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Seit 2 Monaten Extrem hoher Datenverbrauch


Hallo, wir haben einen noch alten Alice-Vertrag bei O2 umd haben bisher immer so um die 35€ im Monat. Seit 2 Monaten sind wir plötzlich sehr hoch ( 136 und 140 €) monatlich.  Hotline ist überfragt und hat das Gespräch einfach beändet, was eine Frechheit ist. Wo kann der Fehler liegen. Smartphone wir nur wenig zu Hause über W-Lan genutzt.Wir haben alledings seit 2 Monaten zwei neue Samsung M11 Smartphones. Die Fehldaten laufen nur bei einem auf.

 Vorab schon eimal Danke

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Lösung von Sandroschubert 9 March 2021, 19:13

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13 Antworten

Hallo @Jogy50 

Was meinst du mit Fehldaten? Welche Unterschiede zeigen die Smartphones an?

Eure Rechnung und Einzelverbindungsnachweise sollten Aufschluß geben.

Das könnten Abofallen oder ungewollte Internet Zugriffe sein.

Welche Handys hattet ihr zuvor? Welche Internetregelung laut Vertrag?

Unbedingt sofort Mobile Daten im Handy sperren und Netzmodus auf "nur2G" stellen, damit die Smartphones nicht ungewollt auf das Internet zugreifen, falls ihr keine Internet Flatrate habt.

Evtl Rechnung und EVN ohne persönliche Daten hier posten.

Rechnungen per Einwurfeinschreiben an Kundenservice Nürnberg ggff widersprechen.

 

Gruß

Gmo

Hallo Gmo, mit Fehldaten meine ich natürlich den Internetverbrauch. Wir haben den O2 Vertrag DSL Classic S, inkl. unbegr. Datenvolumen. Dieser Vertrag beinhaltet auch den alten Alice-Vertrag, wo wir 2 Handys inkl. mit wenig Volumen haben. Die Höhe ist mir nicht bekannt. Internet wird von uns aber fast nur zu Hause über W-Lan benutzt. Brauchen wir sonst auch nicht. Wir nutzen nur wenig Whats App. Wir hatten bis vor 2  Monaten nie Probleme mit der Rechnung gehabt. Ausreiser auf dem einen Smartphone war ein Tag Internet mit 81 €. Beide Samsunggeräte sind identisch mit der Einstellung. Vorher hatten wir Motorola C plus.

Gruß Jogy50

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Wie viel Datenverbrauch zeigen die Endgeräte an? Ich empfehle hier nach einem Angebot zum Wechsel auf Tarife mit kleiner Datenflatrate zu wechseln, damit das nicht nochmal passieren kann.

Hallo Droggelbecher, sie zeigen beide ca. je 6 GB/Monat an. Wechseln wollen die von O2 mit mir verständlicher weise immer gerne. Der Mist ist dann, das ich die guten Konditionen mit 2 Händys inklusive nach dem alten Alice-Vertrag verliere. Da nerven sie schon seit Jahren, um mich da raus zu kriegen. Aber vorher war doch alles OK. Das verstehe ich nicht. Der Verbrauch läuft ja überwiegen über W-Lan.

 

 

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Hallo Droggelbecher, sie zeigen beide ca. je 6 GB/Monat an. Wechseln wollen die von O2 mit mir verständlicher weise immer gerne. Der Mist ist dann, das ich die guten Konditionen mit 2 Händys inklusive nach dem alten Alice-Vertrag verliere. Da nerven sie schon seit Jahren, um mich da raus zu kriegen. Aber vorher war doch alles OK. Das verstehe ich nicht. Der Verbrauch läuft ja überwiegen über W-Lan.

 

 

Wie viel mobile Datenutzung ist es denn? es gibt spezielle Tarife, die für dich wirklich finanziell lohnenswert sein könnten und dir die Sorge bei Daten in Zukunft nehmen können.

