Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechte Verbindung - Daten und Telefonie


Guten Abend,

ich bin seit einigen Wochen Neukunde, gewechselt vom Anbieter mit V aufgrund eines interessanten Angebotes. Im Vorfeld habe ich die Verfügbarkeit geprüft, sie wurde mit “sehr gut” deklariert.

 

Es ist aber alles andere als sehr gut. Mit Glück kann ich zu Hause mal telefonieren, oft ist die Verbindung nicht da oder sehr schlecht. Die Datenverbindung ist oft so schlecht, dass nicht mal einfache WhatsApp Textnachrichten raus gehen. Zu Hause schlecht, unterwegs oft auch nicht viel besser. Ich lebe auf dem Dorf, in der nächsten Stadt 29640 ist es aber auch nicht gut. Und vor allem (was ich in 2022 erwarten würde) auch nicht konstant gut. 

 

Ich war also vorher kurz davor mein Festnetz abzuschaffen und habe jetzt eine gnadenlos schlechte Verbindung. Das kann doch nicht sein? 
Für mich als DAU - kann noch irgendwas mit dem Smartphone sein? Gleiches Smartphone lief aber beim alten Anwender in der Übergangsphase zur Rufnummernmitnahme einwandfrei. 

Ein Störungsticket wurde wieder geschlossen - nichts feststellbar.

Habt Ihr Ideen?

Lösung von Tom_

Der LTE Empfang ist zwar schwach mit einem Balken., Empfang ist aber da.

Die Downloadwerte sind gar nicht so schlecht. Frage an die Experten: "Warum aber kein Upload, kein Ping?"

Der LTE Empfang ist mit -114 dBm schon recht nah an der Empfangsgrenze. Vermutlich ist der Screenshot im Gebäude aufgenommen worden, und das Gebäude schirmt zusätzlich stark ab.

 

Das Problem wird hier sein, dass das Smartphone zwar die Basisstation gerade noch so empfängt, es aber für den Upload nicht mehr reicht. Eine Basisstation kann/darf mit deutlich höherer Sendeleistung (60 bis 120 Watt) senden, als eben ein Smartphone. Daher ist es für ein Smartphone leichter den Datenstrom zu empfangen, als mit 1-2 Watt zurück zur Basisstation zu senden.

(dieses Problem hat man besonders, wenn man sich in schlecht versorgten Umgebungen aufhält)

21 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2022

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2022

Die besseren Ergebnisse sind während eines Auslandaufenthaltes zustande gekommen 


  • July 9, 2022

Hallo @DaniausW 

Was sind das für Verträge?

Welcher WLAN Zugang? Tarif? Wie gehst du ins Internet? Router?

 

Welcher Tarif?

 

Was sagt der

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Bitte genaue Adresse eingeben?

 

Welches Smartphone ?

Da kein Upload sieht es für mich nach einer Störung aus. Bin aber Laie 

Gruß

Gmo


tomsun
Mentor:in
  • Mentor:in
  • July 9, 2022

@DaniausW wenn möglich auch mal den Cellmapper installieren und schauen ob jemand bei Dir schon einen Trail gemacht hat. Leider kann man nicht sagen wie alt die Messpunkte sind (es kann aber muß sich nicht mittlerweile verbessert haben). Die Netzabdeckungskarte hattest Du ja nschon vor Vertragsabschluß konsultiert. Eine hohe Feldstärkenanzeige bedeutet leider nicht automatisch auch eine hohe Datenübertragungsrate. Darüberhinaus kommen natürlich Einflussgrößen wie temporäre Überlast oder technischer Defekt auf Senderseite zum tragen.

Fürs Telefonieren könnte es hilfreich sein Voice over LTE zu deaktivieren und in ins 2G zu zwingen. Oder eben die Telefonie  zuhause übers WLAN laufen zu lassen, was aber deiner ursprünglichen Intention, den Festnetzanschluß aufzugeben, zuwider laufen würde.

Wie es 100m weiter ist ist leider immer nur ein begrenztes Indiz dafür wie es an der gewünschten Position ist.

Für eine Heiminstallation wäre natürlich auch die Arbeit mit Antennen möglich. aber, wenn vor Ort schon ein leidlich funktionierender DSL-Anschluß besteht, in meinen Augen absolut unsinnig.

