Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Speicherung der Rufnummer nach Vertragsende

  • September 4, 2025
  • 9 Antworten
  • 72 Aufrufe

infernuzzz01
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1

Guten Tag. Ich habe diese SMS erhalten. Bedeutet das, dass die Nummer komplett deaktiviert ist? Ich benötige derzeit keinen Vertrag, möchte die Nummer aber behalten, da alle Dienste in Deutschland darauf registriert sind. Ist es möglich, die Nummer in einen Prepaid-Tarif zu übertragen?

 

9 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 4, 2025

@infernuzzz01 

du kannst die Rufnummer auf eine prepaid SIM-Karte portieren,

dazu hast du 90 Tage nach der Deaktivierung Zeit.

bei O2 kannst du eine kostenlose O2 Freikarte bestellen.

https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/prepaid-basistarif/?simType=SIM_CARD

wenn diese aktiviert ist,

kannst du anschließend die Rufnummer dorthin portieren,

nutze dazu das interne Portierungsformular.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular

 

das Guthaben muss alle 6 Monate aufgeladen werden,

aber dazu reicht eine 1ct. Überweisung,

evtl. als Dauerauftrag😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

Hallo ​@infernuzzz01,

vielen Dank für deine Anfrage und super, dass dir poales hier schon ein paar Tipps geben konnte 😀

Deine Rufnummer wird in der Tat ab morgen nicht mehr erreichbar sein. Du kannst sie nach der Kündigung natürlich zu einem Anbieter deiner Wahl mitnehmen.

Die Rufnummernmitnahme wird immer beim neuen Anbieter beauftragt und dauert in der Regel einige Tage.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


infernuzzz01
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

aber ich brauche unbedingt, dass meine Rufnummer aktiv bleibt, da ich einen sehr wichtigen Anruf in den nächsten Tagen erwarte.

 

Gibt es die Möglichkeit, meine aktuelle Nummer sofort in einen Prepaid-Tarif umzuwandeln, ohne dass ich auf eine Portierung zu einem anderen Anbieter warten muss?

 

Es ist wirklich dringend. Vielen Dank!


Bumer
Legende
  • September 5, 2025

Gibt es die Möglichkeit, meine aktuelle Nummer sofort in einen Prepaid-Tarif umzuwandeln, ohne dass ich auf eine Portierung zu einem anderen Anbieter warten muss?

Nein, diese Möglichkeit ist ausgeschlossen. Inzwischen ist deine Rufnummer schon deaktiviert, also kümmere dich schnellstmöglich um die Portierung, oder lasse den Vertrag reaktivieren.


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • September 5, 2025

Leider hättest du dich etwas früher darum kümmern müssen. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt, den Vertrag reaktivieren zu lassen, dann erneut zu kündigen und diesmal sofort um die Portierung zu einem anderen Anbieter oder einer o2 Prepaid zu kümmern. Oder du beauftragst jetzt die Portierung und musst einige Tage auf die Rufnummer verzichten. Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.


  • Besucher:in
  • September 17, 2025

Guten Morgen. Aus irgendeinem Grund kann ich mich nicht in meinen alten Account einloggen, deshalb schreibe ich von hier. Ich habe meine Nummer erfolgreich geändert und einen neuen Vertrag abgeschlossen, aber jetzt gibt es ein Problem. Ich möchte einen Vertrag aktivieren und versuchen, den neuen Vertrag abzuschließen. Als ich den Vertrag angemeldet habe, gab es einen Preis, aber als ich ihn angemeldet habe, wurde der Preis erhöht. Ich bekam Angst und wechselte den Vertrag zu einem günstigeren. Jetzt habe ich jedoch eine E-Mail erhalten, in der steht, dass das Kombi-Angebot aktiviert wurde und der Preis wie angegeben ist. Daher möchte ich die Änderungen verwerfen und alles vorerst so lassen, wie es ist.

 


Bumer
Legende
  • September 17, 2025

Schreibe einen Widerruf per E-Mail an: widerruf@cc.o2online.de 


poales
Legende
  • Legende
  • September 17, 2025

Schreibe einen Widerruf per E-Mail an: widerruf@cc.o2online.de 

 

bitte für jeden  Vertrag, den du nicht  möchtest  einzeln,

 

falls du bei  prepaid  bleiben möchtest:

bei O2 kannst du eine kostenlose O2 Freikarte bestellen.

https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/prepaid-basistarif/?simType=SIM_CARD

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@infernuzzz001,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ist der Tarif inzwischen deinem Wunsch eingestellt worden oder sind noch Fragen offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir noch eine schöne Woche.

Gruß
Antje