Seit Jahren habe ich das Problem dass ich im Ausland keine SMS empfangen kann. Die SMS werden ggf. nachgeliefert wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, aber nicht im Ausland zugestellt. Auch nicht die typischen "Willkommen in ...! In Ihrem Tarif kosten Anrufe innerhalb des Landes und in die EU 2,99 €/min; ..." SMS.
Diesen Missstand habe ich bereits immer wieder der Hotline gemeldet. Es konnte nicht gelöst werden. Es kamen tolle Antworten wie "jetzt wo Sie nicht mehr im Ausland sind können wir das nicht nachvollziehen". Ein Anruf der Hotline wie ich im Ausland war brachte keine Lösung.
Jetzt war ich gerade wieder im Ausland und habe wieder keine SMS bekommen.
=> Kann dieses Problem bitte ENDLICH mal gelöst werden?!?
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Der Versand funktioniert aber im Ausland?
Verwendest du zufällig Multicards? Da könnte es vielleicht sein das es mit der Weiterleitung der SMS auf die Karte mit der höchsten Priorität nicht in allen Netzen klapp. In dem Fall solltest du der Hauptkarte die höchste Priorität für alle Dienste zuweisen, und diese Karte dann bevorzugt im Ausland nutzen.
Ansonsten könntest du noch überprüfen ob die SMSC korrekt im internationalen Format mit +4917600004xx hinterlegt ist. Ist zwar eigentlich nur für abgehende SMS relevant, aber überprüfen kann man es ja auch mal.
Ansonsten wendest du dich am Besten direkt an einen Moderator damit er sich mal den Datensatz zu deinem Tarif genauer anschauen kann.
Ansonsten könntest du noch überprüfen ob die SMSC korrekt im internationalen Format mit +4917600004xx hinterlegt ist. Ist zwar eigentlich nur für abgehende SMS relevant, aber überprüfen kann man es ja auch mal.
Ansonsten wendest du dich am Besten direkt an einen Moderator damit er sich mal den Datensatz zu deinem Tarif genauer anschauen kann.
Hallo Chris,
bei der letzten Prüfung konnte kein technischer Fehler bei der SMS Übermittlung festgestellt werden.
Die wahrscheinlichste Ursache ist daher, wie Martyn136 schon vermutete, dass es an Deinen Multicards liegt.
Beachte dabei bitte, dass während Deines Auslandsaufenthalts nur eine Karte ins Netz eingebucht werden darf und dass die SMS Settings korrekt festgelegt sind.
Sollte es dennoch erneut zu Schwierigkeiten kommen, benötigen meine Kollegen zur erneuten Analyse noch einmal ein konkretes Beispiel von Dir. Melde dies dann bitte umgehend über die Hotline. Am besten noch, solange Du Dich noch im Ausland befindest.
Gruß,
Christian
bei der letzten Prüfung konnte kein technischer Fehler bei der SMS Übermittlung festgestellt werden.
Die wahrscheinlichste Ursache ist daher, wie Martyn136 schon vermutete, dass es an Deinen Multicards liegt.
Beachte dabei bitte, dass während Deines Auslandsaufenthalts nur eine Karte ins Netz eingebucht werden darf und dass die SMS Settings korrekt festgelegt sind.
Sollte es dennoch erneut zu Schwierigkeiten kommen, benötigen meine Kollegen zur erneuten Analyse noch einmal ein konkretes Beispiel von Dir. Melde dies dann bitte umgehend über die Hotline. Am besten noch, solange Du Dich noch im Ausland befindest.
Gruß,
Christian
@Chris M: Wurde inzwischen dann schon eine Lösung für das Problem gefunden?
@Martyn136: Ich denke nein, es wurde keine Lösung gefunden - zumindest hier kam ja keine.
