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SMS Dienst gesperrt/ Pishing per SMS

  • November 18, 2021
  • 17 Antworten
  • 1178 Aufrufe

Frage: Ich habe eine SMS von TEF erhalten, dass das der SMS Versand gesperrt ist und ich mein Handy zurück setzen soll. Wie wird der SMS Versand wieder freigeschaltet? 

 

edit o2_Solveig: Überschrift ergänzt

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Cjk1 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Du hattest von uns eine Nachricht mit dem Hinweis bekommen, dass du eine Pishing-SMS erhalten hast und den darin enthaltenen Link aktiviert hast.

Dadurch wurde eine Schadsoftware auf deinem Mobilfunkgerät installiert, die diese SMS massiv weiter verbreitet.

Deshalb haben wir zu deinem Schutz den SMS-Versand zunächst gesperrt.

Vor der Entsperrung ist es dringend notwenig Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Diese bestehen z.B. darin, das Mobilfunkgerät zurück zu setzen.

Das haben wir dir ebenso mitgeteilt.

Nachdem du das Gerät zurück gesetzt hast, wurde der SMS-Versand wieder entsperrt.

Funktioniert nun wieder alles ?

Gruß, Solveig

 

17 Antworten

der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • November 18, 2021

@Cjk1: was soll der Grund für diese SMS sein? Sicher, dass diese SMS von TEF o2 stammt? Möchtest du diese SMS mal hier einstellen( anonym)? Wäre mir neu, dass es solch eine SMS gäbe mit dem Hinweis, dass das Handy zurück gesetzt werden soll…

 

Grüße

P-S. soweit mir bekannt ist, werden in den ersten 90 Tage nach Erstaktivierung der SIM die SMS zu 0137 und 0900 gesperrt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 29, 2021

Hallo @Cjk1 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Du hattest von uns eine Nachricht mit dem Hinweis bekommen, dass du eine Pishing-SMS erhalten hast und den darin enthaltenen Link aktiviert hast.

Dadurch wurde eine Schadsoftware auf deinem Mobilfunkgerät installiert, die diese SMS massiv weiter verbreitet.

Deshalb haben wir zu deinem Schutz den SMS-Versand zunächst gesperrt.

Vor der Entsperrung ist es dringend notwenig Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Diese bestehen z.B. darin, das Mobilfunkgerät zurück zu setzen.

Das haben wir dir ebenso mitgeteilt.

Nachdem du das Gerät zurück gesetzt hast, wurde der SMS-Versand wieder entsperrt.

Funktioniert nun wieder alles ?

Gruß, Solveig

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 29, 2021

Hallo @der Giuseppe ,

in diesem Fall (Pishing per SMS)  war es also richtig, dass der Kunde sein Handy zurück gesetzt hat.

Und ja, wir haben ihn dazu aufgefordert.

Gruß, Solveig


Calvanero
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 24, 2022

Hallo ich finde das ein bisschen schade dass dieses Thema hier als gelöst steht aber nichts gelöst wurde! Automatische Antworten werden hier zweimal versendet und anscheinend hat das hier keiner mitbekommen! Es wird auch ständig von Phishing gesprochen obwohl bei mir gar keinen fishing stattgefunden hat und trotzdem beharren beide Anbieter meiner beiden SIM-Karte in meinem Handy darauf dass ich mein Handy zurücksetze obwohl hier gar kein fishing stattgefunden hat sondern ich habe eine SMS Flatrate und habe tausende SMS geschickt und das ist erlaubt und trotzdem wurde der SMS Versand gesperrt also warum verkauft man SMS Flatrates wenn man nicht so viele SMS versenden darf und ich möchte bitte dass meine beiden Nummern freigeschalten werden


  • January 24, 2022

hi  @Calvanero ,

hast du irgendwas mit @Cjk1 zu tun?

Oder geht es um ein eigenes Anliegen?

mfg


Calvanero
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 24, 2022

Eigentlich liegt das ja auf der Hand weil sich mein Text mit Sicherheit von den anderen unterscheidet. Das ist mein persönliches Anliegen und auch meine Telefonnummern


  • January 24, 2022

Eigentlich liegt das ja auf der Hand weil sich mein Text mit Sicherheit von den anderen unterscheidet. Das ist mein persönliches Anliegen und auch meine Telefonnummern

 @Calvanero 

also für mich war es nicht klar ersichtlich, was dein Anliegen ist.

Wenn du die Lösung liest, ging es bei @Cjk1 wohl wirklich um eine Phishing Mail.

Manchmal melden sich auch User später dazu, unter einem neuen Nutzernamen erneut.

Deshalb meine Nachfrage.

