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Schlechte Verbindung

  • February 18, 2024
  • 14 Antworten
  • 127 Aufrufe

Hallo, ich bin Kunde mit einem O2 Home M 100-Tarif mit unbegrenztem Internet, aber aus irgendeinem Grund ist meine Verbindung schlecht, nicht einmal 1 Mbit pro Sekunde, sondern es sollten 100 Mbit pro Sekunde sein. Beim Neustart des WLAN-Routers habe ich ein Muster festgestellt: 5 bis 10 Sekunden lang war das Internet stabil und dann schrecklich. Wie kann man das lösen?

14 Antworten

Bollermann
Legende
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  • February 18, 2024

Also geht's um den Homespot bzw Home LTE/5G ? 

 

Hast du im Livecheck nach einer Störung geschaut? 


o2_Cora
  • February 18, 2024

Hallo @Darrep

ich würde mich da Bollermann´s Fragen anschließen: 

Also geht's um den Homespot bzw Home LTE/5G ? 

Hast du im Livecheck nach einer Störung geschaut? 

Unseren Livecheck findest du hier: o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de)

Viele Grüße
Cora


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 18, 2024

Welchen Router hast du im Einsatz, es geht hier um einen o2 Homespot 5G? Falls ja, magst du den 5G Status des Homespots hier posten?

 

Je nach Gerät, kann dieser anders aussehen:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2024

Also geht's um den Homespot bzw Home LTE/5G ? 

 

Hast du im Livecheck nach einer Störung geschaut? 

Homespot 5G. Geprüft, Kein Problem


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2024

Welchen Router hast du im Einsatz, es geht hier um einen o2 Homespot 5G? Falls ja, magst du den 5G Status des Homespots hier posten?

 

Je nach Gerät, kann dieser anders aussehen:

Ich möchte auch sagen, dass das Internet zwar gut ist, wenn 3 Verbindungssticks angezeigt werden, aber mit 5 Sticks ist es schrecklich

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2024

Ein klares Muster, und der Router musste 2-3 Mal neu gestartet werden


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 19, 2024

Hmmm, welchen Router von Huawei hast du im Einsatz? Und magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein..)

 

Ja, die Anzeige der Empfangsbalken, sagt prinzipiell wenig über die Netzqualität aus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2024

Hmmm, welchen Router von Huawei hast du im Einsatz? Und magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein..)

 

Ja, die Anzeige der Empfangsbalken, sagt prinzipiell wenig über die Netzqualität aus.

48619, Heek, Katthagen. Model HUAWEI B535-232a


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 20, 2024

Gut, ich denke hier gibt es mehrere Faktoren, die hier einen Einfluss haben. 😐

 

Es gibt hier zwei Basisstationen in der Umgebung:


Die o2 Basisstation bei “A”, hat einen guten Ausbau, mit LTE 800, 1800, 2100 und 5G 700

Die Basisstation bei “B” gehört Vodafone, und durch das MOCN Abkommen, kann von dort das Vodafone LTE 800 mitgenutzt werden. 

 

Meine Vermutung ist, dass dein Router gerade zwischen beiden Basisstationen hin und wechselt. Da die Basisstation bei “A” einen bessern Ausbau bietet, könnte man versuchen per Bandlock das LTE 800 “auszuschalten”, damit die Basisstation “B” ausgeschlossen wird. Optional könnte man das zudem noch mit einer Außenantenne kombinieren, um eine stabilere Verbindung zu bekommen.


Besitzt du zufällig ein Android Smartphone, denn es gibt Apps mit denen ein Bandlock mit deinen Router gesetzt werden kann. Fall ja, kann ich dir App Empfehlungen und eine Vorgehensweise nennen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2024

Okay, bitte teilen Sie mir die Anwendung und die Anweisungen mit, ich kann es versuchen

 

o2_Giulia, 20.02.2024, 15:41: Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2024

Entschuldigung, ich warte.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 26, 2024

Hallo @Darrep,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist ärgerlich, wenn die Geschwindigkeit so niedrig ist. Gut, dass du dich hier an die Community gewandt hast.

Ich denke, die Tipps von @Tom_ sind hier schon sehr hilfreich und eventuell ist die näher gelegene Basisstation die Ursache für die langsame Bandbreite.

Konntest du bereits eine Lösung hierfür finden?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2024

Nein, ich habe es noch nicht gelöst


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 1, 2024

Hallo @Darrep,

leider kenne ich mich hier nicht so gut aus, aber vielleicht meldet sich @Tom_ ja noch einmal in diesem Beitrag.

Online gibt es einige Videos zum Thema, hast du da schon einmal gegoogelt?

Viele Grüße

Giulia