An der Multicard wird es nicht liegen, da ich beim Stop-Over das Gerät mit der zweiten Karte im Flugzeug-Modus gelassen hatte. Und die "Willkommen in..." SMS auf meinem Hauptgerät erst einen halben Tag, nach dem ich wieder zu Hause war, zugestellt wurde.
Dieses konkrete Beispiel ist am 4.10. passiert.
@o2_Christian: Das mit der Meldung bei der Hotline wo ich im Ausland bin hatte ich auch schon mal gemacht. Hatte auch nichts gebracht, wie ich oben schon geschrieben hatte. Da wurde auch nichts gefunden.
Genau so gab es das Problem mit den nicht zugestellten SMS auch schon bevor ich die Multi-Card hatte.
Nur, was soll ich noch machen? Das die SMS nicht ankommen ist ein Fakt. Den ganzen Rest habe ich schon durch.
@O2: schaut einfach mal in die alten Support-Anfragen, da sollte das schön aufgelistet stehen...
An der Multicard wird es nicht liegen, da ich beim Stop-Over das Gerät mit der zweiten Karte im Flugzeug-Modus gelassen hatte. Und die "Willkommen in..." SMS auf meinem Hauptgerät erst einen halben Tag, nach dem ich wieder zu Hause war, zugestellt wurde.
Dieses konkrete Beispiel ist am 4.10. passiert.
@o2_Christian: Das mit der Meldung bei der Hotline wo ich im Ausland bin hatte ich auch schon mal gemacht. Hatte auch nichts gebracht, wie ich oben schon geschrieben hatte. Da wurde auch nichts gefunden.
Genau so gab es das Problem mit den nicht zugestellten SMS auch schon bevor ich die Multi-Card hatte.
Nur, was soll ich noch machen? Das die SMS nicht ankommen ist ein Fakt. Den ganzen Rest habe ich schon durch.
@O2: schaut einfach mal in die alten Support-Anfragen, da sollte das schön aufgelistet stehen...
An der Multicard wird es nicht liegen, da ich beim Stop-Over das Gerät mit der zweiten Karte im Flugzeug-Modus gelassen hatte. Und die "Willkommen in..." SMS auf meinem Hauptgerät erst einen halben Tag, nach dem ich wieder zu Hause war, zugestellt wurde.
Hast du der SIM die du verwendet hast auch die höchste Priorität für Nachrichten zugewiesen?
Normal sollte es zwar in jede Fall funktionieren wenn alle anderen Geräte ausgeschaltet sind, aber eventuell kommt es in manchen Netzeb doch zu Problemen, wenn z.B. die Karten mit der höchsten Pirorität ausgeschaltet sind, aber die Karte mit der niedrigsten Priorität verwendet wird.
Denke ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Meine Multicard Einstellung sieht und sah die ganze Zeit so aus:
=> Das sollte doch deiner Empfehlung entsprechen, oder?
=> Das sollte doch deiner Empfehlung entsprechen, oder?
Ja, mit diesen Einstellungen sollte es eigentlich auf jeden Fall klappen.
In dem Fall sollte dann seitens o2 dann doch nochmal eine technische Prüfung unternommen werden. Wenn man dort nichts findet könnte man auch noch versuchen mal einfach auf Gut Glück deine beiden Multicards gegen neue SIM Karten zu tauschen. Weil oft werden Einträge in der CSDB aktualisiert an die man so nicht rankommt.
Wenn das aber dann immer noch nicht hilft, dann fällt mir persönlich auch kein weiterer Lösungsversuch mehr ein.
In dem Fall sollte dann seitens o2 dann doch nochmal eine technische Prüfung unternommen werden. Wenn man dort nichts findet könnte man auch noch versuchen mal einfach auf Gut Glück deine beiden Multicards gegen neue SIM Karten zu tauschen. Weil oft werden Einträge in der CSDB aktualisiert an die man so nicht rankommt.
Wenn das aber dann immer noch nicht hilft, dann fällt mir persönlich auch kein weiterer Lösungsversuch mehr ein.
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