Damit die Spezialisten hier Dir helfen können, wäre eine genaue Adressangabe (Aus Datenschutzgründen vielleicht die Hausnummer vom nächsten Nachbarn (solange der nicht zuweit weg ist)) , also am besten so unter 50m Entfernung hilfreich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2022

Danke für Euren Input. Ich versuche das mal nach und nach zu beantworten: 

Smartphone ist ein Samsung Galaxy A52s 5G


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2022

@tomsun Beim Cellmapper habe ich an der Straße vereinzelte grüne Punkte. Einhundert Meter weiter werden die Punkte dann rot. Die Adresse kann ich hier nicht so posten, dass sie nicht eindeutig auf mich schließen lassen würde. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 9, 2022

aber eventuell magst du dir die Cellmapper App auf dein Smartphone installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

 


  • July 9, 2022

Hallo,

dein Handy ist 5 G fähig. Da kein 5G vor Ort vorhanden ist, könnte dies zu Problemen führen, wenn du 5G einstellst. Ich würde daher auf LTE stellen. Falls das nichts nützt könnte der 2G Modus zumindest Telefonie ermöglichen.

Vielleicht magst du das testen

 

LG


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 9, 2022

Hallo,

dein Handy ist 5 G fähig. Da kein 5G vor Ort vorhanden ist, könnte dies zu Problemen führen, wenn du 5G einstellst.

Ich denke außer (vielleicht) höheren Akkuverbrauch wird das keine weiteren Auswirkungen haben, und das Smartphone nutzt ja sowieso nur LTE in diesen Bereich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2022

@Gmo @Tom_ 

ich habe vorhin tatsächlich mal mit der Einstellung gespielt 5G an/aus. Habe aber keine Veränderung feststellen können.

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 9, 2022

Dein Smartphone ist hier mit der eNodeB 11890 verbunden. Diese befindet sich in der Nähe des:

“Weideweg, 29640 Wintermoor an der Chaussee”

 

Der RSRP ist mit -114 dBm fast schon an der Empfangsgrenze, so dass ich hier wirklich keine gute Datenrate erwarten würde. Ich würde mal vermuten, dass die Basisstation ziemlich weit von dir entfernt liegt?

 

Im Bereich des Sektors 3, welche dein Smartphone nutzt, fehlt denke ich eine Basisstation, und es gibt einige Bereiche, in denen LTE nur außerhalb von Gebäuden verfügbar sein soll:

 

Falls du dich irgendwo in diesen Bereich befindest, du den Tarif online oder über Telefon abgeschlossen hast, und du dich noch in der Widerrufsfrist befindest, würde ich an deiner Stelle widerrufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2022

Das sind etwa 3,5 km Luftlinie zu der Station. Ich befinde mich deutlich im blauen Bereich. Bis es gelb wird, sind es nochmal 2-3 km.


tomsun
Mentor:in
  • Mentor:in
  • July 9, 2022

Da zumindest östlich von der B3 ein NSG ist, wird da wohl nicht viel Hoffnung sein. Für T-mobil sind da nicht viele Trail-Daten in Cellmapper, Vodafone sieht da zumindest entlang der größeren Straßen noch einigermaßen aus.

Meine Erfahrung ist aber dass dunkelgrüne Punkte auch nicht wirklich Spaß machen, einzig hellgrün sorgt für ein brauchbares Surferlebnis.

Aber wir waren hier ja beim Thema Telefonieren. Probiere mal aus wie es sich mit der Gesprächsqualität verhält bei Beschränkung auf 2G.

Festnetz würde ich in dem Bereich nicht abschaffen, selbst wenn DSL NUR 16Mbit wäre, ich glaube kaum dass Du dort LTE basiert bessere Ergebnisse erzielen wirst, in Wintermoor selber sieht es wohl schon besser aus. Im Haus sieht es glaube ich düster aus.

Leider verleiten die Angaben der Netzabdeckungskarte zu zu optimistischen Annahmen bezüglich der Versorgung. Auch hier in Hamburg kenne ich langsam genug Ecken wo alles “Sehr gut” ist und ich mich ernsthaft frage wie die auf das schmale Brett kommen. O.K Telefonie funktioniert meist aber Highspeed Internet nicht. Dafür war ich neulich auf der Tunnelstrecke der U1 von Wandsbek-Gartenstadt Richtung Hauptbahnhof absolut POSITV überrascht. In Hamburg entlang der Hauptstraßen und der Bahnstrecken ist es richtig gut geworden in den letzten Jahren, aber in den Wohnquartieren ist noch viel zu tun.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 10, 2022

Danke für Eure Hilfestellungen. Ich werde nochmal mit der Einstellung zu 2G probieren. 