Hallo @Jogy50 .

Die Frage ist, wodurch der Internetzugriff erfolgt ist.

Bei alten Verträgen besteht oft das Problem, daß der Vertrag nur ein geringes Internetvolumen oder keines beinhaltet und danach hohe Kosten entstehen, wenn die weitere Abrechnung auf Minuten- oder Datenbasis erfolgt.

Bei einer Flatrate wird die Geschwindigkeit danach reduziert, sodaß max WhatsApp noch möglich ist, wenn überhaupt.

Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Regelung in deinem Vertrag besteht.

Ich sehe aktuell folgende Möglichkeiten: entweder

- der Vertrag wurde falsch abgerechnet?

- die Konditionen wurden geändert?

- falsche Einstellung im Smartphone?

- das smartphone oder eine App hat auf das Internet ungewollt zugegriffen oder

- O2 hat den Datenzugriff falsch aufgezeichnet.

Grundsätzlich geht O2 erst einmal davon aus, daß der Fehler beim Kunden liegt.

Du solltest den Rechnungen per Einwurfeinschreiben an den Kundenservice in Nürnberg widersprechen und um Überprüfung bitten, mit entsprechender Begründung.

Im Smartphone kannst du sehen, welche App den mobilen Verbrauch verursacht hat, sofern es wirklich der Verursacher war.

Gruß

Gmo

PS: Nochmals Unbedingt sofort Mobile Daten im Handy sperren und Netzmodus auf "nur2G" stellen,

 

 

Hast du im Zusammenhang mit den neuen Smartphones irgendetwas am Vertrag geändert evtl über die Hotline?

Am Vertrag wurde nichts geändert und bei den Apps nichts verdächtiges festgestellt. Ich will morgen mal in einen O2 shop. Mal sehen, ob die mir helfen können. Danke erstmal.

 

Am Vertrag wurde nichts geändert und bei den Apps nichts verdächtiges festgestellt. Ich will morgen mal in einen O2 shop. Mal sehen, ob die mir helfen können. Danke erstmal.

 

Dann laß dir nichts andrehen. Im Shop gibt es kein Widerrufsrecht!

@Jogy50

hi, bei deinem Vertrag sind vermutlich 30MB frei,

wenn kein Internet-Pack gebucht ist/war.

siehe Preisliste

https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf

bitte unbedingt prüfen,

ob App- und System-Updates nur im WLAN erlaubt sind,

→ das bitte auch im Play Store prüfen, dort kann das eingestellt werden.

Gerne ist auch bei Sicherheits-Apps voreingestellt, dass diese auch über die Mobilen Daten aktualisiert werden.

mfg

Am Vertrag wurde nichts geändert und bei den Apps nichts verdächtiges festgestellt. Ich will morgen mal in einen O2 shop. Mal sehen, ob die mir helfen können. Danke erstmal.

 

Du hast doch den entscheidenden Hinweis bereits im ersten Beitrag stehen. Du hast seit 2 Monaten ein neues Telefon und seit 2 Monaten erhöhten Datenverbrauch. Bei Samsung musst du an mehreren Stellen einstellen das kein mobiles Internet genutzt werden darf. Alternativ einen bedarfsgerechten Tarif buchen, den ein Smartphone ohne mobiles Internet ist nix.

Danke für den Hinweis. Ich habe unter Datennutzung- die mobile Datenverbindung ausgeschaltet. Ich hoffe, das du das gemeint hast.

Hallo @Jogy50 ,

 

leider ist dein Account nicht für mich sichtbar mit einem Vertrag verknüpft, deshalb kann ich noch keine Daten einsehen.

Konntest du den Verbrauch klären (lassen)?

Solltest du weitere Fragen, oder wir uns deinen Vetrag anschauen sollen, sag gerne Bescheid - wir können dann in die persönlichen Nachrichten wechseln.

 

Danke für die Antworten, @All :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

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