 

Hallo ich finde das ein bisschen schade dass dieses Thema hier als gelöst steht aber nichts gelöst wurde! Automatische Antworten werden hier zweimal versendet und anscheinend hat das hier keiner mitbekommen! Es wird auch ständig von Phishing gesprochen obwohl bei mir gar keinen fishing stattgefunden hat und trotzdem beharren beide Anbieter meiner beiden SIM-Karte in meinem Handy darauf dass ich mein Handy zurücksetze obwohl hier gar kein fishing stattgefunden hat sondern ich habe eine SMS Flatrate und habe tausende SMS geschickt und das ist erlaubt und trotzdem wurde der SMS Versand gesperrt also warum verkauft man SMS Flatrates wenn man nicht so viele SMS versenden darf und ich möchte bitte dass meine beiden Nummern freigeschalten werden

 

zum Verständnis für mich:

  1. welche automatischen Antworten hast du vom wem bekommen?
  2. um welche Anbieter geht es dir ? hier ist nur ein O2 Forum
  3. du hast tausende von SMS geschickt?
  4. und wurdest von O2 deshalb für SMS gesperrt?

 

So wie ich es verstehe, hat dies erstmal nichts mit dem Eröffnungsbeitrag zu tun,

da deine Situation eine andere ist.

Da diese Fragestellung vermutlich außerhalb der üblichen Aktionen der Hotline

und des  „normalen“ Kundenservice liegt würde ich mich schriftlich an O2 wenden.

Damit dies in der entsprechenden Fachabteilung geklärt wird.

 


Calvanero
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 24, 2022

Eigentlich liegt das ja auf der Hand weil sich mein Text mit Sicherheit von den anderen unterscheidet. Das ist mein persönliches Anliegen und auch meine Telefonnummern

 @Calvanero 

also für mich war es nicht klar ersichtlich, was dein Anliegen ist.

Wenn du die Lösung liest, ging es bei @Cjk1 wohl wirklich um eine Phishing Mail.

Manchmal melden sich auch User später dazu, unter einem neuen Nutzernamen erneut.

Deshalb meine Nachfrage.

 

Hallo ich finde das ein bisschen schade dass dieses Thema hier als gelöst steht aber nichts gelöst wurde! Automatische Antworten werden hier zweimal versendet und anscheinend hat das hier keiner mitbekommen! Es wird auch ständig von Phishing gesprochen obwohl bei mir gar keinen fishing stattgefunden hat und trotzdem beharren beide Anbieter meiner beiden SIM-Karte in meinem Handy darauf dass ich mein Handy zurücksetze obwohl hier gar kein fishing stattgefunden hat sondern ich habe eine SMS Flatrate und habe tausende SMS geschickt und das ist erlaubt und trotzdem wurde der SMS Versand gesperrt also warum verkauft man SMS Flatrates wenn man nicht so viele SMS versenden darf und ich möchte bitte dass meine beiden Nummern freigeschalten werden

 

zum Verständnis für mich:

  1. welche automatischen Antworten hast du vom wem bekommen?
  2. um welche Anbieter geht es dir ? hier ist nur ein O2 Forum
  3. du hast tausende von SMS geschickt?
  4. und wurdest von O2 deshalb für SMS gesperrt?

 

So wie ich es verstehe, hat dies erstmal nichts mit dem Eröffnungsbeitrag zu tun,

da deine Situation eine andere ist.

Da diese Fragestellung vermutlich außerhalb der üblichen Aktionen der Hotline

und des  „normalen“ Kundenservice liegt würde ich mich schriftlich an O2 wenden.

Damit dies in der entsprechenden Fachabteilung geklärt wird.

 

Also ich habe zwei Sim Karten in meinem handy und der Anbieter ist einmal Mobilfunk Debitel und einmal Funk und bei beiden SIM Karten habe ich Tarife gehabt mit SMS Flatrate und habe einen Kumpel bisschen hops genommen und habe mit einer App die man aus dem PlayStore bekommt 30000 SMS geschickt und daraufhin wurde der SMS-Versand blockiert weil behauptet wurde dass es eine Phishing SMS gab die es aber nicht gab sondern ich habe weil ich eine Flatrate habe diesen Scherz mir erlaubt und genauso auch auf der anderen SIM-Karte und nun ist auf beiden der SMS-Versand gesperrt worden und ich verlange von beiden Anbietern nun im Streitereien mein Geld zurück weil ich eine SMS Flatrate habe aber nicht so viele SMS verschicken durfte anscheinend was rein rechtlich gesehen überhaupt nicht stimmt weil eine SMS Flatrate besagt dass man auch so viele SMS schreiben kann wie man möchte und genau deswegen gehört dieses Anliegen in diesem treat weil davon ausgegangen wurde dass es eine Phishing SMS gab und deswegen der SMS Versand auf beiden meiner SIM Karten gesperrt wurde und nun möchte ich dass das wieder entsperrt wird aber keiner entsperrt mir das und der Mobilfunkanbieter bei beiden SIM-Karten ist o2


