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"Sonderrufnummer" im Ausland


Hallo liebes O2-Team,
ich habe einen O2 Blue All-in S Vertrag mit EU Roaming Flat, d.h. dass Anrufe nach Deutschland und innerhalb des EU-Reiselandes inkl. Schweiz kostenlos sind. Nun erlebte ich aber eine böse Überraschung: ich buchte einen Mietwagen in der Schweiz und musste vor Ort wegen Problemen die Servicenummer des Carsharing Unternehmens Mobility Schweiz anrufen und staunte nicht schlecht, als mir O2 einen Betrag von 9€ für ein 5 Minuten Gespräch in Rechnung stellte. Von wegen kostenlos im Ausland telefonieren ... Auf der Rechnung wird die Servicenummer als Sondernummer deklariert, obwohl mir vom Carsharing Unternehmen Mobility Schweiz versichert wurde, dass Gespräche über die betreffende Servicenummer zum normalen Festnetztarif abgerechnet werden. O2 betrachtet offenbar Servicenummern, welche mit 0848 beginnen (ungeachtet des tatsächlichen Tarifs) generell als Sondernummer (dies obwohl mittlerweile viele Firmen in der Schweiz eine solche Vorwahl aufweisen, und nicht mehr alte, kantonale Vorwahlnummern). Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige mit einem O2 Abo bin, der in der Schweiz die Dienste des Carsharing Unternehmens in Anspruch nimmt und dann schockiert feststellen muss, dass man nach einem kurzen Gespräch so richtig abgezockt wird. Ich kann nicht verstehen, wieso O2 nicht unterscheidet zwischen tatsächlichen Sondernummern, welche auch im Reiseland zu einem höheren Preis abgerechnet werden und Nummern, die den normalen Festnetztarif anwenden. Da frage ich mich, was mir ein solcher O2 Vertrag mit EU Roaming Flat nützt, wenn im Zweifelsfall ich nicht per Servicenummer Verbindung aufnehmen kann, ohne danach ausgeplündert zu werden. Irgendwie müsste es doch möglich sein, dass O2 unterscheidet, ob man sich per echter Sondernummern z.B. "die Karten legen lässt" oder man im Notfall eine normale (Festnetztarif) Servicenummer anruft.
Wie kann ich zukünftig solche überzogenen Rechnungen vermeiden, ohne dass ich mir bei einem Auslandsaufenthalt extra eine Prepaid SIM-Karte für das jeweilige Land besorge?
Vielen Dank im voraus für sämtliche Tipps.
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Lösung von Denner 3 December 2018, 14:14

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12 Antworten

Diese Vorwahl ist laut https://www.comparis.ch/telecom/handy-gadgets/aktuelles/mehrwertdienstnummern-0848 sowie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Schweiz) eine Mehrwertdienst-Nummer und diese sind immer Sonderrufnummern.
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Vorher die richtige Rufnummer raussuchen. Die meisten Anbieter haben neben solchen Sondernummern, eine ganz normale mit kantonaler Vorwahl.
Hallo kusi61,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich kann Sächsin an dieser Stelle nur zustimmen.
Es handelt sich um eine Sonderrufnummer, die dementsprechend auch in Rechnung gestellt wird.

Gruß
Antje
Danke für eure Antworten. Leider gibt es keine Alternativnummer mit kantonaler Vorwahl. Habe mit Mobility Schweiz Kontakt aufgenommen und dies bestätigt bekommen. Allerdings gibt es wohl die Möglichkeit, über den Bordcomputer ein Gespräch mit Mobility aufzubauen, welches dann kostenlos ist.
Gruß
Kurt

> Die meisten Anbieter haben neben solchen Sondernummern, eine ganz normale mit kantonaler Vorwahl.

 

Die meisten, aber nicht alle. ich habe beispielsweise gerade bei Fust und Mediamarkt in der Schweiz angerufen. Beide haben ihre Hotline für den Online-Shop auf einer 0848-Nummer.

 

Ich ging davon aus, dass es sich hierbei um eine normale Festnetz-Nummer handelt.

Es wurden bei Anruf keine Kosten angekündigt, dennoch berechnete mir O2 etwa 1.50€/min - was bei Gesprächen von 8min und 5min hohe Kosten (20€ +) verursacht.

