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Servicegebühr bei Adressänderung


Guten Tag,

ich bin vor wenigen Tagen umgezogen und habe gerade eine SMS bekommen, dass für die Änderung bei O2 eine Gebühr von 1,29€ eingezogen wird. Tatsächlich wurde die Adresse schon vor Tagen angepasst, da ich nämlich selbst nachgesehen und die Adresse online ändern wollte.

Ich habe diesen Service nicht angefragt und bitte Sie diesen Betrag wieder zu stornieren.

Danke und freundliche Grüße

Ralf Brandt

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Lösung von o2_Bianca 21 August 2017, 11:32

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7 Antworten

Hallo @RalfBrandt,

herzlich Willkommen in der Community. ☺️

Hier eine kurze Erklärung zu den Gebühren: Die Information über deine neue Adresse erhielten wir über die Post. Du hast sicherlich einen Nachsendeantrag bei der Post gestellt. Für diesen Service berechnet uns die Post eine Gebühr. Diese stellen wir dann wiederum unseren Kunden in Rechnung.

Natürlich komme ich dir gerne entgegen und richte eine entsprechende Guthabenbuchung in deinem Kundenkonto ein.

Viele Grüße Bianca

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Hallo Bianca,

vielen Dank für die Nachricht und die Gutschrift. Da ich ja auch den Nachsendeauftrag bezahle, kann ich nicht ganz verstehen, dass die Post dafür woanders noch mal kassiert. Zudem habe ich noch keine Post von O2 bekommen und werde vermutlich auch keine bekommen. Daher verstehe daher den Zusammenhang nicht. Ich werde bei der Post nachfragen.

In meinen Augen ist das sehr dubios und hinterlässt einen sehr merkwürdigen Eindruck. Niemand anders hat hierfür bislang Gebühren von mir verlangt und ich habe noch niemals etwas in Rechnung gestellt bekommen, das ich nicht beautragt habe. Zu einem Betrag, der nicht nachvollziehbar ist, zu einem Zeitpunkt der geradezu frech ist und das Ganze bekomme ich per SMS mitgeteilt.

Dies ist mein Eindruck, aber vielen Dank für die unkomplizierte Gutschrift.

Viele Grüsse

Ralf

Hallo @RalfBrandt,

Kunden sind verpflichtet uns eine Adressänderung unverzüglich mitzuteilen, dies findest du auch in unseren allgemeinen Geschäftbedingungen:



Wird dies versäumt, wird eine Adressrecherchegebühr von 1,29 Euro berechnet. Dabei ist es unerheblich, ob du aktuell Post von uns erhältst, aber deine Anschrift muss korrekt hinterlegt sein 😉

Viele Grüße

Jelena

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Hallo Jelena,

ich habe aber nichts versäumt. Wenn man bedenkt, was ein Mensch bei einem Umzug alles zu erledigen hat, war ich noch deutlich schneller als unverzüglich. Dennoch war die Adresse schon von O2 umgestellt. Erst einige Tage später kam die Nachricht mit der Gebühr.

Wenn sie mir tatsächlich gutgeschrieben wird, ist das Thema aber hier für mich erledigt. Ärgerlich finde ich es dennoch.

Schöne Grüße

Ralf

Benutzerebene 7
Moin,

du bezahlst nicht für die Adressweitergabe über den Service "Postadress Move", sondern nur für die Nachsendung. O2 dagegen werden die Gebühren für den Abgleich der Move-DB mit o2 in Rechnung gestellt und die werden dann umgelegt.

lg

Guten Morgen o2-Team, 

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe einen Nachsendeauftrag bei der Post ab 01.08.20 erstellt, habe für den ganzen Monat August aber noch beide Wohnungen, die alte und die neue! Daher ist meine alte Adresse immer noch aktuell, an welche Wohnung in diesem Monat die Rechnung adressiert wird, ist daher vollkommen unerheblich. Des Weiteren läuft mein Kontakt mit euch vollständig auf digitalem Wege ab, ich bekomme nie(!) Post von euch. Im Zuge dessen finde ich es sowieso, sagen wir mal "interessant", wie ihr meine neue Adresse ermittelt haben wollt. Nichtsdestotrotz würde ich mich als euer langjähriger Kunde ebenfalls über eine Gutschrift in Höhe von 2.01 Euro freuen, denn auch ich sehe die Art und Weise als recht befremdlich an, milde ausgedrückt, ganz egal was in dem Vertrag stehen mag. 

Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort und Lösung freuen. 

 

Beste Grüße 

Sebastian 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es ist unerheblich ob du Post bekommst oder nicht, und natürlich nicht ganz egal was im Vertrag steht. Ermittelt wird die Adresse anhand eines - für o2 kostenpflichtiges - Datenabgleichs mit der Post. Deine Zustimmung hast du bei mit dem Nachsendauftrag erteilt (entsprechendes Haken gesetzt und das Kleingedruckte dazu vielleicht nicht gelesen?). Trotzdem: Wenn du noch nicht umgezogen bist, wird man der Betrag bestimmt gutschreiben.

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