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Warum O2
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Frage

Seit 10 Tagen kein O2 empfang mehr und das bei 5! Verträgen PLZ 54308

  • June 13, 2025
  • 7 Antworten
  • 88 Aufrufe

Hallo, wir (Familie) haben 5 O2 Vertaäge. Seit dem 2.6.25 ist der Empfang von 4G+ in der Wohnung auf 0 gegangen. Wenn man Glück hat 1 Balken E Netz.

2xO2 driekt (24 Monate Laufzeit)

2x O2 freenet (24 Monate Laufzeit)

1x O2 Blau (prepaid)

 

Lt. O2 Service wurde NICHTS geändert?! Es kann nicht ab deb Einstellungen liegen, das es sich um 5 verschiedene Geräte handelt die plötlich nicht mehr funktionieren. Trotzdem natürloch Neustart und Netzsuche gemacht. Wenn O2 bei der Netzsuche erscheint, dann bestenfalls 2G.

Laut der App soll es angeblich 4G empfang in der Wohnung geben. (wie es auch vorher war)

Man kommt sich ein wenig veräppelt vor.

Bitte um Lösungsvorschläge - auch gerne vom O2 Service.

Danke

 

7 Antworten

hunsrückcowboy
Legende
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Schon mal einen Live-Check gemacht, ob Störungen vorliegen? Dort kann man auch ein Störungsmeldung aufgenen, das scheint auf jeden Fall eine Störung zu sein, nach der Beschreibung. 


o2_Paul
  • Moderator
  • June 14, 2025

Hey ​@mh83,

kein Netz ist schon nervig, dann noch in der eigenen Wohnung - da kann ich mitfühlen.. 

Lass uns mal schauen: allgäuhunter sagt es schon, hast du schon einmal den Live-Check angehauen und ggf. auch eine Störungsmeldung gemacht, damit ich unser Network-Team das mal anschaut? 

Ansonsten kannst du mir mal eine Nebenstraße in deiner Nähe nennen? (Bitte nur Nebenstraße, damit es ungenau ist und keine genauen Daten hier veröffentlicht werden) Dann kann ich mal schauen, ob akut Ausfälle oder Baumaßnahmen an Sendemasten in der Region vorliegen. 😁


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2025

Hallo, danke für die Antworten.

hier das Ergebniss des Lice-Check:

Telefonie (VoLTE) & Highspeed-Internet
LTE (4G, 4G+, L)
Sehr gute LTE (4G) Versorgung im Freien und in Gebäuden
 
Meine Störungsmeldungen laufen ins leere. Der Servie sagt es laufe alles Top.
 
Hier die Nebenstrasse:
Unterm alten Weg 14, 54308 Langsur
 

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 14, 2025

Hallo ​@mh83 

Ich hab mir das gerade angesehen, und in “Metzdorf” verfügt o2 leider über keine eigene Basistation. Der Ort wird von einer Station der Telekom (bei A) versorgt, von der das LTE 800 auch für o2 Kunden freigegeben ist. (MOCN Abkommen)

 

 

Ich würde vermuten, dass die Station der Telekom gerade eine Störung hat, oder dass dort ein weiterführender Ausbau läuft. Soweit ich weiß, kann der Livecheck nicht auf Störungen von Telekom und Vodafone zugreifen. 

 

Falls es dir hauptsächlich um die Telefonie zu Hause geht, könntest du WIFI-Calling probieren:

https:/g.o2.de/wifiCalling

Ins Mobilfunknetz in Luxemburg kannst du dich nicht manuell einwählen?


o2_Paul
  • Moderator
  • June 15, 2025

Hey ​@mh83,

ich sehe es wie Tom_.

In der Umgebung hängt alles ein wenig an diesem 4G Sendemast der Telekom, den wir dort mitnutzen, um diese Gebiete abzudecken. Wenn nun kein 4G da ist, ist die 2G Abdeckung nicht gut - das scheint gerade das Phänomen zu sein.

Ich kann bisher bei uns nichts davon erkennen, dass die Basisstation die euch vermutlich versorgt, Einschränkungen hat, aber gehe dann davon aus. 
Den WIFI-Calling Tipp von Tom_ unterstütze ich ebenfalls. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2025

Hallo ​@Tom_ ​@o2_Paul 

danke für die Antworten.

Kann es denn evtl. sein das dieses MOCN Abkommen mit o2 gekündigt wurde?

Der Mast an sich müsste eigentlich funktionieren. Das ein Sendemast 2 Wochen lang abgeschaltet ist bzw. gewartet wird ist ja eher unwahrscheinlich?

 

Danke für den Tip mit WIFI-Calling, habe es bei einem Smartphone bis jetzt getestet und es läuft soweit ganz gut. 

Ja wir nutzen jetzt alle Roaming (LUXEMBURG) da wie gesagt ansonsten kein telefonieren ausserhalb von WLAN möglich wäre.

Allerdings gibt es da anscheinend manchmal Probleme bei der Rufweiterleitung und es kommt ein BESETZT Zeichen oder keine Anschluß unter dieser Nummer.

 

Als Not/Übergangslösung ist das alles ok, aber auf Dauer schon nicht zufriedenstellend.

Zumal das o2 Netz hier bis dato wirklich TOP war. 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 18, 2025

Hallo ​@mh83,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe direkt noch einmal nachgeschaut. Wie Paul hier schon schrieb, bekommen wir hier keine Informationen zu Ausfällen. Bitte halte und weiter auf dem Laufenden ob sich die Situation bei dir Vorort geändert hat.
Liebe Grüße Bianca