Insbesondere aufgrund der Tatsachen, dass

  • die 0848 Vorwahl in der Schweiz auf 8 rappen/min (~7Cent/min) per Gesetz beschränkt ist O2 aber das 20 fache davon berechnet
  • man keine Hinweise auf diese nicht unerheblichen Kosten bei Anruf bekommt
  • Ich trotz langem suchen auch keine Preistabelle gefunden habe, die einem vorher die Kosten sagen könnte

finde ich das hier das Wort “Abzocke” gerechtfertigt ist, da man erst im Nachinein auf der Rechnung sehen kann, dass es sich hierbei um ein teures Telefonat handelte.

Das solche Preisverschleierungspraktiken noch immer bei O2 Anwendung finden, wirft kein gutes Licht auf Telefonica. 

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Du beschreibst Deinen Fehler doch selbst!

 

ich ging davon aus...

 

Vorher prüfen, bevor man überrascht wird und dann falsche Anschuldigung erhebt.

 

https://www.comparis.ch/telecom/handy-gadgets/aktuelles/058-0848-nummern-schweiz

Aus dem Link, den du gerade geschickt hast:

 

In Kürze ist Schluss mit dieser Abzockerei. Der Bundesrat hat ein Machtwort gesprochen und eine Verordnung angepasst.Ab 1. Juli 2015 dürfen die Mobilfunk-Anbieter keine Zuschläge mehr verrechnen. Anrufe auf Kundendienst-Nummern kosten dann wie aus dem Festnetz maximal 8 Rappen pro Minute.

 

Für die, die die schweizer Währung nicht kennen: 1 Rappen = 0.9 Cent.

 

Ich bin gerne bereit für ein 8 Minütiges gespräch mal einen Euro mehr auf meiner Rechnung zu haben. Aber mehr als 13€ ist für mich nicht nachvollziehbar.

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Das gilt für Schweizer Anbieter, nicht für o2 oder gar roaming. 

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Aber hol dir Satellite von Sipgate, da hast du jeden Monat 100 Minuten in die ganze Welt kostenlos, ohne Grundgebühr ohne Simkarte. Warum das die Leute nicht nutzen für solche Anrufe verstehe ich eh nicht.

Es gibt doch eigentlich zwei Probleme. Erst einmal zu erkennen, dass es sich um eine Sonderrufnummer handelt, insbesondere bei Rufnummern, die im “Urlaubsland” nur sehr gering tarifiert und daher quasi “normal” wie übliche Ortsnetzrufnummern benützt werden. Und dann, in Erfahrung zu bekommen, wie diese abgerechnet werden. Eine Tarifansage zu Gesprächsbeginn ist hier ja nie (oder in der Regel nicht) der Fall. Rechnet der örtliche Anbieter nun mit 0,08 CHF netto / Minute ab, so bin ich gerne bereit, dies zu berappen (mein Wortspiel bemerkt 😉 ?  ). Bei 3,- € / Minute finde ich das schon, im Vergleich zur “inländischen” Tarifierung, sehr grenzwertig ( 😉 ). Aber wenn ich es vorher weiß kann ich mich darauf einstellen. Vor allem aber: wie erfahre ich das ohne tagelange Recherche? Punkt Nummer 1 liegt völlig in der Obliegenheit des Kunden und ist doch ganz gut herauszubekommen. Aber bei der Tarifierung könnte der Netzanbieter oder Provider den Kunden schon etwas mehr unterstützen….

Aber bei der Tarifierung könnte der Netzanbieter oder Provider den Kunden schon etwas mehr unterstützen….

Der Gedanke ist gut, aber wie sollte das umgesetzt werden? Es gibt da noch viel krassere Beispiele. Ruft man die deutsche Sonderrufnr. des Ärztlichen Bereitschaftsdienst an oder eine Buchungshotline aus dem Ausland an .... Selbst in D ist die 032 eine Kostenfalle und selbst die BNetzA sagt dazu “ alles ok so wie es ist”. Wie soll man da verlangen von Afrika bis Spitzbergen alle Besonderheiten zu wissen und soll man dazu Preislisten führen?

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Ich meine hier gelesen zu haben, das der adac mit der 0800 aus dem Ausland auch sehr teuer wird.

 

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