Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ihr Service SPIELPLATZ PLATIN PLUS (max. 5,99 Euro/7 Tage) von net mobile wurde eingerichtet. Kündigung jederzeit: https://www.bill-info.com/



Diese sms habe ich heute bekommen und habe keine Ahnung was da los ist da ich bei dieser Firma weder was bestellt oder sonst was abgeschlossen Bitte dringend um Hilfe habe diese Firma per egal angeschrieben und um Antwort gebeten da ich sonst Anwalt einschalte und rechtliche Schritte plane 



Es sieht so aus als wenn du dir ein ABO eingefangen hast. Wie und wo können wir mangels Glaskugel nicht ergründen.



 



Du kannst jetzt das ABO rückgängig machen oder einen Anwalt einschalten der sicher auch die weiteren Schritte planen kann (Achtung Ironie, den Satz mit dem Anwalt lesen wir öfters).



 



Für die Zukunft kannst du für Mehrwertdienste eine Drittanbietersperre einrichten lassen, so dass ein ABO nicht mehr zu Stande kommt.



 



Gruß




Habe Kontakt mit dieser komischen Firma die möchten unbedingt meine Handy Nummer .und nun weiß ich nicht Handy Nummer geben und angst haben das se mir noch mehr Abo aufs Auge drücken oder die sache direkt an Anwalt weiter geben da ich echt Panik habe das ich jetzt wie blöd zahlen muss mfg nicht mehr so ganz Böserbube
Deine Handynummer haben sie doch schon. Wie hätten sie Dir denn sonst eine sms schreiben können?



Die Handynummer brauchen sie wahrscheinlich, um Dich und Deinen Fall zu identifizieren und in ihrem System aufzurufen. Deinen Namen werden sie nicht kennen, wenn das Abo wie auch immer über Dein Handy zustande gekommen ist.
Mal schauen was jetzt kommt habe ihnen jetzt Mail nochmal geschrieben das ich nicht bereit bin meine Handy Nr herzugeben und Gefahr laufe in noch mehr komische Dinge verwickelt werde und das jetzt über Anwalt laufen lasse ist mir persönlich zu riskant um dieser Firma noch mehr Daten zu geben Danke für eure Zeit und Hilfe werde dann hier noch mal Rückmeldung geben was raus Kamm mfg Böserbube
Böserbube schrieb:

...] und angst haben das se mir noch mehr Abo aufs Auge drücken n...]
 



 An sich sollte es doch möglich sein (sicherheitshalber) jetzt schon mal ne Drittanbieter-Sperre einzurichten? Um dem vorzubeugen, oder liege ich da jetzt falsch?




Das ist natürlich eine gute Idee, es sei denn, er will keine grundsätzliche Sperre, weil er evtl. andere Drittanbieter nutzt oder nutzen will, und nur mit diesem speziellen Fall ein Problem hat, weil er es nicht (wissentlich) abgeschlossen hat.
Soweit ich mich erinnere gilt eine Drittanbietersperre nur für zukünftige Verträge, alte sollten trotzdem funktionieren. Ich würde es in dem Fall wirklich empfehlen.




Hallo,



 



ja rein theoretisch gilt eine jetzt angeschaltete Sperre nur für neue Abos. Sollte Firma XY weitere Abbuchungen als Fortgang des vorhandenen Abos ansehen, ginge dies. Von daher sollte der "Betroffene" immer überprüfen, dass diese Abos deaktiviert werden.



 



Mittlerweile kann man diverse Funktionen bei Drittanbietern sperren lassen.



 



-Sex Content, Drittanbieter wie Jamba, Net Mobile etc.



-Dienste von o2, o.Ä.



-Play-Store, I-Tunes



 



Diese Dinge können separiert wie oben erwähnt gesperrt werden.



 



MfG



 



Civeras




Nur das komische ist ich kann mit Handy gar net im play store bezahlen seit neuem Handy .Vertrags verlengerung geht das nicht mehr .und ich habe mir gestern über 02 Service das protect freischalten lassen und dies heute Nacht runtergeladen kurz darauf kam diese sms
So jetzt wird es Lustig diese komische Firma hat das abbo jetzt gekündigt aber zahlen muss ich doch da es über noch ne andere Firma geht .naja was mich so ärgert ist das ich zu diesen Zeitpunkt auf mein o2 War und über die sms meine protect runter geladen habe und gleichzeitig diese komische sms von den abbo Banditen ****WAP-Abo****



Auf der Rufnummer 004915xxxx bestand seit dem 02.02.2014 00:26:52 Uhr ein WAP Abodienst mit dem Namen WAP 😖 PIELPLATZ PLATIN PLUS und dieser wurde am 02.02.2014 17:07:29 Uhr deaktiviert und somit gekündigt.



Der Dienst wird über das sogenannte „DirectBilling“ abgerechnet. Der Abo-Dienst wurde durch den Nutzer des jeweiligen Anschlusses über das mobile Internet (WAP) bestellt und muss durch die Aktivierung eines gesetzlich vorgesehenen Buttons explizit bestätigt werden um aktiv zu sein. Die Einrichtung des Abo-Dienstes wurde Ihnen nach erfolgreicher Durchführung der Bestellung zusätzlich nochmal per SMS bestätigt.

**************************

In meinen Augen ist das betrug und Leute verarsch !!! Mfg Böserbube
hi! ich auch so ein scheis inbekommen, ist es wircklick so einfack Menschen zu betrugen===???



