Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Schade, kein Interesse mehr an Bestandskunden


Eigentlich war ich gerne o2 Kunde. Jeder macht so seine Erfahrungen und meine sind eigentlich recht positiv gewesen. Ich habe 3 Mobilfunkverträge und einen DSL Vertrag, sowie über die Jahre mehrere o2 myHandy Verträge. 
Wie ihr seht, viele Verträge und so kommen auch 200-300€ im Monat zusammen, was aber für die Leistungen okay war. Alles wurde immer pünktlich von meinem Konto abgebucht. 
 

Doch nach vielen Jahren als o2 Kunde heißt es nun Abschied nehmen. Danke o2 dass eure Mitarbeiter meist super nett waren und eure Mitarbeiter meist schnelle Lösungen bei Problemen fanden. 
Die Kritik die jetzt folgt richtet sich explizit nicht an die Mitarbeiter mit denen der normale Kunde kommuniziert, sondern an die Verantwortlichen die sich hinter der Leistung dieser Mitarbeiter verstecken!

 

Wenn ich Anrufe zur Vertragsverlängerung erhalte und Mitarbeiter, nur um mir meinen jetzigen Hauptvertrag, der eh schon keine Rabatte hatte, für noch mehr Geld anbieten zu müssen und sich direkt zu Beginn entschuldigen mir so ein Angebot überhaupt zu unterbreiten, dann ist das nicht mehr mein o2! 
 

Wenn ich als langjähriger Kunde Preise genannt bekomme die über dem Normaltarif auf der Webseite liegen, dann fühle ich mich echt verarscht. 
 

Wenn mir seit 2 Jahren versprochen wird das Netzproblem am Standort zu beheben und neuerdings stattdessen sogar alle 5 Sendemasten im Umfeld immer wieder zeitgleich in die Wartung geschickt werden, dann ist das kein fairer Umgang. Ja ich weiß jetzt mit Sicherheit, dass sehr zeitnah an der Verbesserung nachhaltig gearbeitet werden soll, aber ich wurde doch bisher jedes Mal vertröstet. 
 

Naja, jetzt habe ich alle Verträge gekündigt, löse gerade alles bei o2 auf und ganz ehrlich? Es ärgert mich noch immer, dass mit Bestandskunden so umgegangen wird. 
 

Ich gebe mal ein Beispiel bei dem das auch so in die Hose ging. Da gibt es einen privaten Fernsehanbieter, der hat auch immer den Neukunden die guten Preise gemacht und den Bestandskunden einen schlechten Preis. Irgendwann sind all die Bestandskunden gegangen und wurden immer wieder Neukunden. Am Ende kostete das so viel Geld, dass es das heute nicht mehr gibt. Alle zahlen das Gleiche!

Der Witz ist mir wurde alternativ zu einer vollkommen überteuerten Verlängerung bei o2, die Alternative angeboten, doch einen neuen Vertrag mit neuer Nummer abzuschließen mit 50% Rabatt. Das ist unfassbar. Mein Bestandsvertrag hätte man „mal eben mit einem Klick verlängern können.“ Fertig - kein Aufwand. Für den neuen Vertrag hätte ich wieder eine neue Nummer bekommen, also auch Mehrkosten  für euch, eine neue SIM - Mehrkosten für euch, aber dafür auch noch 50% Rabatt. 
Merkt ihr dass ihr euch selbst schadet?

 

18 Antworten

witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • June 26, 2021

Hallo @EinfachnureinNickname,

Du bist ja schon seit einigen Jahren bei O2, genau wie Ich. Bin seit Anfang an dabei und kann Dir einfach nur Recht geben. Was es so an Bestandskunpolitik gibt ist echt traurig. Ich habe dieses Jahr auch zum erstenmal meine Verträge gekündigt um bessere VVL Angebote zu bekommen. Dieses Mal hat O2 es noch geschafft mir ein vernünftiges Angebot zu machen. Wer weiß wie es beim nächsten Termin ist. 
Die Sache ist ja nur Die, das mittlerweile alle Provider und „Laufzeitvertragverkäufer“ auf diese Art handeln. Als Verbraucher ist es zwar sehr schön Verträge nur noch für ein Jahr abschließen zu können, aber die Fluktuationen die entstehen sind ja nicht mehr kalkulierbar. Ich glaube das die Unternehmen hier tatsächlich nur auf das reagieren was wir möchten. Aber im Endergebnis sind wir immer die Dummen. 
Wollte Dir nur mal meine Meinung mitgeben. 
LG 

Witti 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 26, 2021

Offensichtlich lohnt es sich für die Anbieter, denn sonst würden nicht alle seit Jahren so vorgehen. In zwei Jahren stehst du vor dem gleichen "Problem" beim neuen Anbieter.


