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Frage

Seltsame E-mail bekommen von o2


Guten Tag,



Ich habe einen neuen Vertrag+ handy bei Sparhandy bestellt und hatte bislang noch nie probleme mit der Seite,da ich scon öfter dort verträge abgeschlossen habe.Gestern bekam ich nach der Bestellbestätigung jedoch eine seltsame E-mail von o2 und wollte fragen ob sie auch einer von euch bekommen hat? oder ob es sich hierbei um phising handelt?



 



Guten Tag ....,



Sie haben vor Kurzem einen Vertrag bei uns abgeschlossen. Darüber freuen wir uns sehr und heißen Sie herzlich willkommen!



Für die vollständigen Vertragsunterlagen benötigen wir nur noch das ausgefüllte Mandatsformular auf der Rückseite dieses Schreibens. Bitte prüfen Sie ggf. noch einmal alle Angaben und unterschreiben Sie das Formular. Senden Sie es anschließend einfach per Fax an 0800 55 222 55 oder schreiben Sie uns:



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung – Erteilung des SEPA-Mandats

90345 Nürnberg



Falls Sie bereits Kunde sind und auch andere Kundennummern bei uns haben, dann nennen Sie uns bitte alle, für die die gemachten Angaben gelten sollen.



Übrigens: Auf unserer Homepage finden Sie viele Tipps, Services, Tarife, neue Handys und die Möglichkeit zur Vertragsdatenänderung. Schauen Sie einfach mal vorbei: www.o2.de.



Wir freuen uns auf Sie.



Freundliche Grüße



Ihr o2 Team



http://www.o2.de



Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. 



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 23-25 - 80992 München - Deutschland - www.o2.de



Ein Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden. www.o2engagiert-fuer-morgen.de



Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben



 



 



Hierbei soll so ein genanntes " SEPA-MANDAT" formular unterschrieben werden und zu ihnen geschickt werden.



 



ist das Echt?



 



Mit freundlichen Grüßen



Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

41 Antworten


ist das Echt?

 

Ja, sehr wahrscheinlich. Bei neuen Handyverträgen wurde ein solches Formular auch versandt.

 

Auszug Bundesbank:

 

Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?

Ein SEPA-Lastschriftmandat ist die rechtliche Legitimation für den Einzug von SEPA-Lastschriften. Ein Mandat umfasst sowohl die Zustimmung des Zahlers zum Einzug der Zahlung per SEPA-Lastschrift an den Zahlungsempfänger als auch den Auftrag an den eigenen Zahlungsdienstleister zur Einlösung der Zahlung. Die verbindlichen Mandatstexte für die SEPA-Mandate (SEPA-Lastschriftmandat und SEPA-Firmenlastschrift-Mandat) erhalten Sie bei Ihrem kontoführenden Zahlungsdienstleister.

Benutzerebene 4
Hallo satdishman

 

Ja, die Mail ist echt und stammt von uns.

 

Wegen der SEPA Einführung werden diese Mandats-Formulare nun benötigt. Bitte unterschreib es kurz und schick es zurück, damit es keine Probleme mit der Zahlung etc gibt. Danke.

Dazu habe ich auch eine Frage, muss man das per Fax zurückschicken, oder geht es auch wenn man das unterschriebene Blatt einscant und dann per Mail abschickt? Dann die nächste Frage, an welche Mailadresse muss es dann geschickt werden?

 

Danke für eine Antwort 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Im Brief steht ja per Brief oder Fax und nichts von Mail. Also ist es fraglich ob das funktioniert!
skupi schrieb:
Danke für eine Antwort 😉

Sende es per Fax, die Nummer ist kostenfrei.

 

Gruß Sandroschubert

Ich habe diese Email ebenfalls bekommen. Meine Kontodaten mit IBAN und BIC liegen O2 aber bereits automatisch vor? Warum soll ich dann eine neue Einzugsermächtigung erteilen? In der Email steht, dass ich dieses Schreiben auch per Post bekommen hätte, was nicht stimmt!

Die Antworten stehen im Topic. Hast du weitere Fragen?

Ich habe diese E-Mail von O2 auch bekommen.Was mich nun beunruhigt ist, dass ich ein paar Tage später eine E-Mail von O2 bekomme, dass sie für mich alles auf SEPA umstellen. Warum fragt O2 dann zuvor nach meienr Bankverbindung?

Ist die Absenderadresse info@o2.com eine O2 Adresse?
Ist die Faxnummer 0800 55 222 55 eine O2 Nummer?

Das eben geführt Telefonat mit der O2-Kundenbetreuung ist nicht hilfreich und sehr beunruhigend gewesen!!! (Es hat den Berater fast nicht interessiert.)

Benutzerebene 4
Hallo

 

Bitte schau dir meinen Beitrag in diesem Topic nochmal an. Dort werden deine Fragen beantwortet. 😀

Mich würde mal interessieren, warum O2 als Einzige nicht in der Lage sind, die Sepadaten zu nutzen, ohne einen neuen Auftrag zu kriegen. Bei allen anderen klappt es ohne den ganzen Papierkram.

 

Ich werde dieses Formular nicht ausdrucken, dann zahl ich eben per Rechnung, ist dann ja zumindest nicht mein Papier und meine Tinte...

 

Ich war übrigens extra im o2 Shop, um das Formular dort zu unterschreiben, aber der Mitarbeiter meinte, ich bin so blöd, dass er mir erzählen könne, er kann das da nicht ausdrucken, ohne auch nur nach meinen Vertragsdaten gefragt zu haben... Das war übrigens der Shop in der Waterfront in Bremen, die Mitarbeiter scheinen nicht wirklich Ahnung von ihrem Job zu haben...

 

Sorry o2, aber das ist wirklich kein Service am Kunden sondern einfach nur nervig, gerade in dieser stressigen Jahreszeit...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nicole1976 schrieb:
Mich würde mal interessieren, warum O2 als Einzige nicht in der Lage sind, die Sepadaten zu nutzen, ohne einen neuen Auftrag zu kriegen. Bei allen anderen klappt es ohne den ganzen Papierkram.

Mich würde eigentlich mehr interessieren, nach welchen Kriterien solche Aufforderungen verschickt werden? Und zu welchem Zweck genau? Nur neue Verträge? Bei Vertragsverlängerungen?

 

Liegt eine gültige Einzugsermächtigung vor, muss o2 dem Kunden gegenüber nur die vorliegenden Daten sowie die SEPA-Mandatsreferenz, die Gläubiger-ID und den SEPA-Umstellungstermin bestätigen. Wenn die Daten passen sehe ich keinen Grund für die Erteilung eines neuen Mandats, und das ist im Rahmen der SEPA-Umstellung der Banken auch nicht zwingend erforderlich. Und wie du sagst, von allen anderen Vertragspartnern kam auch bei mir bisher lediglich die Bestätigung der Umstellung mit die Bitte, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.

 

Edit: FAQ zur Umstelung bei o2:

http://hilfe.o2online.de/t5/Rechnung/SEPA-Single-Euro-Payments-Area/ta-p/430626

Zitat: "Ich bezahle meine Rechnung per Lastschriftverfahren - Was ändert sich für mich?

Zuerst einmal gar nichts. Rechtzeitig zum Starttermin am 1. Februar 2014 stellt o2 Sie automatisch vom gewohnten Lastschriftverfahren auf das neue SEPA-Verfahren um. Wir werden die fälligen Rechnungsbeträge wie gewohnt von Ihrem Konto abbuchen."

 

Na, das funktioniert ja super...

Antwortest du noch auf die Frage von BS0?

 

Gruß

Sehr "strange" dass man das nur per E-Mail bekommt.

Gerade bei so etwas möchte ich totes Holz zum unterschreiben und zurücksenden, wenn es denn unbedingt nötig ist....

 

Ich trau der Sache nicht so, das ist für Betrüger eine einladung...  

 

Kann ich das entweder per Post bekommen oder online im o2 Portal machen? 

 

Per E-Mail sicherlich nicht!

Zac2104 schrieb:
Sehr "strange" dass man das nur per E-Mail bekommt.

Gerade bei so etwas möchte ich totes Holz zum unterschreiben und zurücksenden, wenn es denn unbedingt nötig ist....
Wenn du es ausdruckst hast du dein "totes Holz".

 

Ich trau der Sache nicht so, das ist für Betrüger eine einladung...  
Interessant du findest das Topic und dann das...

 

Kann ich das entweder per Post bekommen oder online im o2 Portal machen? 
Du kannst im Portal deine Bankdaten ändern/aktualisieren. Wenn dann noch etwas benötigt wird wird dir das entsprechend angeszeigt.

 

Per E-Mail sicherlich nicht!
Dann nicht.

Gruß

 

Sandroschubert schrieb:
Zac2104 schrieb:
Sehr "strange" dass man das nur per E-Mail bekommt.

Gerade bei so etwas möchte ich totes Holz zum unterschreiben und zurücksenden, wenn es denn unbedingt nötig ist....
Wenn du es ausdruckst hast du dein "totes Holz".