Und schauen, wie es mit Wechsel in Verbindung mit Vertrag inkl. Smartphone aussieht….

Zu Hause habe ich ja noch Glasfaser/WLAN. Unterwegs ist hier im Umkreis auch die Datenverbindung fast überall grottig

 

 

Ziemlich enttäuschend...


  • July 10, 2022

Hallo @DaniausW 

einiges paßt meiner Ansicht nach nicht zusammen.

Der LTE Empfang ist zwar schwach mit einem Balken., Empfang ist aber da.

Die Downloadwerte sind gar nicht so schlecht. Frage an die Experten: "Warum aber kein Upload, kein Ping?"

Im Wlanbereich das gleiche Phänomen. Ist das auch eine Funkverbindung? Wie wird die Verbindung erstellt?

Ich würde noch nicht aufgeben und

- Den APN prüfen. Ist er korrekt?

https://www.o2apn.de

- Ist da noch ein alter Vodafone Apn, dann löschen.

- Apn zurücksetzen auf Standard.

- Netzwerk durchsuchen manuell und schauen, ob mehrere auswählbar sind.

- versuchsweise den 2. Sim Schacht nutzen.

- Netzwerk zurücksetzen im Smartphone.

- ein kurzer Wechsel im Netzwerk auf 2G dann direkt 4G verstärkt kurzzeitig die Verbindungsqualität und erzwingt LTE.

WLAN versuchsweise komplett aus.

Flugmodus aus an 

Smartphone komplett 5 Min aus und neu starten.

- Vielleicht kann O2 bitte auch die Karte mal kurz vom Netz nehmen und auf den Vertrag schauen schauen.

Den Versuch ist es m E. Wert 

LG

Gmo

 


  • July 10, 2022

Du schriebst oben von Glasfaserverbindung. Wenn diese OK wäre müsstest du gutes WLAN haben und könntest 

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

nutzen 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • July 10, 2022

Der LTE Empfang ist zwar schwach mit einem Balken., Empfang ist aber da.

Die Downloadwerte sind gar nicht so schlecht. Frage an die Experten: "Warum aber kein Upload, kein Ping?"

Der LTE Empfang ist mit -114 dBm schon recht nah an der Empfangsgrenze. Vermutlich ist der Screenshot im Gebäude aufgenommen worden, und das Gebäude schirmt zusätzlich stark ab.

 

Das Problem wird hier sein, dass das Smartphone zwar die Basisstation gerade noch so empfängt, es aber für den Upload nicht mehr reicht. Eine Basisstation kann/darf mit deutlich höherer Sendeleistung (60 bis 120 Watt) senden, als eben ein Smartphone. Daher ist es für ein Smartphone leichter den Datenstrom zu empfangen, als mit 1-2 Watt zurück zur Basisstation zu senden.

(dieses Problem hat man besonders, wenn man sich in schlecht versorgten Umgebungen aufhält)


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+17
  • Legende
  • January 28, 2023
Inseler Str. 97
29640 Schneverdingen
hier fehlt leider ein Mast :-(

o2_Jes
  • Moderatorin
  • January 31, 2023

Hallo @DaniausW,
hier bekommst du ja gerade hammermäßige Hilfe 😍.
Konntest du bereits die Einstellung testen?
Liebe Grüße
Jes 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2023

Guten Abend,

habe lange schon nicht mehr geschaut, weil das Thema irgendwann abgeschlossen / gelöst wurde.

Für mich ist es aber nicht gelöst, aber sehe gerade eben auch keine Änderungsmöglichkeit. Die oben angegebenen Einstellungen habe ich probiert. Seitdem ich die Telefonie umgestellt habe, ist es zumindest subjektiv etwas besser. 

Insgesamt sehr enttäuschend und halt nicht “wie verkauft”. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 22, 2023

Hallo @DaniausW ,

danke für deine Rückmeldung. 

Wie sieht es denn zu Hause mit der WLAN Telefonie aus?
Da du ja Glasfaser hast, sollte es doch darüber recht gut laufen, oder?

Ja, wir bauen unser Netz stetig weiter aus, wann es jedoch in deiner Gegend neue Basisstationen gibt, 
kann ich dir noch nicht sagen. 

Liebe Grüße Maria