Hallo O2, hallo Community,
ich bin seit etwa 10 Jahren Kunde bei O2. Das letzte Mal, vor etwa einem Jahr habe ich schlicht vergessen zu kündigen und wurde noch über den Tisch gezogen, weil ein telefonisch für den gesamten vorherigen Vertragszeitraum versprochener Zeitraum plötzlich nach ¾ der Vertragslaufzeit entfiel… Nun gut, das ist nun schon eine Weile her.
Dieses Mal habe ich zunächst frühzeitig gekündigt, dann aber zunächst im September nach einem Verlängerungsangebot für meinen Mobilfunkvertrag + dazu eine Partnerkarte + Handy (iPhone 11 pro) + DSL gefragt. Entscheidend war für mich der Gesamtpreis, ich erhielt ein Angebot, alles schriftlich per Chat. Am nächsten Tag dann die Bestätigung gecheckt: verschickt wurde nur ein iPhone 11. Nach etwas hin und her mit dem Kundenservice wurde mir dann, wiederum telefonisch, zugesagt, dass ich selbstverständlich zum gleichen Preis ein iPhone 11 pro erhalten würde. Ab dem darauffolgenden Tag wollte sich da dann aber niemand mehr daran erinnern.
Frage Nr. 1: darf ich, ausgehend davon, dass O2 sich an eigene Vertragsabsprachen (schriftlich per chat, hier konnte man noch einen Irrtum geltend machen. Dann aber weitere Zusage am nächsten Tag telefonisch) offensichtlich (rechtswidrigerweise, aber klagt schon in so einem Fall) nicht gebunden fühlt, erwarten, dass O2 die gleiche Messlatte anlegt, wenn Kunden die Kündigungsfrist nicht einhalten und sich auch einfach nicht mehr gebunden fühlen wollen?
Ich bat danach, per Chat, telefonisch wie auch per Formular, um Herausgabe meiner gespeicherten Daten, inkl. des entsprechenden (und gespeicherten) Telefongesprächs. Die Herausgabe des Gesprächs wurde mit wechselnden Begründungen verweigert (mal nur für interne Zwecke - obwohl die automatische Ansage das so nicht sagt - mal angeblich nur anonym gespeichert - was ich in Anbetracht der Tatsache, dass ja auch die Einwilligung in die Aufzeichnung gespeichert werden muss, für unwahr halte).
Frage Nr. 2: ist es tatsächlich die Rechtsauffassung von O2, dass Kunden keinen Informationsanspruch über den Inhalt mit Ihnen geführter und aufgezeichneter Gespräche haben?
Nun, 2 Monate später, habe ich rein interessehalber noch mal nach einer Verlängerung gefragt, allerdings nur für einen Mobilfunkvertrag + iPhone. In 2 Stores sowie im Chat gibt es allen Ernstes 3 verschiedene Preise, jeweils 1,- bis 10,- teurer (und weniger GB), als O2 derzeit für Neuverträge bewirbt. Und das knappe 3 Monate vor Vertragende.
Frage Nr. 3: rechnet es sich, durch völlig unverständliche Preispolitik, regelmäßig Altkunden zu gewinnen, allein deshalb, weil die Konkurrenz dasselbe macht und man sich einfach nur die Kunden gegenseitig zuschiebt?
Nachvollziehbar finde ich das absolut nicht. Eine Antwort würde mich dennoch interessieren. Vielen Dank schon einmal.