abfragen könnt ihr auch über den USSD code,
aber die Gültigkeit des Guthabens ist unabhängig von der Kündigung
Zum Abfragen des aktuellen Kontostands wähle die kostenfreie Kurzwahl *101#.
Dein Kontostand erscheint schon innerhalb weniger Sekunden auf dem Display.
Gültigkeitsdauer des Guthabens abfragen
@CK06930
Die Aussagen des Hotlines an sich finde ich merkwürdig. Ich würde wie gesagt so vorgehen, wie hier im Thread empfohlen.
@CK06930 Danke für die Rückmeldung und verzeih bitte die entstandene Verwirrung.
Ohne aktives und verknüpftes o2 Kundenkonto können wir hier in der Community nur allgemeine Auskünfte geben.
Wenn du jedoch die SMS mit Infos zur Prepaid-Kündigung erhalten hast, solltest du davon ausgehen dass die Karte auch zum genannten Zeitpunkt abgeschaltet wird, denn die Kündigung kann nicht durch uns zurückgenommen werden.
Gruß
Antje
Statt @Loe Let (vielen lieben Dank für die Posting-Dienste! ) schreibt jetzt die eigentlich betroffene Person, da das erste Handy jetzt endlich mit einer “richtigen” o2-Karte ausgestattet ist und somit eine Registrierung hier möglich ist.
Die Portierung der alten Nummer ist wie angekündigt heute erfolgt und alles hat reibungslos funktioniert - neue SIM-Karte (o2-”Freikarte”) eingelegt, mit neuem PIN gestartet, Guthaben per Cash Code aufgeladen, läuft.
Was gerade nicht funktioniert, ist die Zusendung der Mail für die Bestätigung der E-Mail-Adresse im Kundenkonto, aber das wird vielleicht auch noch.
Für das zweite Handy hat es mit der Bestätigung der (einige Tage später beantragten) Portierung etwas länger gedauert (Freitag bis heute - nach zusätzlicher Nachfrage per Mail), aber auch dieser Termin steht jetzt für den 28. November.
Die Auszahlung werde ich dann in den nächsten Tagen bei freenet beantragen und melde mich, wenn das Geld eingetroffen ist.
Auch meinerseits nochmal vielen Dank für all die Hilfe und Beratung in diesem ganzen Durcheinander!
Das hört sich sehr gut an @Ghost behind Loe Let. Dann hat ja bisher alles geklappt wie es soll. Wir freuen uns wenn du uns auch weiterhin auf dem Laufenden hältst.
Liebe Grüße Bianca
Ich weiß nun nicht, was ich sonst noch machen soll.
Wurde hier schon geschrieben. Wenn vorcdem 30.11.2024 portierung dann die Nummer feeigeben lassen, oder zum Vertragsende ankreuzen dann ist keine Freigabe notwendig.
Auch das auf dem Formular sachen zu ergänzen machtces nicht einfacher.
Hallo, ich danke Euch für alle hilfreichen Ergänzungen im Tread. Meine free&easy weekend von 2001 wurde auch zum 30.11.24 gekündigt. Heute habe habe ich es endlich geschafft, eine neue o2-Prepaid Karte freischalten zu lassen, spät genug.
Einige haben das interne Portierungsformular, auf das @Bumer zuerst hinwies, genutzt, um ihre Rufnummer schon vorher portieren zu lassen. Dafür war ihre alte gekündigte aber noch aktive Karte notwendig, um sich per o2-Hotline eine Freigabe / opt in für die Portierung geben zu lassen (um sich per SMS o.ä. identifizieren zu lassen).
Da der 30.11. schon in wenigen Tagen ist - kann ich im internen Portierungsformular als Wechselzeitpunkt “zum Vertragsende” angeben (der lt. SMS von freenet der 30.11. sein sollte) oder MUSS ich noch dringend vor Deaktivierung der Nummer bei der o2-Hotline anrufen, um eine Portierungsfreigabe zu erreichen?
Ich habe nämlich zu der alten Karte keine Unterlagen mehr - meiner Erinnerung nach hatte ich sie 2001 mit einem Nokia 3210 in einem Mediamarkt in Köln gekauft und bin nicht sicher, ob ich die registrieren mußte und wenn, welcher Name angegeben wurde (ich habe blöderweise drei Vornamen mit dem Rufnamen als letztem und hatte daher in den letzten 2 Wochen nur Probleme, das Ident Verfahren für die neue Prepaid Karte zu durchlaufen).