  • June 26, 2021

Merkt ihr dass ihr euch selbst schadet?

 

 

Hallo @EinfachnureinNickname 

da verliert O2 mal wieder sinnlos einen guten Kunden mit dir  

Offensichtlich will man es nicht wahrhaben. (Vogelstraußpolitik)

Ist ja laufend Gesprächthema und wird immer wieder abgewürgt.

Gruß

Gmo


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 26, 2021

@Gmo 

Das Thema wird nicht abgewürgt, es ist aber nun mal so, dass die Mobilfunkanbieter offensichtlich mit dieser Preisstrategie gut fahren. Diskutieren kann man zwar schon, aber ändern wird das wohl nichts, solange es für die Anbieter wirtschaftlich vorteilhaft ist. Und Lockangebote für Neukunden sieht man bekanntlich auch in anderen Branchen, wo es teilweiser sogar Sperren gibt, so, dass man nicht einfach so alle zwei Jahre wieder Neukunde werden kann.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

"Der Witz ist mir wurde alternativ zu einer vollkommen überteuerten Verlängerung bei o2, die Alternative angeboten, doch einen neuen Vertrag mit neuer Nummer abzuschließen mit 50% Rabatt. Das ist unfassbar. Mein Bestandsvertrag hätte man „mal eben mit einem Klick verlängern können.“ Fertig - kein Aufwand. Für den neuen Vertrag hätte ich wieder eine neue Nummer bekommen, also auch Mehrkosten  für euch, eine neue SIM - Mehrkosten für euch, aber dafür auch noch 50% Rabatt. " 

 

@EinfachnureinNickname  bei der zb "Kündigung Hauptvertrag & neue Partnerkarte mit 50% Kombivorteil" - oder "Kündigung aller Verträge" - Variante entfällt dafür der Kombivorteil auf einen anderen Vertrag. 

 

Wenn alle Verträge zeitgleich ablaufen,  würde ich in dem Fall auch kündigen... Obwohl es, wie bereits erwähnt, bei anderen Anbietern in 24 Monaten genauso sein wird.

 

Willst du dir nicht hier nochmal ein letztes Angebot erstellen lassen? 

 

 

 


@witti na klar ist die Fluktuation für einen Anbieter unberechenbar, aber umso wichtiger wäre es doch Kunden zu halten. Ich verlange doch gar keine Wunschpreise, aber eben auch keine Mondpreise. Habe es mir mal angeschaut. Habe als Kunde bei o2 bereits fünfstellige Einnahmen generiert. Es gab nie auch nur eine Zahlungsverzögerung. Nichts. Finde es schon selten dämlich einen Kunden mit dieser Vertrags- und Zahlungshistorie so „vom Hof zu jagen.“

 

@bs0 der neue Provider bietet die nun erhaltenen Konditionen dauerhaft und garantiert an, ist Bestandteil des Vertrags. Werde das Spiel also nicht wieder spielen müssen. 

@Gmo danke, bin nach so langer Zeit als Kunde, einfach enttäuscht von Verhalten von o2. Finde es ätzend zum Kunden dritter Klasse zu werden. Als wenn ich ein unzuverlässiger Kunde gewesen wäre. Nein, absolut nicht. 
 

@Bollermann der Vertrag mit der höchsten Restlaufzeit geht noch bis März 2022. Der rabattierte Kombivorteil ist unabhängig davon. Habe es mir zuvor schriftlich geben lassen. 😉

Darüber hinaus stellt der neue Provider die Verträge die ich neu abgeschlossen habe, auf 0€ für 6 Monate. Somit hat jeder bisherige Vertrag einen Gegenpart beim neuen Provider und das ohne zusätzliche Kosten. 


  • June 26, 2021

Ich denke, es ist eher eine Frage des Vertriebsweges und der Provisionsregelungen 

Während man in den meisten anderen Branchen auf Stammkunden und deren Pflege setzt, versucht man in der Mobilfunkbranche in einem begrenzten Markt dem Wettbewerber immer wieder Kunden abzujagen und neue Kunden zu generieren . Mehr Neukunden, mehr Umsatz, höhere Provision für die Vertriebswege.  Dies führt auch dazu, daß externe Callcenter Kunden über den Tisch ziehen, um Umsatz zu erzeugen.

M E. ist das ganze in eine falsche Richtung eskaliert.

Kunden sind in der Regel bereit, ihrem Provider treu zu bleiben, schon rein aus Bequemlichkeit. Wenn eine Geringschätzung dann mit immer schlechterem Service und unbefriedigender Versorgung zusammentrifft, kann man sich denken, wo das endet.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 26, 2021

Dass durch die Preispolitik auch mal gute Kunden verloren gehen, nehmen die Unternehmen im Kauf.

