Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit ein paar Tagen mit allen Handys "nur" LTE


Tobi1282
Besucher:in

Hallo zusammen. Seit einigen Tagen wählen sich alle unsere Handys bei uns im Haushalt "nur" ins LTE/4G Netz ein, wenn das WLAN deaktiviert wird bzw. man außer Reichweite ist. Macht man den Flugzeugmodus rein und danach wieder raus, hat man kurz 5G, bevor es dann wieder 4G wird. Das kuriose dabei ist, das unser Tablet (Unlimited Tarif) dauerhaft im 5G bleibt. Und ja, die Einstellungen sind alle richtig, zumal es in den Nachbarorten mit 5G wie gewohnt funktioniert. Wir haben auch schon die Handys neu gestartet usw. Es sind alles Samsung Geräte, das Tablet auch. Es handelt sich bei den Handys um 4 O2 Grow Tarife und Highspeed Volumen ist noch massig vorhanden…

Hat das schonmal jemand gehabt?

12 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 14, 2025

Hallo ​@Tobi1282,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage wieder hier in der Community meldest. Toll, dass du schon einiges ausprobiert hast. Ausser dein Tablet bucht sich keines der anderen Gerät ins 5G Netz ein? Hast du schon einmal die SIM-Karte aus dem Tablet in einem der Handys ausprobiert? Wählt sich das Handy dann ins 5G Netz ein?
Liebe Grüße Bianca


Tobi1282
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2025

Hallo Bianca, das habe ich noch nicht probiert, werde ich haute abend mal versuchen. Wie gesagt, die Handys wählen sich kurz ein und gehen dann wieder auf 4G. Momentan bin ich in einem anderen Landkreis unterwegs, da funktioniert es einwandfrei. 


Tobi1282
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2025

@o2_Bianca Also ich hab mal die Karten der Handys ins Tablet gemacht: 4G. Die Tablet Karte in meinem Handy (Galaxy S24 Ultra): 5G! Das gleiche mit den anderen Karten und Handys (2× A54 5G, 1x A15 5G). Im Tablet alle 4G, die Tablet Karte in den jeweiligen Handys 5G. Ich Blick nicht mehr durch 🫣. Wie bereits erwähnt, im Nachbarort und unterwegs funktioniert alles...


o2_Michi
  • Moderator
  • June 28, 2025

Hallo ​@Tobi1282 🙂

ich habe gerade mal geschaut, wie die Abdeckung vor Ort mittlerweile aussieht. 5G sollte zuhause verfügbar sein, ich sehe kaum Auslastung des Netzes. Laufen die Geräte inzwischen schon alle mit 5G oder bleibt es aktuell noch bei 4G?

Gruß,

Michi


Tobi1282
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2025

Hallo ​@o2_Michi 

Es ist unterschiedlich, mal geht's von allein ins 5G, mal muss ich bei allen Geräten teilweise 3-4x den Flugzeugmodus rein machen. Wir haben uns mittlerweile dran gewöhnt 🤷‍♂️😄


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • July 1, 2025

@Tobi1282 welche Smartphones nutzt ihr ?


Tobi1282
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2025

@dSkill steht  im Beitrag weiter oben ☝️. 


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • July 1, 2025

@Tobi1282 Dann probiere mal 5G plus bei O2 zu aktivieren. Wichtig am Handy 5G Standalone auch anmachen.  


Tobi1282
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2025

@dSkill hab ich jetzt mal bei allen Verträgen gemacht, mal schauen was passiert. Die Einstellungen in den Geräten sind alle auf 5G gestellt. 


o2_Michi
  • Moderator
  • July 2, 2025

@Tobi1282 

Ich wollte mal nach dem Stand fragen - hat die 5G Plus Option etwas gebracht oder läuft der Empfang weiterhin auf LTE? 🤔 


Tobi1282
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

@o2_Michi Seit ich gestern Abend in den Verträgen 5G plus aktiviert habe sind alle Geräte im 5G. Ich beobachte das mal die nächsten Tage. 


o2_Michi
  • Moderator
  • July 2, 2025

@Tobi1282 

Super, das freut mich. Dann hatte der Tipp von dSkill weitergeholfen. Behalte es gerne im Auge, ich denke das wird so bleiben und du hast nun geräteübergreifend 5G. 🙂