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Sonderkündigungsrecht wegen schlechten Netz

  • January 12, 2025
  • 2 Antworten
  • 168 Aufrufe

Betreff: Sonderkündigungsrecht aufgrund mangelnder Netzqualität

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit mehreren Wochen melde ich wiederholt Störungen an meinem Wohnsitz, die die Nutzung Ihres Mobilfunknetzes erheblich beeinträchtigen. In den ersten zwei Wochen wurde mir mitgeteilt, dass angeblich keine Probleme vorliegen. Nach weiteren telefonischen Rückfragen wurde schließlich bestätigt, dass der Funkmast, der mein Wohngebiet versorgt, defekt ist.

Da ich in meinem Wohnhaus auf eine stabile Mobilfunkverbindung angewiesen bin, insbesondere aufgrund der Pflege meiner kranken Schwiegermutter, ist die eingeschränkte Netzqualität für mich untragbar. Aktuell funktionieren vier bei Ihnen registrierte Rufnummern entweder gar nicht oder nur eingeschränkt, was erhebliche Auswirkungen auf meinen Alltag hat.

Ich fordere Sie daher auf, mir aufgrund der mangelhaften Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung ein Sonderkündigungsrecht zu gewähren. Bitte bestätigen Sie mir schriftlich die Beendigung der Verträge und nennen Sie mir einen konkreten Kündigungstermin.

Ich bitte um eine zeitnahe Klärung und eine schriftliche Rückmeldung bis spätestens [Datum, z. B. zwei Wochen ab Versand].

Lösung von bs0

Du bist hier in einem Forum wo du weder etwas fordern noch Fristen setzen kannst (wobei du vergessen hast den Platzhalter in der Vorlage zu ersetzen). Auch kann hier niemand über eine Kündigung entscheiden.

Mobilfunkverträge sind nicht standortbezogen, daher gibt es so kein Sonderkündigungsrecht. Du kannst natürlich versuchen, eine außerordentliche Kündigung - ggf. aus Kulanz - zu erreichen, aber dazu musst du eine ausführliche Begründung bei o2 einreichen - am besten über das Kontaktformular: https://www.o2online.de/kontakt/

Noch ein gut gemeinter Rat: Wenn ein dauerhaft funktionierendes Netz für dich sehr wichtig ist, wäre Redundanz sinnvoll. Bei jedem Anbieter kann so eine Situation mal auftreten.

2 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • January 13, 2025

Du bist hier in einem Forum wo du weder etwas fordern noch Fristen setzen kannst (wobei du vergessen hast den Platzhalter in der Vorlage zu ersetzen). Auch kann hier niemand über eine Kündigung entscheiden.

Mobilfunkverträge sind nicht standortbezogen, daher gibt es so kein Sonderkündigungsrecht. Du kannst natürlich versuchen, eine außerordentliche Kündigung - ggf. aus Kulanz - zu erreichen, aber dazu musst du eine ausführliche Begründung bei o2 einreichen - am besten über das Kontaktformular: https://www.o2online.de/kontakt/

Noch ein gut gemeinter Rat: Wenn ein dauerhaft funktionierendes Netz für dich sehr wichtig ist, wäre Redundanz sinnvoll. Bei jedem Anbieter kann so eine Situation mal auftreten.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • January 21, 2025

Hallo ​@Hösi-New,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Schön, dass du dich hier meldest. Störungen sind wirklich nervig, und man wünscht sie niemandem. 

Im Live Check hast du die Störung bestimmt schon gemeldet, oder?

Je nach Art und Komplexität der Störung kann es leider manchmal etwas länger dauern, bis sie behoben ist. Magst du eine Nebenstraße von deinem Standort nennen (aus Datenschutzgründen bitte nicht deine genaue Adresse) dann können wir uns die Situation auch anschauen. 

Wie bs0 schon sagt, müsstest du es mit einer außerordentlichen Kündigung über das Kontaktformular versuchen. Die Fachabteilung wird sich diese dann genau anschauen. 

Liebe Grüße, Lea