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Sie verlangen von mir mehr Geld


Hallo, meine monatliche Gebühr soll 16 € pro Monat betragen, aber ich habe überprüft, dass ich diese Gebühr nur einmal bezahlt habe. Ich zahle immer zwischen 4 und 6 Euro mehr und möchte wissen warum. Zwei Monate lang habe ich mehr Daten angefordert und in diesen Monaten verstehe ich, warum der Preis höher war, aber in keinem anderen Monat habe ich etwas mehr angefordert und zahle immer noch mehr. Diesen Monat muss ich zum Beispiel 24 € zahlen.

Lösung von Bollermann

Meino2 

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17 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hast du mal in die Rechnung geschaut? Dort steht für was du bezahlst.


  • Autor
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  • July 9, 2024

Ja, ich bezahle extra für 'Verbindungen', aber ich weiß nicht, was das ist.


  • Autor
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  • July 9, 2024

Und “Monatlicher Datensnack” auch. Was ist das?


Bollermann
Legende
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@Diana Pereira 

Schreibst du SMS ins Ausland oder rufst du im Ausland an ? 

Ein monatlicher Datensnack ist kostenpflichtiges zusätzliches Datenvolumen. 


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  • July 9, 2024

Datensnack = Zusätzliches Datenvolumen, welches man optional hinzu- aber auch wie abbestellen muss, sonst wird es jeden Monat berechnet.

Verbindungen = Gespräche außerhalb der Flat, SMS ins Ausland, MMS


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  • July 9, 2024

Nein, niemals. Erstens nutze ich nicht einmal SMS und ich habe ins Ausland telefoniert (sehr kurze Anrufe, wie 5-10 Minuten für Informationen), aber ich habe letzten Monat nicht ins Ausland telefoniert. Ich rufe fast nie irgendwo an.


Bollermann
Legende
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5-10 Minuten reichen schon,  um ein paar € mehr auf der Rechnung zu haben. 


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  • July 9, 2024

@Diana Pereira

Schreibst du SMS ins Ausland oder rufst du im Ausland an ? 

Ein monatlicher Datensnack ist kostenpflichtiges zusätzliches Datenvolumen. 

Ich habe im Mai zusätzliche Daten angefordert, für die ich bereits bezahlt habe (insgesamt 45 Euro). Im Juni habe ich nichts extra angefordert. Wie kann ich sehen, ob ich irgendwelche zusätzlichen Vorteile aktiv habe? Ich finde die Informationen nicht in meinem Profil.


Bollermann
Legende
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@Diana Pereira hast du den Datensnack auch wieder abbestellt? Der endet nicht automatisch nach 1 Monat.


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  • July 9, 2024

5-10 Minuten reichen schon,  um ein paar € mehr auf der Rechnung zu haben. 

Trotzdem, das war im Mai, ich habe diese Rechnung bereits bezahlt. Ich habe im Juni keine internationalen Anrufe getätigt.


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  • July 9, 2024

@Diana Pereira hast du den Datensnack auch wieder abbestellt? Der endet nicht automatisch nach 1 Monat.

Ich weiß nicht, wo ich überprüfen kann, ob ich ein aktives Paket habe?


Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • July 9, 2024

Meino2 

Vertrag verwalten → alle Optionen verwalten → deine Optionen verwalten → gebuchte Optionen einsehen 

 


  • Autor
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  • July 9, 2024

Danke!!! Anscheinend hatte ich tatsächlich eine zusätzliche Option aktiv. Ich weiß nicht, wann ich das aktiviert habe, weil es anders ist als die zusätzlichen Daten, die ich im Mai bezahlt habe... vielleicht irreführende Werbung. Auf der Website konnte ich diese Informationen nicht finden, aber in der App habe ich es geschafft. Vielen Dank!


Sandroschubert
Legende

Danke!!! Anscheinend hatte ich tatsächlich eine zusätzliche Option aktiv. Ich weiß nicht, wann ich das aktiviert habe, weil es anders ist als die zusätzlichen Daten, die ich im Mai bezahlt habe.

Du widersprichst dir allerdings. Du schreibst das du Datenvolumen “angefordert” hast und dann auf einmal wiesst du nichts mehr davon. Und dann etwas von irrefphrender Werbung, welche Werbung soll das genau sein?


  • Autor
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  • July 9, 2024

Danke!!! Anscheinend hatte ich tatsächlich eine zusätzliche Option aktiv. Ich weiß nicht, wann ich das aktiviert habe, weil es anders ist als die zusätzlichen Daten, die ich im Mai bezahlt habe.

Du widersprichst dir allerdings. Du schreibst das du Datenvolumen “angefordert” hast und dann auf einmal wiesst du nichts mehr davon. Und dann etwas von irrefphrender Werbung, welche Werbung soll das genau sein?

Ich widerspreche mir nicht. Im Mai ging mein Datenvolumen zur Neige und ich erhielt eine Nachricht von O2, dass ich zusätzliche GB kaufen könnte, was ich auch tat. Wie gesagt, ich habe dieses Paket im Mai bereits bezahlt. Meine Rechnung für Mai betrug 45 Euro. Aber jetzt habe ich ein Paket aktiv, das 7 Euro kostet und ein High-Speed-Paket ist, das ich nie absichtlich erworben habe. Wie Sie sehen können, sind dies zwei sehr unterschiedliche Szenarien und Produkte.

Es gibt etwas, das Unternehmen tun, das "Dark Patterns" genannt wird, was im Wesentlichen Benutzer in bestimmte Dinge hineinlegt. Zum Beispiel versuchen Sie, sich von einem Newsletter abzumelden; die Hälfte der Zeit machen es die Websites den Benutzern kompliziert und verwenden sogar gängige UI-Muster, um die Benutzer dazu zu bringen, den Newsletter zu behalten oder sich erneut anzumelden. Vielleicht bin ich also in ein "Dark Pattern" geraten und habe unbeabsichtigt ein High-Speed-Paket erworben.


  • Autor
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  • July 9, 2024

Danke!!! Anscheinend hatte ich tatsächlich eine zusätzliche Option aktiv. Ich weiß nicht, wann ich das aktiviert habe, weil es anders ist als die zusätzlichen Daten, die ich im Mai bezahlt habe.

Du widersprichst dir allerdings. Du schreibst das du Datenvolumen “angefordert” hast und dann auf einmal wiesst du nichts mehr davon. Und dann etwas von irrefphrender Werbung, welche Werbung soll das genau sein?

Außerdem, wenn Sie richtig lesen, sagte ich, dass meine Rechnung für Juni 24 Euro beträgt und dass ich im Mai insgesamt 45 Euro bezahlt habe. Das zeigt deutlich, dass es nicht dasselbe Datenpaket ist, sonst würde ich jeden Monat Rechnungen über 45 Euro erhalten. Ich habe auch erwähnt, dass das aktive Paket anders ist als das, das ich gekauft hatte (High-Speed-Paket versus Datenpaket). Leseverständnis, bitte :). Jedenfalls hat man mir freundlicherweise geholfen und ich habe eine Lösung gefunden. Schönen Tag noch!


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 12, 2024

Hallo @Diana Pereira,

willkommen in der o2 Community. 💙

Es freut mich, dass dir bereits so schnell geholfen werden konnte. Danke an Bollermann, dass sie dir die Lösung liefern konnte. 😄 Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du eine Frage hast. Aktuell haben wir ein Gewinnspiel am Laufen. Vielleicht wäre das ja was für dich. :) 

Liebe Grüße, Lea