Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit über einem Jahr Probleme mit Kündigung

  • March 3, 2025
  • 10 Antworten
  • 180 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe einen o2 HomeSpot M Vertrag, wo mir 50 MBit/s versprochen wurde. In den zwei Jahren, wo ich das Internet benutzt habe, hatte ich maximal 3 MBit/s Internetgeschwindigkeit. Daher wollte ich den Vertrag nach Ablauf der 2 Jahre mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Also habe ich Online das Kündigungsformular ausgefüllt, jedoch keine Bestätigung erhalten. Die Beitrage wurden immer weiter abgebucht.

Ich habe im April 2024 reklamiert und geschrieben, dass meine vorherige Kündigung nicht durchgegangen ist. Eine Kündigungsbestätigung habe ich diesmal erhalten, doch nun hieß es, dass die Telefonnummer nicht zugeordnet werden kann, obwohl ich diese direkt aus meinem Vertag entnommen habe. Die Beiträge wurden weiterhin abgebucht. Telefonisch konnte man mir nicht helfen, da ich keine PIN hatte. Also bin ich zum o2-Shop um dort um Kündigung zu bitten. Der Shop verwies mich erneut auf die Servicehotline.

Nach 20 Minuten in der Warteschlange teilte mir der unfreundliche Mitarbeiter mit, dass er nicht zuständig sei, ich meinen Vertrag aber gerne zum nächsten Monat kündigen kann.

Zur Info: Seit Januar 2024 mein HomeSpot Router im Schrank und den Vertrag habe ich nicht mehr benutzt. Dennoch wurden mir seitdem 300-400€ an Beiträgen abgebucht. Ich hoffe, dass ich aus Kulanz diesen Beitrag erstattet oder gutgeschrieben bekomme, da auch die Kündigung auf der Webseite sehr unintuitiv ist und auch nicht den rechtlichen Standards entspricht.

Um jede Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Viele Grüße

Lösung von noreply

Homepage, ganz unten.

 

 

Wenn du inmer auf die Startseite geleitet wirst, musst du dich mit deiner Mobilfunknummer anmelden und NICHT mit deinem Usernamen.

 

2 „Probleme“  - schnell behoben 👍

10 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 3, 2025

Über eine Erstattung kann hier niemand entscheiden, die Moderation kann aber nachschauen wie der Stand ist.

Inwiefern entspricht die Kündigung über die Website deiner Meinung nach nicht den "rechtlichen Standards" (sic)?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 3, 2025

Hallo ​@yunusguel12 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du mit der Netzleistung nicht zufrieden warst und deinen Vertrag gekündigt hast. 
Leider habe ich keinen Zugriff auf deine Daten, da du mit einem Interessenten-login hier in der Community angemeldet bist.
Im April 2024  das war bestimmt keine Kündigungsbestätigung, sondern nur eine Bestätigung über den Eingang der Kündigung.
Hattest du denn damals darauf reagiert, dass wir die Rufnummer nicht zuordnen konnten ?
Entschuldige bitte, wenn die Kolleg:innen an der Hotline unfreundlich waren. 
Das sollte so nicht sein. 
Bitte wende dich nochmal über den Chat oder die Hotline direkt an die Kundenbetreuung. 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2025

Hallo, ​@o2_Solveig,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Meine Reaktion war, den Kundensupport zu kontaktieren. Dieser konnte mir nicht weiterhelfen, da ich keine PIN zur Hand hatte. Da ich berufstätig bin und der o2-Shop in Darmstadt schlecht zu erreichen ist, habe ich es ziehen lassen, bis vor einer Woche.

Dort sagte man mir, wie bereits erwähnt, dass ich mich beim Kundenservice melden soll.

Der Kollege am Telefon gab mir folgende Durchwahl: 089 21769601107. Dies sei die Nummer der Vertragsabteilung. Nach erneuten 15 Minuten warten ging wieder eine Kollegin ran und sagte mir, ich sei in der Mahnabteilung gelandet, sie würde mich jedoch weiterverbinden.

Ich wurde letztendlich an die zuständige Kollegin verbunden, die auch vergleichsweise freundlich und zuvorkommend war. Als ich aber mein Problem beschrieb, sagte Sie nur "Augenblick" und legte direkt auf.

Heute habe ich es nochmal probiert, der Kollege unter der Nummer 08921769601107 sagte mir wieder, ich sei in der Mahnabteilung gelandet, er könne mich aber aus irgendeinen Grund nicht weiterverbinden. Da bei mir Zuhause gerade die Handwerker mit schweren Geräten arbeiten und ich keinen ruhigen Raum zum telefonieren habe, habe ich einfach aufgegeben.

