrscheinlich hätte ich, statt der Anleitung zum Aktivieren zu folgen, mich zunächst mit dem Login meines Mannes anmelden müssen und dann irgendwie die Aktivierung durchführen müssen. Hätte, hätte, sollte, müsste, wenn man nur gewusst hätte…

Was kann ich jetzt tun??


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2021

Ach so, sorry, Frage nicht beantwortet:

Wiederufsfrist ist leider abgelaufen. Ich habe ja erst beim Erhalt der ersten Rechnung gemerkt, dass der Kombivorteil nicht berücksichtigt wird.


Bollermann
Legende
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  • January 29, 2021

Eigentlich sieht es nicht gut aus. 

 

Du kannst aber hier auf einen Mod warten, der kann sich dein Anliegen anschauen.

 

Das kann aber aktuell 5-10 Tage dauern.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2021

Danke, Bollermann. Muss ich dazu etwas tun oder meldet sich der Mod von selbst?


Bollermann
Legende
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  • January 29, 2021

Danke, Bollermann. Muss ich dazu etwas tun oder meldet sich der Mod von selbst?

 

Ein Mod wird sich dann hier im Beitrag melden. 

 

Viel Glück 🍀


  • January 29, 2021

Eigentlich sieht es nicht gut aus. 

 

 

Hier ist wohl im Vorfeld ein Fehler passiert. Der Name hätte bei der Auftragserfassung nicht geändert werden dürfen.

Es war weder die Absicht der TE noch des Kunden einen separaten neuen Vertrag abzuschließen, noch hatte der Ehemann die Berechtigung dies für seine Frau zu tun.

Der Vertrag wurde vom Ehemann als Partnervertrag abgeschlossen und von O2 so mit Rabatt bestätigt.

Es konnten somit beide davon ausgehen, daß der Vertrag wie beabsichtigt zustande kam und ein Widerruf nicht erforderlich war.

Dem Kunden sollte nicht angelastet werden, daß das System dies im Nachhinein ändert.

Sofern eine Korrektur der Daten und Vertragsanpassung im Nachhinein jetzt systemtechnisch nicht mehr möglich ist, wäre eine Vertragsanzweifelung vielleicht eine Alternative?

Wenn das ein Mod noch befürworten würde, wäre es doch eine gute Lösung.

Man sagt doch immer: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."

Wäre schön, wenm O2 das auch so sähe und wenn du unrecht hättest. 

 

Gruß

Gmo


Bollermann
Legende
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  • January 29, 2021

@Gmo  ich bin völlig deiner Meinung. Ich schrieb deswegen ja "eigentlich nicht" und nicht "definitiv nicht" 😉


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 9, 2021

Hi @Hera21 ,

 

laut unseren Daten ist bereits die erste Auftragsbestätigung auf deinen Namen ausgestellt worden.

Sprich: Während des Bestellprozesses muss dieser eingegeben worden sein, denn dein Name wurde uns übermittelt.

Dies müsstest du anhand der Mails nachvollziehen können, welche dir im Verlauf zugeschickt wurden.

 

Es ist aber ein Kombi-Tarif. Sprich: Bei einer Vertragsübernahme durch deinen Mann können wir danach gerne die Buchung des Kombi-Vorteils beantragen.
Dafür müssten wir aber nach der Übernahme nochmal Daten austauschen, oder dein Mann meldet sich danach mit seinem Account nochmal hier.

Der Inhaberwechsel kostet auch 29,99 €, dieser war nur zeitweise für eine Verlängerungsaktion rabattiert :frowning2:

 

@Gmo Es ist nicht dein Vertrag, deswegen kann ich nicht auf jeden Punkt eingehen.

Dem Kunden sollte nicht angelastet werden, daß das System dies im Nachhinein ändert.

Grundsätzlich: Unser System ändert nie im Nachhinein Vertragsdaten, das ist techisch gar nicht möglich.

Etwas anderes ist es bei Neuverträgen, welche auf bestehende Accounts gebucht werden.

Neue Daten wie Kundenkennzahl können die alten also überschreiben.

Der Name wird dabei nie angerührt.

 

Sofern eine Korrektur der Daten und Vertragsanpassung im Nachhinein jetzt systemtechnisch nicht mehr möglich ist, wäre eine Vertragsanzweifelung vielleicht eine Alternative?

Es ist keine Korrektur. Ich weiß was du meinst, und im Kontext bin ich bei dir.