 



was für ein kakk!!! :catmad:




Hatte das gleiche problem, Abo für 7 tage, 7,99 eur. Die werde ich leider nicht los, aber unter der tel 0211 962 99 222 habe ich angerufen und konnte das Abo sofort telefonisch kündigen (mit Ausnahme der 7,99 entstehen keine weiteren Kosten) und dann habe ich bei O2 angerufen und eine ,, Drittanbieter und Sperre ,, einrichten lassen. Jetzt kann mir das nicht mehr passieren. Hoffe ich konnte mit diesem Post helfen.




Was ich nicht verstehe (die Zahl der Opfer steigt stetig)....



 



Lest ihr nichts, wenn ihr was auf eurem Handy macht? 



 



Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man nur solche Probleme mit ABOs haben kann. 



 



-Nicht jeden Müll installieren



-Auf die Rechte der Apps achten und misstrauisch werden wenn einem was komisch vorkommt.



 



Schaltet bitte doch auch mal euer Hirn ein. Ist echt nicht böse gemeint, aber es vergeht kaum ein Tag, wo nicht ein neues Opfer hier postet, dass er abgezockt wurde.



 



Zum Abzocken braucht man zwei... einer der abzockt und einer der sich abzocken lässt.



 



Ich z.b. habe mir noch nie, egal ob PC, Smartphone oder Tablet irgendwas eingefangen, weder ein Abo was ich nicht wollte, noch einen Trojaner oder Virus. Selbst auf dem Smartphone habe ich noch nicht mal ne Anti-Viren-App, weil ich die nicht brauche. Ich installiere aber auch nicht jeden Mist, wo "installier mich" drauf steht.



 



Überdenkt das mal.



 



 




Auch wenn du im Grundsatz Recht haben magst, sind manche Klicks wirklich schnell gemacht. Ich hab mir auch noch nichts eingefangen, bin aber sicher, es kann schneller gehen, als man denkt. Auch, wenn man vorsichtig ist.




Ich dachte, dass o2 das Handshakeverfahren nutzt. @Moderatoren, ist das noch so oder wurde das mit der Einführung der Drittanbietersperre wieder eingestellt?




Guten Morgen bielo,



 



in der Tat wird dies noch so gehandhabt. Der Drittanbieter ist verpflichtet, vom Kunden vor Buchung eines Dienstes immer ein zweites Mal, eine Erlaubnis einzuholen. Dies kann im WAP per Bestätigungsseite, per SMS oder auch im Internet per TAN geschehen.



 



Auch bei Abos über Werbebanner ist eine Sicherheitsstufe eingebaut.



 



Bevor ein Anbieter über das WAP-Gateway eine Zahlung über o2 erhalten kann, wird der Kunde auf eine o2 eigene Seite umgeleitet auf der eine gesonderte Information und Bestätigung durchgeführt wird. Der Anbieter erhält nur dann die Daten des Kunden übermittelt, wenn auf dieser Seite ein Einverständnis des Kunden abgegeben wurde.



 



Lieben Gruß,



 



Ronny




Ich danke dir. Dann kann ich nicht nachvollziehen, wie so viele Leute unbemerkt ABOs bekommen.




bielo schrieb:

Ich danke dir. Dann kann ich nicht nachvollziehen, wie so viele Leute unbemerkt ABOs bekommen.



Indem sie diese Bestätigungsseite einfach wegklicken. Oder kennst du mehr als eine Handvoll Leute, die sich Kleingedrucktes durchlesen?



 



@o2_RonnyKannst du so eine Authentifizierungsseite hier mal als Bildbeispiel hochladen? Mich würde interessieren, wie die aussieht und ob man die wirklich so einfach übersehen kann.




Meiner Meinung kann man die nicht übersehen und da ist nicht kleingedrucktes. Wegklicken reicht nicht zum ABO. Man muss bestätigen. Ich habe eine solche Seite auch schon mal eingeblendet bekommen. Ich war dort wohl auch auf Werbung gekommen. Teste es doch. ☺️




Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:



 



https://



 



 



 



 



 




Vielen Dank, Ronny!



 



Dürfen wir die Grafik verwenden, um Kunden bei entsprechenden Beschwerden über abgeschlossene Abos darauf hinzuweisen, daß sie das eigentlich nochmal explizit bestätigt haben müssten?




Hallo pirol430,



 



klar, warum nicht?



 



Dies ist aber keine Blaupause für eine Abobestätigung.



 



Bedenke, dass es wie oben beschrieben noch weitere Bestätigungsarten gibt, u.a. SMS. Je nachdem welchen Dienst, bei welchem Anbieter etc. der Kunde nutzt können auch andere Bestätigungen folgen.



 



Lieben Gruß,



 



Ronny




o2_Ronny schrieb:

 



Bedenke, dass es wie oben beschrieben noch weitere Bestätigungsarten gibt, u.a. SMS. Je nachdem welchen Dienst, bei welchem Anbieter etc. der Kunde nutzt können auch andere Bestätigungen folgen.



Das ist klar. Wichtig ist aber erstmal, daß man kommunizieren kann, daß o2 nach dem Handshakeverfahren arbeitet und der Abschluß eines Abos definitiv nicht ohne Bestätigung zustande kommen kann.




Wobei es bei der Anzeige ja ziemlich klar ist, die Frage die ich mir stelle ist, ob das manch unseriösen Unternehmen nicht irgendwie anders formulieren. So das der Abschluss und die Erklärung zur Abbuchung nicht so offensichtlich sind.




Hi pirol,



 



ja das kann so kommuniziert werden. o2 lässt nur noch Dienste im Mobilfunknetz zu, die eine ausdrückliche Bestätigung des Kunden erfordern. Damit wird sichergestellt, dass Kunden nur noch Abos/Services erhalten, die auch tatsächlich vom Kunden gewünscht wurden.



 



Lieben Gruß,



 



Ronny