  • January 24, 2022

Also ich habe zwei Sim Karten in meinem handy und der Anbieter ist einmal Mobilfunk Debitel und einmal Funk und bei beiden SIM Karten habe ich Tarife gehabt mit SMS Flatrate und habe einen Kumpel bisschen hops genommen und habe mit einer App die man aus dem PlayStore bekommt 30000 SMS geschickt und daraufhin wurde der SMS-Versand blockiert weil behauptet wurde dass es eine Phishing SMS gab die es aber nicht gab sondern ich habe weil ich eine Flatrate habe diesen Scherz mir erlaubt und genauso auch auf der anderen SIM-Karte und nun ist auf beiden der SMS-Versand gesperrt worden und ich verlange von beiden Anbietern nun im Streitereien mein Geld zurück weil ich eine SMS Flatrate habe aber nicht so viele SMS verschicken durfte anscheinend was rein rechtlich gesehen überhaupt nicht stimmt weil eine SMS Flatrate besagt dass man auch so viele SMS schreiben kann wie man möchte und genau deswegen gehört dieses Anliegen in diesem treat weil davon ausgegangen wurde dass es eine Phishing SMS gab und deswegen der SMS Versand auf beiden meiner SIM Karten gesperrt wurde und nun möchte ich dass das wieder entsperrt wird aber keiner entsperrt mir das und der Mobilfunkanbieter bei beiden SIM-Karten ist o2

 

Bitte wende dich an deinen Vertragspartner,

O2 stellt nur das Mobilfunk Netz zur Verfügung.

Da wirst du hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum von O2 ohnehin nichts erreichen.

 

 


o2_Micha
  • Team
  • January 30, 2022

Hallo @Calvanero,
vielen Dank für deinen Beitrag. Bei einem Versand von über 30000 SMS würde ich auch nicht auf Phishing sprechen, sondern eher von etwas anderem.
Deinen Vertrag bei den anderen Netzprovider kenne ich nicht, aber sehr wahrscheinlich nutzen diese eine Art von Fair Use. Dies kannst du direkt in deinen Verträgen oder über den jeweiligen Support in Erfahrung bringen.
Vielen Dank an @fritz04 für deine Hilfe.

LG
Michael


Sächsin
Legende
  • January 30, 2022

Bei o2 sind solche "Späße" gemäß AGB untersagt ... ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen Anbietern anders gehandhabt wird (zur Not muss man halt auch mal die Vertragsdokumente lesen).

 


o2_Micha
  • Team
  • February 4, 2022

@Sächsin vielen Dank für deinen Hinweis, denke dass auch bei den anderen Providers ähnliches existiert, gerade wenn Tausende Nachrichten versendet wurden sind :wink:

LG
Michael


  • Besucher:in
  • July 29, 2023

Edit o2_Sven 30.07.2023/13:18: Links entfernt


  • Besucher:in
  • July 29, 2023

Das habe ich heute Nacht erhalten jetzt steht auf der o2 Seite das ich eSim bestellt haben soll, was natürlich nicht stimmt! Was ist jetzt zu tun?

mein Passwort habe ich schon geändert!

lg


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 31, 2023

Hallo @Ezide74 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da bekommt man erstmal einen Schreck, bei so einer Nachricht. 
Das kann ich verstehen. 
Super, dass du so aufmerksam warst und gleich vermutet hast, dass dies nicht von uns kommt. 👍
Bitte überprüfe alle Daten  auf dem Portal : diene Adressdaten, deine e-Mail-Adresse und deine Bankverbindung. 
Du hast alles richtig gemacht und dein Passwort geändert. 
Hast du den link nicht angeglickt ? 
Das eSIM Profil habe ich gerade storniert. Es ist ansonsten nichts bestellt worden. 
Du mußt ansonsten nichts mehr tun. 
Zu diesem Thema haben wir auch folgenden Artikel

Melde dich sofort, wenn dir irgendetwas komisch vorkommt.
Vielen Dank 🌸
Gruß, Solveig 
 


  • Besucher:in
  • September 26, 2023

Habe diese SMS heute erhalten. Bin aber nicht auf dem Link sondern hab erst gegoogelt was da los ist. Ich habe nun diese Nummer blockiert. 

Edit o2_Antje: Daten zum Schutz anderer Kund:innen anonymisiert / 26.09.2023 / 17:42 Uhr


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 26, 2023

Hallo @Isa R.,

herzlich willkommen und vielen Dank für die Übermittlung.
Bei dem genannten Link handelt es sich tatsächlich um einen Phishing Link, welchen wir auch bereits an den Fachbereich gemeldet haben.
Gut, dass du den Link nicht angeklickt hast und mit der Blockierung hast du ebenfalls genau richtig gehandelt.
Schau dir in diesem Zusammenhang auch gerne einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an.

Gruß
Antje