Eine Vertragsanzweiflung sehe aufgrund der Dateneingabe und den Bestätigungen z.B. in diesem Fall nicht als korrektes Mittel, da lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren.

 

Viele Grüße,

Kurt

 


  • February 9, 2021

Hallo @o2_Kurt 

Ich bin grundsätzlich von jeder Lösung im Interesse des Kunden angetan und bemühe mich stets dazu beizutragen.

Ihr macht das schon gut.

 

Gruß

Gmo


o2_Michi
  • Moderator
  • February 9, 2021

Danke dir @Gmo. Wir wissen deine Unterstützung auch zu schätzen. :relaxed:

 

Gruß,

Michi


  • Besucher:in
  • February 9, 2021

Hallo, ich bin der Vertragsinhaber, Partner und Verursacher der Misere. Ich habe meine Frau dazu gebracht ihren bestehenden Vertrag bei einem anderen Anbieter zu kündigen und das Partnerangebot bei O2 anzunehmen. Gleichzeitig habe ich den, bei dem anderen Unternehmen bestehenden Festnetzvertrag gekündigt und ebenfalls bei O2 abgeschlossen. Diese Vorgänge haben wir unterstützt von sehr kompetenten und freundlichen Beratern in mehreren Telefonaten ausführlich besprochen und abgeschlossen. 

Beide gingen wir davon aus, daß die vertragliche Situation somit geklärt und die E-Mails mit Vertragsdaten nur diese bereits geklärte Situation bestätigen würden. 
Insofern hoffe ich sehr, daß wir den Kombivorteil nutzen können. Kann dies durch eine Vertragsübernahme geschehen und könnt ihr uns den 50% Vorteil danach sofort gewähren?


  • Besucher:in
  • February 18, 2021

Hallo  @o2_Kurt,

vielen Dank für deine Hinweise. Mein Mann hat sich ja nun auch hier gemeldet und noch die Frage gestellt, ob die Vertragsübernahme nun wirklich die richtige Vorgehensweise ist, um den gewünschten Kombi-Vorteil nun doch zu bekommen. Jetzt haben wir ein paar Tage abgewartet und auf eine Bestätigung gehofft, weil wir noch nicht ganz sicher waren. Da keine Antwort mehr von eurer Seite kam, haben wir die Vertragsübernahme vor 2 Tagen in die Wege geleitet.

 

 

Es ist aber ein Kombi-Tarif. Sprich: Bei einer Vertragsübernahme durch deinen Mann können wir danach gerne die Buchung des Kombi-Vorteils beantragen.
Dafür müssten wir aber nach der Übernahme nochmal Daten austauschen, oder dein Mann meldet sich danach mit seinem Account nochmal hier.

Inzwischen ist der Vertrag auf meinen Mann überschrieben. Könnt ihr nun die Buchung des Kombi-Vorteils beantragen?

Mein Mann hat sich ja hier gemeldet, braucht ihr noch weitere Daten?

Viele Grüße

Hera21

 

 


  • Besucher:in
  • February 19, 2021

Die letzte Nachricht habe ich vom account meines Mannes aus geschickt. Ich glaube, meinen gibt es nun gar nicht mehr.

 

Hera21


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 26, 2021

Hallo @HaJoe17 ,

 

bitte entschuldige die die Verspätung.

Jede neue Antwort schiebt den Beitrag in der Bearbeitungsliste nach oben, durch unsere derzeit späteren Antworten hat es nun leider ein wenig gedauert.

Ich habe die Buchung des Kombi-Vorteils beantragt, auch einen zusätzlichen Rabatt habe ich beantragt, damit wir auf die 10 € kommen.

Jede Buchung sollte euch die nächsten Tage per Mail bestätigt werden.


Ich wünsche ein angenehmes Wochenende!

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 1, 2021

Hallo  @o2_Kurt,

vielen Dank! Die Bestätigungen sind da. Jetzt ist alles so, wie es ursprünglich beabsichtigt war. Das hätten wir ohne deine Hilfe hier nicht hingekriegt. Vielen Dank auch an Bollermann und gmo für die Unterstützung.

Herzliche Grüße

Hera21 und Hajoe17


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 8, 2021

Hallo @HaJoe17 ,

 

danke für deine lieben Worte. 

Schön, dass nun alles geklärt werden konnte. :relaxed:

 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du weitere Fragen hast.

 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer? Da gibt es immer wieder neue und spannende Sachen zu entdecken. 

 

Liebe Grüße Maria