Die Konditionen dauerhaft bietet o2 auch im Rahmen bestimmter Treueaktionen an, aber da muss man immer aufpassen und das Kleingedruckte sorgfältig lesen. Nicht, dass es eine böse Überraschung gibt wenn man irgendwann etwas am Vertrag ändern will. Trotzdem gut, dass dir das als Neukunde vertraglich zugesichert wurde, denn das ist sehr ungewöhnlich.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 26, 2021

Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen reinen SIM-Only Verträgen, und Verträge mit Smartphone.

 

Ich persönlich finde, dass man mit reinen SIM-Only Verträgen bei o2 am günstigsten fährt, und man so auch sehr gute Rabatte bei einer VVL erhalten kann. (da können Angebote anderer Anbieter oft nicht mithalten)

 

Bei Verträgen mit Smartphones sieht es anders aus. Und ja, wenn man Neukundenangebote von irgendwelchen Online-Handyläden, mit VVL Angeboten von o2 vergleicht, dann ist da ein großer Unterschied.

Allerdings bieten genau diese Onlinehändler oft ebenfalls eine VVL von o2 Verträgen an… Ich denke es spricht doch auch nichts dagegen, sich mal dort auch ein VVL Angebot machen zu lassen?  (so dass man einen richtigen Vergleich hat?)


Also ich war auch ein wenig verwundert, aber habe alles im neuen Vertrag stehen. 

Ich bekomme beim neuen Provider den SIM-Only für im Vergleich zur Verlängerung bei o2 für -45%. 
 

Selbst in der Kombi mit einem Premium-Smartphone ist es noch günstiger als das reine SIM-Only Angebot das o2 mir unterbreitet hat. Hinzu kommt halt noch die Beitragsfreistellung für  6 Monate die da noch nicht eingerechnet ist.
Der Tarif ist über den 24. Monat hinaus gleich bleibend, Tarifverbesserungen werden dann automatisch übernommen und alle 2 Jahre gibt es die Möglichkeit wieder ein Smartphone aus dem Premiumsegment ohne zusätzliche Kosten auszuwählen. 

Ich habe keine Verträge verglichen von irgendwelchen Anbietern, sondern vergleiche hier die Preise zweier direkter Provider. 

Da kann o2 sich echt noch eine Scheibe abschneiden! 
 


  • June 26, 2021

Wenn ein Discounter auf einen Teil seiner Marge verzichtet, kann O2 natürlich  nicht mithalten. Aber auch wenn man quer über einen Discounter einsteigt, ist es oft wenig lukrativ bei O2 zu bleiben. 

Es geht ja nicht darum, immer das äußerste herauszuholen. Es geht einfach darum, daß sich Stammkunden mit Recht oft benachteiligt fühlen und zuweilen übervorteilt und belogen werden , bei Callcentern z.Bsp.

Die Schnäppchenjäger wandern sowieso hin und her.

So sehr ich die Laufzeitverkürzung auf 1 Jahr begrüße, umso mehr mißbillige ich, daß das Gefeilsche eher mehr wird und früher einsetzt.

O2 soll endlich eine vernünftige Kundenpolitik betreiben. Dann klappt das auch mit dem Nachbarn, äh Kunden.


  • June 26, 2021

Also ich war auch ein wenig verwundert, aber habe alles im neuen Vertrag stehen. 

Ich bekomme beim neuen Provider den SIM-Only für im Vergleich zur Verlängerung bei o2 für -45%. 
 

Selbst in der Kombi mit einem Premium-Smartphone ist es noch günstiger als das reine SIM-Only Angebot das o2 mir unterbreitet hat. Hinzu kommt halt noch die Beitragsfreistellung für  6 Monate die da noch nicht eingerechnet ist.
Der Tarif ist über den 24. Monat hinaus gleich bleibend, Tarifverbesserungen werden dann automatisch übernommen und alle 2 Jahre gibt es die Möglichkeit wieder ein Smartphone aus dem Premiumsegment ohne zusätzliche Kosten auszuwählen. 

Ich habe keine Verträge verglichen von irgendwelchen Anbietern, sondern vergleiche hier die Preise zweier direkter Provider. 

Da kann o2 sich echt noch eine Scheibe abschneiden! 
 

Ich wünsche dir viel Glück. Ob der neue besser ist, wird sich aber erst während der Vertragslaufzeit zeigen.

Zu günstige Angebot sind mir immer suspekt.

Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Gruß

Gmo


Vilureef
Legende
  • June 26, 2021

Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen reinen SIM-Only Verträgen, und Verträge mit Smartphone.