 

Ich trau der Sache nicht so, das ist für Betrüger eine einladung...  
Interessant du findest das Topic und dann das...

 

Kann ich das entweder per Post bekommen oder online im o2 Portal machen? 
Du kannst im Portal deine Bankdaten ändern/aktualisieren. Wenn dann noch etwas benötigt wird wird dir das entsprechend angeszeigt.

-> ich kommentiere deinen einzigen sinnvollen Kommentar zu meinem Beitrag. Danke hierfür.

Den Rest kannst du zurücknehmen und dahin stecken wo die Sonne nicht hin scheint ☺️  

 

 

Per E-Mail sicherlich nicht!
Dann nicht.

Gruß

 

 Ich hätte es ahnen können das bei dir das Niveau ins bodenlose sinkt. Das passt zum Rest Deiner Beiträge. Ich hoffe das du nicht immer so mit anderen Menschen umgehst - vieleicht kannst du es nicht besser.

 

Schönes Leben noch.

 

Gruß


  

Kann ich das entweder per Post bekommen

Wer oder was hindert dich, dies auszudrucken und an o2 zu senden? Selbst wenn die Email von Betrügern kam, wird das Dokument dann zu o2 gelangen. Es sei denn, die Betrüger fangen gerade deine Post ab. Dann solltest du doch eher die persönliche Übergabe ins Auge fassen.

Hallo zusammen,

 

ich habe so eine Mail auch letzte Woche direkt nach der Vertragsänderung bekommen und jetzt eine Erinnerung, allerdings ist da kein Anhang und die Email enthält hauptsächlich so einen Quatsch:

"JVBERi0xLjIKJcfsj6IKNSAwIG9iago8PC9MZW........."

Klar dass man dann denkt, dass das ein Fake ist...

kann man sich das Formular zufällig irgendwo runterladen?

 

LG Marina

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ruf bitte die Kundenbetreuung an! Ich würd dir ja meines hochladen, aber dort sind bereits Daten eingetragen. Zusätzlich ist es mit Strichcodes von o2 versehen worden.

Übrigens kann es sein, dass das Formular von deinem Virenprogramm "zerlegt" wurde oder aber, es von deinem pdf Reader nicht richtig angezeigt wird.

 

Übrigens hab ich sofort eine Erinnerung bekommen!

Guten Tag allerseits,

habe Heute auch eine entsprechenden Email bekommen.

Ich bin Neukunde bei O2. Kürzlich hat O2 den ersten Betrag von meinem Konto abgebucht.

Insofern ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass obwohl Beträge erfolgreich abgebucht wurden, wohlgemerkt definitiv nach März 2014, noch zusätzlich ein SEPA-Mandat erforderlich ist.

Darüberhinaus kann ich nicht verstehen, warum ein entsprechendes Formular im September 2014 bei Neuverträgen nicht automatisch mit ausgefüllt werden muss.

MfG

Zuhoerer70

Benutzerebene 7
Hallo Zuhoerer70,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Du stellt eine wirklich gute Frage, die ich dir nicht direkt beantworten kann. Zumindest schon mal soviel:

 

Bei jedem Neuvertrag wird ein Sepamandat benötigt. Bitte fülle es aus uns lasse es uns zukommen.

 

Ich lasse inzwischen klären, warum es bereits zu einer Abbuchung gekommen ist und melde mich wieder bei dir, sobald ich eine Anwort erhalten habe.

 

Gruß,

Carina

Ich habe exakt die selbe Kritik bzw das selbe Problem wie Zuhoerer70.

 

Ich habe keine Möglichkeit das Formular zu faxen. Kann ich es auch im O2 Shop abgeben wenn er mal offen hat?

 

V Elma 

Hallo Elma17,

 

wir begrüßen Dich recht herzlich in unserem Forum ☺️

Das ausgefüllte SEPA- Mandat kann auch per Post an uns zurückgesendet werden.

Natürlich besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Formular durch einen Shop- Mitarbeiter

faxen zu lassen.

 

 

Viele Grüße

Bianca

Dann versuche ich das mal zu erklären. Nach meinem Kenntnisstand bucht o2 die erste Rate immer ab, sofern Kontodaten vorliegen. Dies soll dem Kunden die notwendige Zeit und Ruhe geben, das SEPA Mandat auszufüllen und zurück zu senden. So dies o2 nicht machen würde, kann es zu Verschiebungen kommen und der Kunde müsste dann entweder manuell anweisen. Das wiederum würde die automatische Abbuchung ersetzen. Daher ist diese erste Abbuchung zwar rechtlich nicht sauber, hilft dem Kunden aber.