Da der 30.11. schon in wenigen Tagen ist - kann ich im internen Portierungsformular als Zeitpunkt “zum Vertragsende” angeben (der der 30.11. sein sollte) oder MUSS ich noch dringend vor Deaktivierung der Nummer bei der o2-Hotline anrufen, um eine Portierungsfreigabe zu erreichen?
nein musst du nicht, weil die Rufnummer nach Vertragsende automatisch frei ist.
Hallo @Montgomery,
wie Bumer schreibt, ist ein Anruf für die Portierungsfreigabe nicht erforderlich. Die Rufnummer ist automatisch nach dem 30.11. freigegeben.
Schwierig könnte allerdings sein, dass du nicht genau weißt auf welchen Namen die SIM-Karte läuft. Irgendwelche Unterlagen dazu lassen sich nicht mehr finden?
Aus der Kommunikation mit freenet geht der bei uns hinterlegte Name auch nicht hervor?
Viele Grüße
Giulia
Status:
- Kündigungs-SMS erhalten
- O2 Prepaidhotline sagt “Pishing”
- Diese Forum sagt “Kündigung => Kündigung”
- (Freenet hat mir übrigens die Kündigung bestätigt und wußte auch Daten, die nur O2 wissen konnte)
- Freikarte geholt, aktiviert, Rufnummernmitnahme zum Vertragsende 30.11 beantragt
- Und heute kommt die Antwort von O2-Rufnummennmitnahme @ telefonica:
Guten Tag Herr Schwarzbier
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.
Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass Ihr Vertrag nicht gekündigt bzw. Ihre Prepaid-Karte nicht aufgelöst wurde. Das ist notwendig, um einen Wechseltermin zu erhalten.
Bitte wenden Sie sich an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter, um die notwendigen Schritte zu veranlassen und senden uns nach Erhalt der Kündigungsbestätigung einen neuen Auftrag über die folgende Seite in Mein o2 zu: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen.
Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie online unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort auf diese E-Mail den Betreff nicht zu ändern und den E-Mail Verlauf nicht zu löschen. Vielen Dank.
Ihr o2 Team
o2-Rufnummernmitnahme | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
zum weinen...
wie Bumer schreibt, ist ein Anruf für die Portierungsfreigabe nicht erforderlich. Die Rufnummer ist automatisch nach dem 30.11. freigegeben.
Danke für Eure Hilfe! Da die beiden Erfolgsmeldungen hier im Thread alle vorzeitig gewechselt und zwischenzeitlich nach meiner Anfrage eine Mißerfolgsmeldung hier gepostet wurde (daß mit der Deaktivierung der Nummer zum 30.11. nicht automatisch ein Vertragsende = eine Freigabe der Nr. für eine Portierung verbunden ist), bin ich auf Nr. sicher gegangen und habe gerade die o2-Prepaid-Hotline 0176/888 55 282 angerufen.
Zunächst mußte ich meine Rufnr. angeben, die nicht im System hinterlegt ist . Ich habe dann “3” - Anderes gewählt und wurde mit einer Mitarbeiterin verbunden. Sie verlangte meine Kundenkennzahl, die ich aber nicht kenne (ich habe seit dem Kauf 2001 nur mit den Codes von der Tankstelle aufgeladen und nie Kontakt zum Anbieter gehabt). Zum Glück hat sie aber die PUK akzeptiert. Hernach wurde noch der Name abgefragt und mir danach bestätigt, daß nun ein opt-in bis zum 28.12.24 gesetzt wurde.
Anschließend bekam ich 2 SMS: die erste mit den im Portierungsformular zu hinterlegenden Daten für die alte Nummer (Name + Vorname + Geburtsdatum + Anbieterkennung: O2DE) und die zweite mit der Bestätigung, daß das opt-in bis zum 28.12.24 gültig ist.
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich damit alle Hürden genommen und kann ich ab jetzt das interne Portierungsformular an o2 senden und damit die Portierung = Übertragung der alten Nummer auf die neue O2-Prepaid-Karte veranlassen
@o2_Giulia Mit freenet hatte ich nie eine Kommunikation (bis auf die Rückfrage per Mail, ob die SMS-Nachricht stimmt und man die Deaktivierung nicht rückgängig machen können, die Standardantwort wurde hier schon im Thread gepostet). Meine alte Nummer war offenbar noch unter meinem “normalen”, d.h. Rufnamen registriert, ohne die 3 Vornamen aus dem Paß, die ich im Alltag nie nutze.
