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Sonderkündigung

  • June 30, 2025
  • 9 Antworten
  • 121 Aufrufe

Hallo zusammen, ich sollte mich hier melden, da ich bereits mehrfach eine Sonderkündigung bezüglich schlechtem Netz am Wohnort eingereicht habe aber mir die Kündigung immer wieder zum Laufzeitende bestätigt wird für meine 2 Verträge. Wende ich mich erneut an den Kundenservice , erhalte ich wieder die Auskunft ich soll mich schriftlich melden und immer wieder das gleiche… Ich werde mich auch zeitnahe an den Verbraucherschutz wenden, da ich hier an der Nase rumgeführt werde. Das macht wirklich keinen Spaß ! 

Lösung von bs0

Die gesetzlich vorgesehene Lösung in dem Fall ist eine Gutschrift für die Tage an denen es Komplettausfälle gibt: https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

Die Störungen muss man aber melden, die Gutschrift gibt es jeweils ab dem 3. Tag des Komplettausfalls. Wenn aber Störungen über einen längeren Zeitraum andauern, ist es trotzdem möglich, dass o2 aus Kulanz einer außerordentlichen Kündigung (ist hier keine Sonderkündigung) zustimmt. Dazu solltest du o2 eine ausführliche, sachliche Schilderung der Situation zukommen lassen und dabei um eine vorzeitige Auflösung des Vertrags bitten, sollten die Störungen nicht in absehbarer Zeit dauerhaft behoben werden können.

9 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • June 30, 2025

Schlechtes Netz an einem bestimmten Standort begründet keine Sonderkündigung, daher ist es nachvollziehbar, dass diese nicht akzeptiert wird. Auch der Verbraucherschutz kann dir diesbezüglich nicht helfen. Du kannst höchstens noch versuchen, eine vorzeitige Vertragsauflösung aus Kulanz zu bekommen.

Gibt es die Probleme aufgrund einer Störung, oder ist das Netz an deinem Wohnort generell schlecht? Falls generell schlecht, hättest du das vor Vertragsschluss mit einer kostenlosen Testkarte feststellen können.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 30, 2025

Es geht hier um Netzstörungen an meinem Wohnort, die sich bereits seit Oktober 2024 ziehen. Mal sind sie behoben, einige Tage später wieder da. Das ist kein Zustand. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • June 30, 2025

Die gesetzlich vorgesehene Lösung in dem Fall ist eine Gutschrift für die Tage an denen es Komplettausfälle gibt: https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

Die Störungen muss man aber melden, die Gutschrift gibt es jeweils ab dem 3. Tag des Komplettausfalls. Wenn aber Störungen über einen längeren Zeitraum andauern, ist es trotzdem möglich, dass o2 aus Kulanz einer außerordentlichen Kündigung (ist hier keine Sonderkündigung) zustimmt. Dazu solltest du o2 eine ausführliche, sachliche Schilderung der Situation zukommen lassen und dabei um eine vorzeitige Auflösung des Vertrags bitten, sollten die Störungen nicht in absehbarer Zeit dauerhaft behoben werden können.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@Pat2109 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es bei dir zu Hause Herausforderungen mit dem Netz gibt. 
Aktuell sieht es gut aus. 
Eine Störung ist nicht bekannt.
Die Störung tritt nur innerhalb vom Gebäude auf ? 
Hast du es schonmal mit einem anderen Handy probiert ? 
Wie ist es bei deinem anderen Vertrag ? 
Wie ist der Empfang dort ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

Die Störung tritt im Gebäude auf und auch Außenanlagen hier in der Umgebung und das schon seit Oktober letzten Jahres bei beiden Verträgen. Hab natürlich auch andere Geräte getestet aber keine Verbesserung. Ich musste jetzt schon üblerweise meine Rufnummer Portieren, damit ich erreichbar bin. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@Pat2109 ,
ich bin gespannt, was der Fachbereich dir auf deine aktuelle Störungsmeldung erwidert. 
Du kannst es auch so probieren, wie es bs0 vorschlägt. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2025

Ich habe bereits eine Sonderkündigung per E-Mail und per Post versendet. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 3, 2025

Hallo ​@Pat2109 ,
auf dein Schreiben/deine eMail vom 12. Juni 2025 haben wir dir bereist geantwortet und eine fristgerechte Kündigung hinterlegt. 
Gruß, Solveig 


Klaus_VoIP
Legende

Mobilfunk zuhause ist doch überflüssig, wenn man Festnetz und WLAN hat. Dann kann man VoWLAN nutzen etc. 
Insbesondere in Gebäuden wird es zukünftig eher schwieriger als besser. Man denke an metallbedampfte Scheiben zum Wärmeschutz etc.. Mobilfunk als Festnetzersatz ist oft eine gute Übergangslösung. Als Dauerlösung taugt das meist weniger. Man denke auch an große Datenvolumen für die eher Festnetz geeignet ist.