Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit März Probleme – O₂ bestätigt Funkloch, bitte um Lösung


Hallo liebes O₂-Team und Community,

ich habe seit Anfang März 2024 massive Probleme mit meinem O₂-Mobilfunkvertrag. In meiner Wohnung habe ich kaum oder gar keinen Empfang, was bedeutet, dass Telefonate ständig abbrechen oder gar nicht erst zustande kommen. Auch das mobile Internet ist extrem langsam oder funktioniert gar nicht.

 

Ich habe in den letzten Monaten mehrfach den Kundenservice kontaktiert und es wurden mehrere Tickets erstellt. Leider wurden meine Probleme nie gelöst. In einer der letzten Antworten wurde mir schließlich vom Support mitgeteilt, dass:

 

> „mein Wohngebiet als Funkloch gilt und kein stabiler Empfang möglich ist.“

 

 

 

Das bedeutet, O₂ hat offiziell bestätigt, dass an meinem Wohnort kein zuverlässiger Mobilfunkdienst angeboten werden kann.

 

Nach deutschem Verbraucherrecht gilt: Wenn der Anbieter die vertraglich vereinbarten Leistungen nicht bereitstellen kann, hat der Kunde das Recht auf eine außerordentliche Kündigung sowie Rückerstattung bereits gezahlter Beiträge.

 

Aus diesem Grund habe ich beschlossen:

 

Meinen Vertrag mit O₂ außerordentlich zu kündigen, da die vereinbarte Leistung nicht erbracht wird.

 

Die Rückerstattung der monatlichen Beiträge zu verlangen, da ich für einen Service bezahlt habe, den ich faktisch nicht nutzen konnte.

 

 

Alle Belege – Screenshots, Ticketnummern und Supportantworten – habe ich dokumentiert und kann sie bei Bedarf gerne bereitstellen.

 

Ich hoffe sehr, dass O₂ die Situation ernst nimmt und meinem Anliegen schnell und kundenfreundlich nachkommt, indem mein Vertrag gekündigt und die gezahlten Beiträge zurückerstattet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

M.Rashidi

12 Antworten

Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • June 5, 2025

Nach deutschem Verbraucherrecht gilt: Wenn der Anbieter die vertraglich vereinbarten Leistungen nicht bereitstellen kann, hat der Kunde das Recht auf eine außerordentliche Kündigung sowie Rückerstattung bereits gezahlter Beiträge.

Da liegt auch das Problem. Mobilfunk ist nicht standortbezogen. Es gibt keine Vereinbarung über Leistungen an einem bestimmten Standort, wie bei dir Zuhause. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2025

@Sutranix 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich verstehe, dass Mobilfunk grundsätzlich nicht standortbezogen garantiert wird. Aber in meinem Fall wurde mir von O₂ schriftlich bestätigt, dass es sich an meiner Adresse um ein sogenanntes Funkloch handelt – also ein dauerhafter Zustand, kein temporäres Problem.

 

Das bedeutet: Draußen auf der Straße habe ich Netz, aber in meiner Wohnung praktisch keinen Empfang. Die Nutzung des Vertrags zu Hause ist dadurch fast unmöglich geworden. Ich frage mich: Soll ich jedes Mal, wenn ich Internet brauche, auf der Straße nach Empfang suchen? Das ist doch realitätsfern, vor allem wenn man von zu Hause arbeiten möchte.

 

Wenn ich für eine Leistung bezahle, die ich am wichtigsten Aufenthaltsort (meiner Wohnung) nicht nutzen kann, dann ist das in der Praxis keine „mobile Freiheit“, sondern eine Einschränkung.

 

Auch der O₂-Kundenservice hat mir geraten, auf einen Festnetzanschluss zu wechseln.

Daher sehe ich es als gerechtfertigt an, den Vertrag außerordentlich zu kündigen und eine Rückerstattung der Beiträge zu fordern.