Hallo @Schwarzbier,
keine Angst, du behältst auf jeden Fall deine Rufnummer.
Die Rufnummernmitnahme kannst du entweder zu sofort oder zum Vertragsende beauftragen, beides ist möglich. Ich nehme an, du hattest eine sofortige Rufnummernmitnahme beauftragt?
Bei der Rufnummernmitnahme zu sofort muss die Rufnummer (beim alten Anbieter) zunächst freigegeben werden (Opt-in). Dass ist jederzeit über unsere telefonische Kundenbetreuung möglich.
In deinem Fall würde ich aber empfehlen, die Rufnummer zum Vertragsende zu portieren. Dann brauchst du dich sonst um nichts mehr zu kümmern. Die Rufnummer wird dann automatisch nach Vertragsende übertragen, ggf. wirst du auf der freenet-Karte so lange weiterversorgt, bis die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist.
Lass und gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
In deinem Fall würde ich aber empfehlen, die Rufnummer zum Vertragsende zu portieren. Dann brauchst du dich sonst um nichts mehr zu kümmern. Die Rufnummer wird dann automatisch nach Vertragsende übertragen...
@Schwarzbier hat aber genau das geschrieben: “Rufnummernmitnahme zum Vertragsende 30.11 beantragt” - Das hatte mich auch so verunsichert
@Schwarzbier : Ich mußte bei der o2-Hotline mehrfach meine Tel.nr. nennen, für die ich das Opt-In setzen wollte. Für die Identifizierung reichte die PUK aus. Solltest Du also noch Deine PUKs haben, kannst Du Dich vlt. auch nach der Deaktivierung Deiner Karte am 30.11. mit einer anderen Telefonnummer als der zu Portierenden bei der Hotline melden und ein opt-in beantragen. @TSLN (S. 5 des Threads) schrieb, daß er seine Nr. für die Portierung auch ohne Kundenkennzahl ohne PUK identifizieren konnte - mittels Code per SMS aufs Handy. Dafür müßte Deine Nr. aber noch aktiv sein, d.h. es müßte vor dem 30.11. bei der Hotline ein Anruf erfolgen
@Schwarzbier
was hast du als Kürzel beim abgehenden Anbieter angegeben?
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich damit alle Hürden genommen und kann ich ab jetzt das interne Portierungsformular an o2 senden und damit die Portierung = Übertragung der alten Nummer auf die neue O2-Prepaid-Karte veranlassen
Ja, so habe ich das gemacht und es hat geklappt. Dir auch gutes Gelingen!
Bei mir ist jetzt auch die zweite Nummer erfolgreich auf eine neue Karte portiert und die beiden Auszahlungsanträge sind an freenet verschickt. Mal schauen, wann ich von dort etwas höre.
Die Bestätigung der E-Mail-Adresse(n) funktioniert aber definitiv nicht - es kommt auch nach einer Woche einfach keine E-Mail an, nur SMS, dass ich bitte mein Mailpostfach überprüfen soll, da der Bestätigungslink geschickt worden sei...
Die hinterlegten (t-online-)Mail-Adressen sind korrekt (andere o2-Mails zu den Karten sind angekommen) und im Spam-Ordner sind die Bestätigungsmails ebenfalls nicht gelandet.
Das gleiche ist schonmal passiert, als ich vor ein paar Wochen für die "alten" SIM-Karten über die Prepaid-Hotline E-Mail-Adressen hinterlegen ließ, damals ging ich aber davon aus, dass es an dem generellen freenet-o2-Murks mit den Karten lag...
Den in anderen der zig Threads zu diesem Problem geschilderten Trick mit dem Wechsel auf eine andere E-Mail-Adresse und dann erneuter Bestätigung für die gewünschte Adresse hat nicht funktioniert - auf einer gmx-Adresse kam der Link an, bei t-online dann aber wieder nicht.
Ich vermute, dass es an dem hier geschilderten Fehler mit dem DNS-Eintrag des dafür genutzten o2-Mailservers liegt, der, obwohl der Hinweis schon vor 1,5 Jahren erfolgte, offenbar immer noch nicht behoben ist:
https://hilfe.o2online.de/o2-sim-karte-bestellung-aktivierung-17/email-mit-bestaetigungslink-kommt-nicht-an-loesung-615248
Das heißt vermutlich, dass t-online die Bestätigungsmails immer wieder zurückweisen wird.
