Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkündigungsrecht wegen schlechten Netz?

  • November 17, 2024
  • 8 Antworten
  • 4501 Aufrufe

Also ich bin maximal genervt von der Netzabdeckung. Das geht garnicht. Letzten Sonntag mitten in Hamm im Restaurant am Fenster maximal einen Balken und Edge. Hamm ist jetzt nicht ein Dorf. Heute in Potsdam im Zentrum im Hotelrestaurant am Fenster gar kein Netz.Lebe in Berlin.immer wieder mal zwischendurch an verschiedenen Orten sehr schlechter Empfang. Das geht gar nicht.Ich brauche beruflich wegen Rufbereitschaft guten Empfang. An meinem Empfang hängen Menschenleben dran,das ist ein Unding wenn ich nicht erreichbar bin. Gibt es für sowas ein Sonderkündigungsrecht?

Lösung von bs0

Um deine Frage zu beantworten: Nein, es gibt kein Sonderkündigungsrecht da Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind. Wenn du aber grundsätzlich schlechten Empfang hast, wäre es wichtig zu prüfen ob nicht  die SIM oder die Einstellungen im Handy das Problem sind. Netzsstörungen kannst du ausschliessen?

Auch wenn ich deine Verärgerung verstehe: Wenn Menschenleben an deiner Erreichbarkeit als Privatkunde hängen, solltest du bzw. dein Arbeitgeber zwingend für Redundanz sorgen!

8 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 17, 2024

@Rainsburry 

über diese Seite kannst du das Neztz prüfen und Störungen melden.

Hast du die SIM-Karte auch mal in einem einen anderen Handy probiert?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2024

Es ist eine Esim. Die im Handy und in der Smartwatch ist. Die Smartwatch sagt sogar noch schneller wenn kein Netz ist. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • November 17, 2024

Um deine Frage zu beantworten: Nein, es gibt kein Sonderkündigungsrecht da Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind. Wenn du aber grundsätzlich schlechten Empfang hast, wäre es wichtig zu prüfen ob nicht  die SIM oder die Einstellungen im Handy das Problem sind. Netzsstörungen kannst du ausschliessen?

Auch wenn ich deine Verärgerung verstehe: Wenn Menschenleben an deiner Erreichbarkeit als Privatkunde hängen, solltest du bzw. dein Arbeitgeber zwingend für Redundanz sorgen!


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2024

Ich werde das jetzt mal weiter verfolgen und dokumentieren.Sollte es sich nicht bessern werde ich einen weiteren Vertrag abschließen und diesem dann einem Anwalt übergeben.Aber erstmal abwarten. Bin doch überrascht echt wie schlecht das Netz ist. Bin davon ausgegangen das in Ballungsgebieten keine Problem gibt und im ländlichen Raum es mir nicht so wichtig. Aber mal schauen. Trotzdem Danke für die Antworten


o2_Lea
  • Moderatorin
  • November 17, 2024

Hallo ​@Rainsburry,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist nicht schön zu lesen, dass du mit der Netzabdeckung nicht zufrieden bist. Seit wann ist das so?
Bs0 hat es sehr gut erklärt, warum in dem Fall eine Sonderkündigung wahrscheinlich nicht greift. 

Sollten Netzstörungen das Problem sein, kannst du das im Live Check nachschauen. 

Wie das Netz ausgebaut ist, kannst du auf unserer Netzabdeckungskarte sehen. 

Liebe Grüße, Lea


  • Besucher:in
  • June 16, 2025

@Rainsburry ich komme aus Ahlen, gleiches Spiel!

Ich bin total unzufrieden, wir haben in Ahlen (Stadtteil Mexico) und zwischen Drensteinfurt und Ahlen kein Empfang. Ich kann nicht mal eine WhatsApp versenden, geschweige denn Telefonieren. Ich habe mehrfach eine Störung gemeldet.

 

Hallo,

vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Beobachtung. Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. S29193156.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Hallo,

bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. S29193156) feststellen. 
Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Hallo,

wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S29193156) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Wie kann eine Hohe Auslastung der Grund sein das ich einen Balken 5G habe, der nicht funktioniert?

Ich habe auch versucht über einen Anwalt aus dem Vertrag zu kommen, O2 darauf:

 

...der Standort kann nicht für eine Sonderkündigung verwendet werden. (...) Sie können jederzeit den Standort wechseln.

 

Klar, ich ziehe mit meinem Haus einfach um oder schränke mein Telefonverhalten ein. 

 

Eine Frechheit ist das und das Thema ist bekannt und betrifft viele, 02 macht aber nichts. Wir waren Jahrelang sehr zufrieden aber unsere Nutzung hat sich durch eine Pflegefall verändert und nun sind wir öfter in diesen “Deadzones”. Haben dort mehrere Verträge insgesamt 6 Stück und zahlen 180€ im Monat. Die Verträge gehen jetzt zu einem anderen Anbieter.

 

Danke. 


poales
Legende
  • Legende
  • June 16, 2025

Die Verträge gehen jetzt zu einem anderen Anbieter.

 

sinnvoll, wenn andere Anbieter bessere Netzversorgung vor Ort anbieten,

Immerhin bietet O2 Neukunden eine kostenlose Testkarte  um das Netz 

vor Vertragsabschluss zu testen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 18, 2025

Hallo ​@Thomek19,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Dass die Netzversorgung bei dir im Postleitzahlen Bereich nicht ohne Einschränkungen funktioniert, tut mir leid. Deine Verärgerung darüber kann ich gut verstehen. Über eine ausserordentliche Kündigung kann von hier aus nicht entschieden werden. Du kannst uns deinen Wunsch aber schriftlich einreichen und prüfen lassen. Du kannst dafür auch unser Kontaktformular nutzen. Wie das funktioniert kannst du hier Unser O₂ Kontaktformular nachlesen.
Liebe Grüße Bianca