Ich bin ein 23-jähriger junger Erwachsener, der gut mit solchen Sachen (Verträge, Telefonate, Formulare usw.) umgehen kann. Man stelle sich vor, ich wäre ein 75-jähriger Rentner, dem sowas schwer fällt. Ich finde den Prozess zur Kündigung, ganz zu schweigen zur Rückerstattung der zu viel gezahlten Beiträge viel zu kompliziert und umständlich. 

Zur Frage, inwiefern die Kündigung nicht den rechtlichen Standards entspricht: Es existiert kein Kündigungsbutton wie seit 2021 vorgeschrieben - zumindest nicht einfach auffindbar. Die Webseite leitet mich bei jedem Klick wieder auf die Startseite weiter. Die Kündigung wird oft gar nicht übermittelt. Ich bin nicht der einzige, bei dem das vorgefallen ist (Siehe Forum).

Viele Grüße 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2025

Ich muss hierzu noch erwähnen, dass ich bereits vor Ablauf der zwei Jahre versucht hatte, den Vertrag außerordentlich zu kündigen, da die Internetgeschwindigkeit selten über 3 MBit/s lag und ich teilweise 8 Stunden am Tag überhaupt keine Internetverbindung hatte.


noreply
Legende
  • Lösung
  • March 4, 2025

Homepage, ganz unten.

 

 

Wenn du inmer auf die Startseite geleitet wirst, musst du dich mit deiner Mobilfunknummer anmelden und NICHT mit deinem Usernamen.

 

2 „Probleme“  - schnell behoben 👍


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2025

Das mit der Umleitung auf die Startseite hätte ich nicht wissen können. Zudem ist die Schaltfläche zur Kündigung ganz unten, wo ein Ottonormalverbraucher nicht direkt hinschaut, Kleingedruckt und grau neben anderen Schaltflächen.

 

§ 312K Abs. 2 BGB: "[...]Die Kündigungsschaltfläche muss gut lesbar mit nichts anderem als den Wörtern „Verträge hier kündigen“ oder mit einer entsprechenden eindeutigen Formulierung beschriftet sein.[...]"

 


noreply
Legende
  • March 4, 2025

Jetzt weisst du es ja.

Und versteckt ist der Kündigungsbutton nicht, wo sollte der deiner Meinung nach sonst sein?

Ist da, wo wichtige informationen wie: Impressum, AGB, Kontakt usw auch sind.

 

In der App ist der Button unter „Vertrag verwalten“, auch gut sichtbar.

 

Wenn du der Meinung bist o2 handelt damit rechtswidrig und gegen den von dir zitierten Paragrafen, zeig o2 an.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2025

So blöd bin ich nun auch nicht, den Button nicht gefunden zu haben. Nur im Kontext dessen, dass man zurück auf die Startseite weitergeleitet wird, wenn man sich nicht mit der Telefonnummer anmeldet, dass der Kundensupport eine absolute Katastrophe ist, dass plötzlich aufgelegt wird oder niemand zuständig ist, ist der Kündigungsbutton keine Hilfe. Von "Gut lesbar" kann hier auch nicht die Rede sein, man stelle sich wie bereits gesagt vor, ich wäre beispielsweise ein 70 jähriger Rentner, der einfach seinen Vertrag kündigen möchte.

Ich finde es erstaunlich, dass auf keine meiner anderen Punkte eingegangen wird (nicht erbrachte Internetleistung, was schon einen außerordentlichen Kündigungsgrund darstellt) oder die plötzlich verschwundene Kündigung, die wohlgemerkt nicht nur ich erleben durfte, sondern viele andere im Forum bereits vor mir. Es ist natürlich sehr einfach, sich auf einen Punkt festzubacken, und Hobbyanwalt zu spielen.

Und nein, warum sollte ich o2 anzeigen? Davon war nie die Rede. Die Rede war von Kulanz (siehe erster Post), was rechtlich natürlich NICHT bindend ist. Aber naja, die Stiefel lecken sich nicht von selbst ;-).

 


noreply
Legende
  • March 4, 2025

Immer wieder gern✌🏼

Wenn du nochmal Probleme mit dem lesen hast, scheue dich nicht dich zu melden.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 13, 2025

Ich kann deine Verärgerung gut nachvollziehen ​@yunusguel12. Das man das Gespräch mit dir ohne eine Information beendet soll natürlich nicht passieren. Auch deine Kritik bezgl. des Kündigungsbutton nehme ich gerne mit. Leider kann ich mir deine Kundendaten nicht ansehen, da du hier in der Community mit einem Interessenten Account verbunden bist. Wenn du magst, kannst du dein Anliegen bzgl. der Kündigung auch über unser Kontaktformular schriftlich einreichen und erneut prüfen lassen. Alle Informationen dazu und wie es genutzt werden kann, findest du in diesem Artikel Unser O₂ Kontaktformular.
Liebe Grüße Bianca