Die einzige Chance ist dann wohl, es so oft zu versuchen, bis ich zufällig eine "sauber" verschickte E-Mail erwische, die durchkommt. Ginge das überhaupt mit derselben E-Mail-Adresse oder müsste ich dabei ggf. sogar jedes Mal zwischendurch die "Ausweichadresse" eingeben, damit der Neuversand ausgelöst wird?
Als ob mich diese ganze Geschichte nicht schon genug an nicht vorhandener Zeit und Nerven gekostet hätte...
Die hinterlegten (t-online-)Mail-Adressen sind korrekt.
die mag o2 nicht, deshalb kommen keine E-Mails mit einen Bestätigungslink.
Ich würde für so etwas nicht viel Energie verschwendeb, vor allem wenn eine Backupadresse vorhanden ist...
Hallo @Ghost behind Loe Let,
es freut mich, dass soweit erst einmal alles gut geklappt hat.
Wegen der E-Mail-Verifizierung habe ich erst einmal keine wirkliche Lösung für dich.
Alle wichtigen Informationen zu deinem Vertrag werden aber trotzdem an diese Adresse versendet und kommen ja offenbar auch an.
Wenn du deine andere E-Mail-Adresse nicht verwenden möchtest, bleibt die t-online-Adresse weiterhin hinterlegt.
Viele Grüße
Giulia
Hallo,
Zum 30.11., also heute, sollte laut der SMS von freenet meine Prepaid Karte abgeschaltet werden. (Alte SIM Karte von EPlus/ Free&Easy, jetzt O2)
Es wurde hier viel darüber diskutiert und von den O2 Spezialisten mehrfach recherchiert und verifiziert, dass diese SMSen ECHT seien im Zusammenhang mit der Abstoßung alter Nummern.
Okay, bis jetzt ist nichts passiert. Handy funktioniert, Guthaben ist aktiv.
Haben die MA im O2 Shop und an der Hotline, die ich befragt habe, am Ende doch recht gehabt??
Sie haben nämlich nur müde gelächelt und gemeint, „keine Sorge, das ist zu 100 % Phishing SMS“.
Wie ist es Euch mit dem Thema ergangen?
1.12.24, Mittagszeit.
Handy funktioniert weiter wie gewohnt.
Weiter abwarten was passiert. 🧐
Sonntag, 1.12.24, 13:51 Uhr. Handy funktioniert wie gewohnt. Den Portierungsantrag hatte ich am Freitag abgeschickt, wurde vermutlich noch nicht bearbeitet.
Hallo! Hat mittlerweile jemand mit alter ePlus Karte eine Rückmeldung bezüglich der Auszahlung des Restguthabens? Es geht bei meiner Mutter um über 100€. Ich habe bislang leider nichts erreichen können. Danke Euch!
Hallo @KeinschoenerLand und @Montgomery,
wenn aktuell eine Rufnummernmitnahme läuft, werdet ihr bis zur Übertragung der Rufnummer auf der alten SIM-Karte weiterversorgt, seid also weiterhin erreichbar.
Sobald die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, sollte die alte SIM-Karte dann allerdings abgeschaltet werden.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @NicoleCologne77,
wann hatte sie die Guthabenauszahlung denn genau beantragt?
Die SIM-Karte wurde auch erst zum 30.11. deaktiviert?
Viele Grüße
Giulia
Status 28.November:
- Kündigungs-SMS erhalten
- O2 Prepaidhotline sagt “Pishing”
- Diese Forum sagt “Kündigung => Kündigung”
- (Freenet hat mir übrigens die Kündigung bestätigt und wußte auch Daten, die nur O2 wissen konnte)
- Freikarte geholt, aktiviert, Rufnummernmitnahme zum Vertragsende 30.11 beantragt
- Und heute kommt die Antwort von O2-Rufnummennmitnahme @ telefonica:
Guten Tag Herr Schwarzbier
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.
Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass Ihr Vertrag nicht gekündigt bzw. Ihre Prepaid-Karte nicht aufgelöst wurde.
Status 5.Dezember:
Alles normal
bis kurz vor 18 Uhr drei SMS ankamen, ich sollte dringend mein Guthaben aufladen.
Guthabenstand aktuell 0,00€, gültig bis 1.1.25
vorher waren es noch über sieben Euro welche ich weder verbraucht habe,
noch habe ich einen Auszahlungsantrag gesendet.
SMS Empfang geht noch, sonst wäre kein Login möglich gewesen.
Anscheinend werden die Kündigungen nacheinender abgearbeitet.