Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Scheinbar Probleme mit der Simkarte

  • April 20, 2020
  • 4 Antworten
  • 324 Aufrufe

Hallo liebe O2-Community,

seit kurzem habe ich ein neues Handy, leider passiert es mir immer wieder, dass mich die angerufenen Personen nicht hören, ich sie allerdings schon. Manchmal kommt das Microfon nach gewisser Zeit wieder zurück, manchmal muss ich komplett neu anrufen.
Diese Probleme treten immer wieder und in nicht regelmäßigen Abständen auf.

Nun meine Frage. 
Der Kundenservice meines Handyherstellers meinte, dass es evtl. auch an der Sim-Karte liegen kann. Diese ist nun allerdings auch schon viele Jahre alt und wurde damals zum Micro- bzw. Nanoformat zugeschnitten, was ja nicht immer sicher ist. 
Es wunderte mich sowieso, dass nach dem ersten Einlegen in das neue Gerät die Karte erst nach Minuten erkannt wurde, sowas geht ja eigentlich schneller.

Kennt jemand solche Probleme und sendet O2 einem in diesem Fall eine (hoffentlich) kostenbefreite Ersatzkarte zu? 

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

 

4 Antworten

witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • April 20, 2020

Hallo @Steelmitch,

willkommen in der Community.

Das Problem mit der Übertragung von deinem Smartphone kann durchaus an einer defekten SIM Karte liegen. Für die gäbe es sogar Ersatz. 
Allerdings schreibst Du ja auch das an der Karte manipuliert wurde. Deshalb wirst du wohl um die Kosten einer neuen Karte nicht herum kommen. 
 

LG und bg 

Witti


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Kannst du die SIM mal in einem anderen Handy testen und das Handy mit einer anderen Simkarte?

 

Erst wenn das Problem erkannt ist, würde ich eine neue SIM bestellen. Diese wird evtl doch kostenpflichtig sein. 


  • April 20, 2020


Der Kundenservice meines Handyherstellers meinte, dass es evtl. auch an der Sim-Karte liegen kann. Diese ist nun allerdings auch schon viele Jahre alt und wurde damals zum Micro- bzw. Nanoformat zugeschnitten, was ja nicht immer sicher ist. 
Es wunderte mich sowieso, dass nach dem ersten Einlegen in das neue Gerät die Karte erst nach Minuten erkannt wurde, sowas geht ja eigentlich schneller.

 

Hat dir der Hersteller auch gesagt, dass du so das Handy beschädigen kannst?

Eine Nano-Sim ist geringfügig dünner als eine Mini-/Micro-SIM. Möglicherweise kann die Haltevorrichtung beschädigt werden.

 

Kennt jemand solche Probleme und sendet O2 einem in diesem Fall eine (hoffentlich) kostenbefreite Ersatzkarte zu? 

 

Vielleicht solltest du den Handy Hersteller fragen, ob du kostenlos ein neues Handy bekommst.


o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 23, 2020

Hallo @Steelmitch und :blue_heart: lich willkommen! :relaxed:

 

Konntest du bereits mit dem von @Bollermann vorgeschlagenen Kreuztausch herausfinden ob dein Handy oder die SIM betroffen ist?

 

Viele Grüße,

Katja :bird: