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Warum O2 Service
Gelöst

SMS senden fehlgeschlagen


Ich kann keine SMS senden, da kommt immer die Fehlermeldung fehlgeschlagen

Lösung von o2_Jennifer

Hallo @Damarinaluisa ,

magst du einmal folgendes testen → Einstellungen → Nachrichten → iMessage aktivieren → Senden & Empfangen → hast du den Haken auf deiner Rufnummer oder auf deine E-Mailadresse?

Dann wäre noch gut zu wissen, ob du den SMS-Versand bereits mit einem anderen Gerät testen konntest? 😊

Viele Grüße

Jenni

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17 Antworten

Sandroschubert
Legende

Geht es erst jetzt nicht mehr oder schon länger? Welche Nummer ist im SMSC hinterlegt?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. September 2023

Das ist schon lange so. 
ich weiß nicht, welche Nummer hinterlegt ist


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41744 Antworten
  • 13. September 2023

Hallo @Damarinaluisa,

vielen Dank für deine Nachricht.
Schau mal in deine Nachrichteneinstellungen, dort solltest du auch die SMS Zentralnummer finden.
Was für ein Handy verwendest du?
In meinem Android Gerät gelange ich über “Nachrichteneinstellungen → Weitere Einstellungen → SMS → Nachrichtenzentrale” zum Ziel :)
Die SMS Zentralnummer lautet: +491760000443
Ist diese bei dir in den Einstellungen auch hinterlegt?
Falls nicht, trage diese bitte nach denn sonst kann der SMS Versand nicht funktionieren.
Mit eingehenden SMS bestehen keine Schwierigkeiten?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41744 Antworten
  • 15. September 2023

@Damarinaluisa Können wir dich noch unterstützen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 15. September 2023

Hallo @o2_Antje 

nein ich kann die SMS Nachrichtenzentralnummer nicht finden. Wenn ich bei meinem iPhone *#5005*7672# eingebe, passiert nichts. 
was soll ich tun?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41744 Antworten
  • 16. September 2023

Welches iPhone Modell und iOS Version verwendest du?
Alle neueren iPhones sollten die Einstellungen selbstständig hinterlegen.
Hast du die Möglichkeit die Sim einmal in einem anderen Gerät zu testen und zu schauen, ob in diesem der SMS Versand klappt?
Eingehende SMS erhältst du?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 28. September 2023

Ich habe iPhone 13 Pro Max und iOS 17 

das Funktion immernoch nicht. Empfangen kann ich. Welche Nummer soll beim SMSC hinterlegt sein?


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • Lösung
  • 8. Oktober 2023

Hallo @Damarinaluisa ,

magst du einmal folgendes testen → Einstellungen → Nachrichten → iMessage aktivieren → Senden & Empfangen → hast du den Haken auf deiner Rufnummer oder auf deine E-Mailadresse?

Dann wäre noch gut zu wissen, ob du den SMS-Versand bereits mit einem anderen Gerät testen konntest? 😊

Viele Grüße

Jenni


Hallo @o2_Jennifer 

danke für die Antwort. 
der Haken war auf meine E-Mail gesetzt, habe ihn jetzt auf meine Rufnummer geändert. Nun scheint es jetzt zu funktionieren.

 

ja, von anderem Handy hat der Nachrichtenversand vorher schon geklappt.

 

VG

Damaris


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Prima @Damarinaluisa, dass der Fehler gefunden werden konnte und vielen lieben Dank für deine kurze Rückmeldung. 😊

Wenn du möchtest, kannst du noch die Antwort von Jennifer als Lösung markieren, somit hilfst du gleich weitere User:innen mit genau der gleichen Herausforderung.👍

LG Steffen


Auch nach dem Wechsel auf eine E-SIM-Karte erfolgt kein SMS-Versand.  Weiß jemand, wie man das beheben kann?


Sandroschubert
Legende

@Maritta 8210 Bei dir fehlt kompletter Kontext. Hast du zufällig eine SMS von O2 bekommen das der SMS -versand gesperrt wurde? Nutzt du mehrere Karten?


Eine E-SIM-Karte.  Seit einigen Tagen sehe ich die Meldung „Nachricht kann nicht gesendet werden“ Laut O2 ist alles in Ordnung.


Sandroschubert
Legende

Ich weiss nicht was du für ein Telefon nutzt. Schaue mal bitte (Android) unter Nachrichten -> Nachrichteneinstellungen -> weitere Einstellungen -> SMS -> Nachrichtenzentrale ob die +491760000443 eingetragen ist. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, vor allem wenn ein O2 Mitarbeiter bereits gesagt hat das keine Sperre vorliegt.

Grüße 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24082 Antworten
  • 11. Januar 2024

Hallo @Maritta 8210,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage bei uns in der Community meldest. Wie sieht es denn aktuell aus? Hattest du die Einstellungen in deinem Handy schon geprüft? Können wir dich noch unterstützen?
Viele Grüße Bianca


Ich kann immer noch keine SMS verschicken, die Einstellungen sind korrekt, O2 hat trotz Meldung nicht geholfen. Danke


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17879 Antworten
  • 17. Januar 2024

Hallo @Maritta 8210,

ich bin tatsächlich etwas verwundert, dass man dir dazu bisher nicht mehr sagen konnte. Eine Störung liegt nicht vor. Stattdessen wurden ausgehende SMS für deine Rufnummer von unserer Seite aus gesperrt. Das passiert in der Regel dann, wenn von uns erkannt wird, dass über deinen Anschluss ein Massenversand stattfindet. Dafür ist dann meistens Schadsoftware verantwortlich, welche sich auf deinem Handy befindet. In solchen Fällen erhältst du über diese Maßnahme aber eine separate Info-SMS. Darin steht dann, dass ausgehende SMS vorübergehend gesperrt wurden und eine Freigabe erst dann möglich ist, wenn eine Zurücksetzung des Gerätes stattgefunden hat und dies von dir bestätigt wird. 

VG
Dennis