Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sofortüberweisung per E-Mail?

  • 19 December 2016
  • 4 Antworten
  • 1538 Aufrufe

Nach Vertragsverlängerung zwecks neuem Handy eine E-Mail mit Aufforderung zu Sofortüberweisung erhalten. Sofortüberweisung soll ja relativ sicher sein, mir ist aber neu, dass man hierfür Aufforderungen per E-Mail bekommt.

icon

Lösung von bs0 19 December 2016, 15:04

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 3
Bei sofortüberweisung gibst Du Deine Pin und Tan an einen Dienstleister weiter, der dann Kontozugriff bekommt und für Dich die Überweisung aus Deinem Konto tätigt.

Sollte es Usus bei Unternehmen werden, dass diese E-Mails mit einer Aufforderung zur Sofortüberweisung versenden, öffnet das neue Möglichkeiten für Scammer.

Muss man selbst wissen, ob man so was möchte...

Wie kann ich überhaupt sicherstellen, dass die E-Mail tatsächlich von O2 stammt?

Benutzerebene 3
Da liegt das Problem, das ist für den "Normalverbraucher" nicht immer so einfach zu verstehen. Natürlich kann man sich den Absender ansehen, das ist aber nur ein Indiz.

Es gibt weiterhin elektronische Signaturen/Zertifikate, die den Absender identifizieren, aber für den normalen Nutzer bleibt es recht schwer, diese richtig einzuordnen. Daher gibt es ja auch so viele Scams in diesem Bereich.

Ich klicke z.B. grundsätzlich nicht auf Links in E-mails, die zu einer personalisierten Seite führen, erst recht keine Links mit Zahlungsanweisung. Wenn ich Zweifel am Status irgendeines Kontos habe (Bsp: Ihr Paypal wurde gesperrt), dann logge ich mich ganz normal über die Webseite ein und nicht über einen Link aus einer E-Mail.

Ausnahme sind E-Mails für eine Passwortänderung oder ähnliches, also Vorfälle die man selbst auslöst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
o2 verschickt derzeit tatsächlich solche Mails, ist dennoch nicht gerade eine seriöse Methode. Man muss natürlich selber entscheiden, ob man dem Link zwecks Überweisung folgen will. Ich würde es nicht tun.

Deine Antwort