 

Ich hoffe auf eine faire und kundenorientierte Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen

M. Rashidi


Sächsin
Legende
  • June 5, 2025

Kannst du diese schriftliche Bestätigung 

"Aber in meinem Fall wurde mir von O₂ schriftlich bestätigt, dass es sich an meiner Adresse um ein sogenanntes Funkloch handelt..."

mal als Screen (ohne persönliche Daten!) hier einstellen?

Das würde mich wirklich interessieren...


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2025

Diese Nachricht wurde vom Kundenservice-Mitarbeiter gesendet:

anke fürs Warten, Mustafa. Ich habe mit unserem Support-Team Rücksprache gehalten, und leider ist diese Option nicht verfügbar. Der Grund ist, dass in deinem Hausbereich eine sogenannte Funkloch-Situation besteht. Das bedeutet, dass das Netz draußen auf der Straße gut funktioniert, aber im Haus deutlich schwächer ist. Als alternative Lösung würde ich dir empfehlen, einen festen Internetanschluss (Home Internet) zu nutzen und WLAN-Calling (WLAN-Telefonie) zu aktivieren. Hättest du Interesse, dazu mehr Informationen zu bekommen? Ich helfe dir gerne weiter.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Es heißt nicht umsonst "Mobilfunknetz"

Netze haben Löcher. Dennoch ist die Begründung bzgl "Funkloch" innerhalb des Hauses Blödsinn. Ich tippe eher darauf,.dass der Empfang im Livecheck als "in Gebäuden eingeschränkt" angezeigt wird. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 5, 2025

Leider sind deine Erwartungen unrealistisch.

Eine außerordentliche Kündigung würdest du auch im Falle eines Funklochs nicht akzeptiert bekommen. Bei o2 kann man übrigens eine kostenlose Testkarte bekommen um den Empfang vor Ort zu testen bevor man einen Vertrag abschließt.


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 7, 2025

Hallo ​@M.Rashidi1987,

dass das Netz nun schon so lange Zeit bei dir nicht mehr zufriedenstellend vorhanden ist, ist natürlich nervig. Darum kann ich auch verstehen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat und den Vertrag vorzeitig beenden möchte.

Hier in der Community können wir darüber allerdings nicht entscheiden. Dazu ist es notwendig, sich einmal schriftlich an uns zu wenden. Unsere Fachabteilung wird sich dein Anliegen dann anschauen und sich wieder bei dir melden. 

Tipps zur Verbesserung kann ich dir vermutlich auch nicht geben. Störungsmeldungen hattest du schon aufnehmen lassen, bei denen es keine Lösung gegeben hat, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn die Netzabdeckung an deiner Adresse nicht ausreichend vorhanden ist, wird am Ende sehr wahrscheinlich auch nur der weitere Netzausbau helfen.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2025

@o2_Dennis 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe mein Anliegen bereits schriftlich eingereicht – sowohl die Sonderkündigung als auch die Bitte um Entschädigung wurden per Post an Ihre Adresse gesendet. Falls Sie möchten, kann ich Ihnen gerne eine Kopie der Schreiben zukommen lassen.

 

Viele Grüße


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@M.Rashidi1987 

Wie hier bereits angemerkt, gibt's die Entschädigung erst nach Entstörung. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2025

@Bollermann 

Da die Netzstörung bislang nicht behoben wurde und mir der vertraglich vereinbarte Service dauerhaft nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung steht, sehe ich mich gezwungen, eine Sonderkündigung auszusprechen und eine Entschädigung zu beantragen.“


poales
Legende
  • Legende
  • June 7, 2025

@M.Rashidi1987 

hier kannst du auch  eine außerordentliche Kündigung einreichen,

ob dieser akzeptiert wirst du sehen.

https://info.o2online.de/kuendigung/


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 7, 2025

@M.Rashidi1987 

Falls Sie möchten, kann ich Ihnen gerne eine Kopie der Schreiben zukommen lassen.

Das ist nicht notwendig, da ich leider weder zur vorzeitigen Kündigung noch zu einer eventuellen Entschädigung etwas sagen kann. Wichtig ist, dass du es bereits verschickt hast. Dann werden sich meine Kolleg:innen das anschauen und sich bei dir melden.

VG
Dennis