 

Ich persönlich finde, dass man mit reinen SIM-Only Verträgen bei o2 am günstigsten fährt, und man so auch sehr gute Rabatte bei einer VVL erhalten kann. (da können Angebote anderer Anbieter oft nicht mithalten)

 

Bei Verträgen mit Smartphones sieht es anders aus. Und ja, wenn man Neukundenangebote von irgendwelchen Online-Handyläden, mit VVL Angeboten von o2 vergleicht, dann ist da ein großer Unterschied.

Allerdings bieten genau diese Onlinehändler oft ebenfalls eine VVL von o2 Verträgen an… Ich denke es spricht doch auch nichts dagegen, sich mal dort auch ein VVL Angebot machen zu lassen?  (so dass man einen richtigen Vergleich hat?)

Hallo,

eben, deswegen zieht die pauschale Aussage mit den Lockangeboten bei Neukunden überhaupt nicht. Auch die Aussage, die Zeit der hohen Rabatte bei Vvl ist vorbei, stimmt nicht. Man muss nur ein wenig dafür tun, und das K-Wort ist der Schlüssel, auch wenn das hier immer bestritten wird.

LG


Sandroschubert
Legende

Falls du auf mich abzielst, Ich habe das nie behauptet. Ich habe gesagt das deine pauschalen Aussagen nicht immer stimmen.

 

Bei mir zum Beispiel ist es so das mir bei einer Verlängerung der Free M Boost für 17,49 Euro angeboten wurde. Nach setzen einer Kündigung wird dieser mir für 32,49 Euro angeboten. Heisst natürlich kann mit einer Kündigung die Kondition besser werden, das es immer so ist stimmt nicht.


  • June 26, 2021

Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen reinen SIM-Only Verträgen, und Verträge mit Smartphone.

 

Ich persönlich finde, dass man mit reinen SIM-Only Verträgen bei o2 am günstigsten fährt, und man so auch sehr gute Rabatte bei einer VVL erhalten kann. (da können Angebote anderer Anbieter oft nicht mithalten)

 

Ich habe da schon gegenteilige Erfahrungen gemacht. Es kommt darauf an, von welcher Warte man kommt.

Wenn man zum Beispiel vom Listenpreis her kommt, kann man seinen Tarif durch Verlängerung mit einem preisgünstigen Smartphone u.U. durch einen Hardwarerabatt senken und zahlt annâhernd den gleichen Preis. Bei der nächsten Verlängerung startet man dann von einer günstigeren Preisbasis aus und gewinnt zweimal.

Hat bei mir geklappt. Gibt aber keine Gewähr.

Danach mag eine Verlängerung ohne Smartphone sicherlich günstiger sein.

 


Vilureef
Legende
  • June 26, 2021

Hallo,

nein Sandro an dich habe ich nicht dabei gedacht. Du sprichst von dem Free M Beitrag für 15,99€. Da ging es um den gleichen Ausgangs und Zieltarif.

Pauschale Aussagen wirst du nicht von mir lesen, wenn der Hintergrund nicht klar erkennbar ist.

Generell möchte ich mal anmerken, dass wir uns hier in einem Kunden helfen Kunden Forum befinden. Und genau deswegen bin ich hier aktiv.

LG


Sandroschubert
Legende

Dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Was man festhalten kann mit einer eingetragenen Kündigung verschlechtert sich die Position nicht, meistens wie geschrieben, werden die Angebote besser.

 

Das die Netzbetreiber/Provider das so machen ist natürlich für Kunden nicht schön. Es scheint sich aber zu rechnen.


o2_Jelena
  • July 8, 2021

Hallo zusammen,

@EinfachnureinNickname ich mache die Preise zwar nicht, aber es ist natürlich schade zu hören, dass ein langjähriger Kunde mittlerweile nicht mehr glücklich bei uns ist:confused: Bei vielen Angeboten auf unserer Website handelt es sich oft nicht um “Standard-Preise”, sondern Angebote mit besonderen Konditionen für den Abschluss eines neuen Vertrages. Als du einen Neuvertrag bei uns abgeschlossen hast, standen dir diese ebenso zur Verfügung. Was im Rahmen einer Vertragsverlängerung an Rabatten zur Verfügung steht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Schade, dass in deinem Fall kein zufriedenstellendes Angebot dabei war. Falls wir dir zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein Angebot machen können, melde dich gerne! Manchmal sieht es dann schon wieder anders aus:blush:

Was das Netz angeht, hast du schon Kontakt mit uns gehabt, richtig? Falls nicht, werfen wir gerne einen Blick drauf, lass uns nur wissen, wo die Störung auftritt.

Viele Grüße, Jelena