Hallo liebe o2-Community,
ich bin seit ca. August 2021 Kunde bei o2 und hab einen Vertrag mit 5G und bis zu 300 Mbit/s (passend dazu mit dem Samsung Galaxy S21 5G). Leider wird diese Geschwindigkeit zu keinem Zeitpunkt und an keinem Ort auch nur Ansatzweise erreicht. Mein Netz ist (störungsfrei) auch gefühlt dauerhaft bei 50% der Leistung, da ich immer nur 2 von 4 Balken angezeigt bekomme. Manchmal auch mal 3, aber in der Regel schwankt es bei 1 bis 2 Balken (im 4G-Netz). Und da kommt es bei mir gar nicht darauf an, ob ich im freien oder im Gebäude bin.
Bereits an mehreren Standorten habe ich das Netz mit der offiziellen o2-App geprüft. Mal morgens auf dem Weg zur Arbeit kurz vor 6 Uhr und mal am nachmittag bzw. frühen Abend auf dem Heimweg. Ich habe vorher geprüft, wie das Signal ist und laut der App war es zum gemessenen Zeitpunkt störungsfrei und auf grün. Trotzdem waren es nur zwei Balken und die Leistung lag im Schnitt zwischen 25-50 Mbit/s Download und nur wenige Mbit/s im Upload.
Das 5G-Netz konnte ich bisher auch nie erreichen/prüfen. Mir ist durchaus bewusst, dass es noch nicht überall ausgebaut ist, daher habe ich mich an einen freien Ort begeben (nähe Essen Hbf), wo ich laut der Karte quasi mittendrin im 5G-Netz stand. Trotzdem blieb das Handy nur im 4G-Netz und wechselte nicht.
Leider muss ich sagen, dass ich von der Leistung mehr als enttäuscht bin. Ich zahle immerhin auch ca. 37€ im Monat für eine Leistung, die mir im Grunde nie zur Verfügung steht. Wie kann das sein? Weder das 5G-Netz, noch die Download-Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s können erreicht werden. Die schnellste, gemessene Geschwindigkeit war einmal ca. 60 Mbit/s und das entspricht gerade mal 1/5 der bezahlten Leistung. Natürlich ist das alles immer abhängig davon, wie ausgelastet das Netz ist, aber ich denke nicht, dass das Netz vor 6 Uhr schon so ausgelastet sein kann. Und falls doch, dann sollte man eine solche Leistung nicht verkaufen.
Daher würde ich gern wissen, was man in meinem Falle nun tun kann? Ist es vielleicht auch nur eine Sache der Einstellungen im Handy (wobei ich da nie etwas umgestellt habe)? Ich würde mich hier sehr freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte. Ich hatte es bereits einmal über den o2-Facebook-Support probiert, aber da konnte man mir leider auch nicht weiterhelfen.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Viele Grüße
Niko