Liebe O2 Community,
wir sind das dritte Mal in vier Jahren im Ferienzentrum Schloss Dankern, in Haren an der Ems.
Bereits beim ersten Urlaub hier haben wir schon festgestellt, das die O2 Netzverfügbarkeit hier auf 2G (mit Edge) beschränkt war, was selbst 2020 mehr als “dürftig” war. Auch in 2023 hat sich die Situation nicht verbessert. Ich habe bereits zweimal das “Live Check” Team kontaktiert und ausgiebige Informationen zur Verfügung gestellt, aber der „Netzservice“ konnte keinerlei Störungen feststellen. Laut O2 soll hier im Freien mindestens LTE verfügbar sein, ich komme aber auf maximal 1 Balken LTE, die Regel ist aber eher eine Edgeverbindung (über die noch nicht mal eine WhatsApp, die nur Text enthält raus geht).
Das Problem beschränkt sich nur auf das O2 Netz und lässt sich auf iPhone 7, 11, 13 Pro Max und 14 Pro Max, sowie auf einem Xiaomi Mi 11 Ultra 5G nachvollziehen. Im Telekomnetz gibt es diese Einschränkung nicht.
Der Netzservice hat trotz intensiver Prüfung kein Problem im Netz feststellen können und hat mich stattdessen auf die O2 Hilfeseite verwiesen, wo alles auf „Endgerätprobleme“ hinausläuft, die ich aber aufgrund der Vielzahl der betroffenen Geräte ausschließen kann, zumal das Problem an meiner Heimatadresse nicht besteht.
Auch mein Vorschlag mal ein Messteam in den Park zu schicken, um mal die Situation vor Ort zu prüfen verhallte.
Hat jemand einen Tipp, wie ich mir hier Gehör verschaffen kann? Mein Vertrag läuft leider noch was länger, weshalb ich auch nicht mit Kündigung von 5 Verträgen kündigen kann.
Bitte fangt jetzt keine Diskussionen darüber an, ob man im Urlaub mobile Daten braucht oder nicht ;-)
Vielen Dank und Gruß,
Markus