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Sonderkündigung Mobilfunk


Guten Tag,

 

 

ich würde gerne in Erfahrung bringen an wen man die Sonderkündigung zu richten hat und wie dieses Verfahren abläuft.Da ich seit Vertragsbegin unter 2 verschiedenen Smartphones weder im alten noch im neuen Wohngebiet Empfang besitze, selbst das mobile Internet ist in Oberhausen Plz. 46117 eine absolute Kathastrophe. 

Die Bundesnetzagentur wurde bereits angeschrieben, aber auch da heißt  es warten. 

 

Der Frust ist unbeschreiblich groß, da man duch die Kundenhotline natürlich wie immer nur vertröstet wird und angeblich eine Störungsbeseitigung innerhalb der nächste. 48h erwarten kann. Ich zahle im Grunde monatlich für etwas das ich nicht zuhause nutzen kann ebenfalls nicht vor der Haustür.

 

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort um aus dieser Horrorshow austreten zu können.

 

 

 

12 Antworten

Vilureef
Legende
  • June 20, 2022

ich würde gerne in Erfahrung bringen an wen man die Sonderkündigung zu richten hat.

Hallo,

hier zB, https://info.o2online.de/kuendigung/ und das hier ausfüllen:

LG


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 20, 2022

Ist aber bei Mobilfunk sehr schwer durchzubekommen, weil Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind. Zu welchem Zweck hast du die BNetzA angeschrieben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2022

Hi,

 

ich wurde von einem Mitarbeiter in einer Ratinger Filiale darauf hingewiesen das dies Hilfreich sei als Beleg.

Standortbezogen hin oder her aber ich möchte nicht für etwas zahlen was ich nicht nutzen kann oder wo ich mich in die Steinzeit zurück versetzt fühle.

Es kann ja nicht sein das man 3 Straßen weiter Laufen muss um 1 bis 2 Balken als Empfang zu bekommen.

Oder gar nen Notruf absetzen zu können wie ist das denn da geregelt, oder gibt es da ne andere Empfangsart?.

Stelle ich mir auch sehr düster vor als Typ 1 Diabetiker

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2022

Hi,

 

ich wurde von einem Mitarbeiter in einer Ratinger Filiale darauf hingewiesen das dies Hilfreich sei als Beleg.

Denen habe ich allgemein in der Straße und dem Plz. Gebiet die Empfangsstörung durchgegeben.

Standortbezogen hin oder her aber ich möchte nicht für etwas zahlen was ich nicht nutzen kann oder wo ich mich in die Steinzeit zurück versetzt fühle.

Es kann ja nicht sein das man 3 Straßen weiter Laufen muss um 1 bis 2 Balken als Empfang zu bekommen.

Oder gar nen Notruf absetzen zu können wie ist das denn da geregelt, oder gibt es da ne andere Empfangsart?.

Stelle ich mir auch sehr düster vor als Typ 1 Diabetiker

 

 


Sandroschubert
Legende

Oder gar nen Notruf absetzen zu können wie ist das denn da geregelt, oder gibt es da ne andere Empfangsart?.

Stelle ich mir auch sehr düster vor als Typ 1 Diabetike

Notruf kannst du jederzeit absetzen.

Warum hast du das Mobilfunknetz nicht vor Abschluss getestet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2022

Auf den tollen Filialdisplays wurde natürlich alles Störungsfrei angezeit, daher habe ich mir da auch nix in Frage gestellt.


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 20, 2022

Nichtverfügbarkeit an einem bestimmten Ort ist definitiv kein Kündigungsgrund 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 1, 2022

Hallo @Artur85 ,

Willkommen in der Community. 

Es ist natürlich sehr unschön, wenn man an bestimmten Orten keinen, oder nur mäßigen Empfang hat. 
Tatsächlich ist Mobilfunk jedoch nicht standortgebunden, sondern zur standortungebundenen Nutzung da. 

Du kannst natürlich dennoch eine außerordentliche Kündigung mit den relevanten Gründen einreichen. 
Die Kolleg:innen der Fachabteilung prüfen das dann eingehen, dies kann ein paar Wochen dauern. 
Ob dies jedoch von Erfolg gekrönt ist, können wir dir hier nicht sagen.

Als Neukunde, also wenn man noch keinen o2 Vertrag hat, kann man sich eine Testkarte vor ab bestellen, 
und somit das Netz testen. Auch mit einer Prepaidkarte geht das sehr gut. 
Oder man schaut in unsere Netzverfügbarkeitskarte

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2022

Hallo Maria,

 

vielen dank für die ausführliche Information zum geschilderten Problem.

Das Problem wurde bereits der Bundesnetzagentur Mitgeteilt und ist bereits in Bearbeitung.

Ps. die Netzverfügbarkeitskarte ist in den seltensten Fällen für wahr zu nehmen.

 

LG. Artur

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 1, 2022

Die BNetzA kann deinen Vertrag nicht auflösen. Was genau soll da in Bearbeitung sein?

Reiche wie vorgeschlagen eine außerordentliche Kündigung ein und warte die Antwort der Fachabteilung ab. Diese wird vermutlich abgelehnt werden, aber mit ausführlicher Begründung probieren kostet ja nichts.


  • July 1, 2022

@Artur85 

hi, O2 bietet für die Netztest die kostenlose SIM.

Nützt dir aber jetzt auch nichts mehr.

Falls ein BDual-SIM Handy vorhanden,

würde ich eine 2. prepaid SIM eines anderen Anbieters nutzen.

 

Bei einem akuten Netzausfall, nutzt das aber alles nichts.

 

→ Notfall (altes) Handy mit prepaid SIM bestücken

mfg

 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 


  • July 1, 2022

​​
Tatsächlich ist Mobilfunk jedoch nicht standortgebunden, sondern zur standortungebundenen Nutzung da. 

 

Nein. Tatsächlich ist es so, dass ihr es so “hinrückt”, wie es euch gerade passt.

Die o2 my Home LTE Tarife sind Mobilfunk, weil ihr so die 49,99 Euro für die öffentliche IP abkassieren könnt und wiederum kein Mobilfunk, weil die Tarife standortgebunden sind.

 

Es ist auch die Frage, ob man noch von einer Netzabdeckung sprechen kann, wenn der Mast seit längerem oder sogar Wochen eine Störung hat oder doch schon über eine Markus “Potjomkin” Haas Mobilfunkversorgung sprechen müsste. Wäre vielleicht doch ein interessantes Thema für die Bundesnetzagentur.

 

Und wie lange sollen die Kunden warten, bis ihr Bock habt, einen defekten Mast zu reparieren?