Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Vertragswechsel auf Unlimited Tarif habe ich eine Internetdauerstörung

  • May 21, 2025
  • 5 Antworten
  • 179 Aufrufe

Ständige Internetabbrüche und Fehler. Riesige Datenverluste. Ich dachte ein Vertragswechsel zum Unlimited Vertrag wäre günstiger und fehlerunanfälliger als meine vorher stets zusätzlich gebuchte Unlimited Option. Nun scheint es so, als würde generell be O2 das Internet nicht oder nur sehr schlecht funktionieren. Auch die versprochene Leistung selbst wird niemals erreicht. Nach dem Live-tracker liegt bei mir auch keine Störung vor Ort vor und auf der Website sind zu meinem neuen Unlimited Vertrag sowieso keine Daten zum Verbrauch etc vorhanden.
Seit dem neuen Vertrag finde ich dort: “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.” Peinlich. 
Ich bereue O2 als Anbieter immer mehr und ich Idiot dachte, ich gebe diesem Anbieter mit dem neuen Vertrag nochmal eine Chance.

5 Antworten

Bumer
Legende
  • May 21, 2025

Es könnte auch sein das die VVL nicht sauber durchgelaufen ist. Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Hallo ​@MarcusAurelius ,
schön, dass du dich meldest 😀
Die Netzabdeckung sieht an deiner Kontaktadresse gut aus. 
Auch der Tarif scheint korrekt gebucht. 
Das Datenvolumen habe ich gerade nochmal zurück gesetzt. 
Aber auch hier scheint alles ok zu sein. 
Wie ist es an anderen Standorten ?
Wie verhält sich dein zweiter Vertrag ? 
Wie wirken sich die Datenverluste aus ? Hast du Unterbrechungen oder ist es einfach langsam ? 
Kannst du weder über die Mein o2 APP, noch über das Portal auf deine Daten zugreifen ? 
Gruß, Solveig 

 


Grüße Sie Herr Solveig, 
der O2 Netzserverice hat sich inzwischen bei mir gemeldet mit der Nachricht: 
“Hallo, 

wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. -) nicht durch eine technische Störung verursacht wird. 
 

Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. MIt unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen. 

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”

Es ist also an mir auf einen unbekannten Tag in der Zukunft zu warten und mich bis dahin mit den Störungen zufriedenzugeben.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 28, 2025

Hallo ​@MarcusAurelius ,

Bei einer Überlastung lässt sich tatsächlich recht wenig unternehmen, hier hilft wirklich nur ein Ausbau des Netzes. Wenn die Beeinträchtigungen und Abbrüche, die du bemerkst aber so massiv sind, dann kannst du ein paar Dinge probieren, damit es insgesamt stabiler läuft.

Bist du mit 5G oder LTE unterwegs? Bemerkst du die Abbrüche zu bestimmten Uhrzeiten, oder völlig random? Ist das immer bei dir zu Hause, oder eher unterwegs an keinem bestimmten Ort?

LG, Rebecca


Gruß Rebecca,

Ich bin mit 5G unterwegs. Die Abbrüche passieren random, aber vermehrt in den Abendstunden. Da ich mein unbegrenztes Volumen vor allem Zuhause nutze fällt es mir dort auf. Ich schätze, dass die Umgebung der Studentenstadt da schon eine Rolle spielt. 

 

Viele Grüße, 
M


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 30, 2025

Hey ​@MarcusAurelius ,

Danke dir für deine Rückmeldung 🙂

Wenn du das nächste Mal am Abend merkst, dass das Internet mit dem Smartphone nicht richtig läuft gehe mal in die Netzwerkeinstellungen und schalte dort den 5G-Empfang aus. Das ist nicht ideal, ich weiß, sollte die Verbindung insgesamt aber stabiler laufen lassen, da 5G auf höheren Frequenzen und mit geringerer Reichweite sendet. Das macht es etwas anfälliger für solche Beeinträchtigungen.

Ich schätze, dass die Umgebung der Studentenstadt da schon eine Rolle spielt. 

Da könntest du mit Recht haben. Ich drück die Daumen, dass da fix nachgezogen wird.

LG, Rebecca