Skip to main content
Warum sind bei O2 die Rufumleitungen kostenpflichtig im Gegensatz zu Mitbewerbern? Bei uns in der Gegend ist ein schlechter O2 Empfang und daher die Rufumleitung zum Festnetz für viele Anrufer ein großer Vorteil ,um uns zu erreichen. Ferner werden da auch noch 26 ct/minute berechnet. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar. Bei einer Flatrate sollte solche Dienst kostenlos sein.
Schau in die Preisliste, die Du bei Vertragsabschluss gemeinsam mit den AGBs usw. akzeptiert hast. Da steht alles drin.



Warum das so ist, ist völlig unerheblich. Eine Diskussion dazu kann man sich sparen. Wenn das so wichtig für Dich ist, dann schließ einen Vertrag dort ab, wo es angeblich weniger kostet (und zahle dafür eine wesentlich höhere Grundgebühr).
So blöde Antworten brauch ich nicht! Vor dem Abschluss bei der mündlichen Befragung bei der Hotline wurde mir versichert, dass bei einer Flatrate alle Anrufe ins deutschen Festnetz kostenfrei sind und nur zu Sonderrufnummern kostenpflichtig wären, auch ein Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit wäre zum Festnetz in D kostenfrei (bei uns ist ein schlechter O2 Empfang).

Erst mit der Rechnung und den dazugehörigen Einzelnachweis wurde ich auf die Kosten aufmerksam.
Glaub ich nicht.
Gebt den Leuten eure Festnetznummer und gut ist, bei o2 kosten Rufumleitungen immer.



Diskussionen um was und warum, weil der doch gesagt hat, sind überflüssig ... bindend sind die Konditionen, welche per Mail zugesandt wurden und da war die Preisliste mit dabei.
Richtig ist, dass die Konditionen, die in der Preisliste angegeben sind, bindend sind. Wenn ich aber bei der Bestellhotline nachfrage und dann unklare oder falsche Aussagen bekomme, sind solche Diskussionen nicht überflüssig. Da habe ich dann bereits bestellt. Leider ist das gerade bei O2 häufig der Fall. das musste ich im nachhinein feststellen. Vieles kann man dann lösen aber erst mit enormen Zeitaufwand und vielen Telefonaten.
.....Bei uns in der Gegend ist ein schlechter O2 Empfang.....

GSM, UMTS, LTE .... alle 3 schlechter Empfang ? Automatische Netzwahl oder Manuelle probieren.

Sind SIM-Karte und Smartphone aktuell (LTE) ?
"Da habe ich dann bereits bestellt."



Und kannst dein 14tägiges Widerrufsrecht nutzen, wenn das Gewünschte nicht dem Bestätigtem entspricht.
Warum nicht einfach eine Ansage auf der Voicebox aufsprechen wie " ... Anrufe nach Feierabend bitte auf mein Festnetz ... "

Ist billiger und spart im Vergleich zu der Diskussion noch Nerven. 😉
Eigentlich geht's doch darum, dass alle Anrufe ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz (außer kostenpflichtige Rufnummern) bei einer Flatrate kostenfrei sind. Bei einer Rufumleitung, die ja nicht O2 einrichtet sondern mein Handy mittels GSM Steuer-Code, rufe ich (bzw.mein Handy) im deutschen Festnetz an.. Wo entstehen da Kosten für O2? Das ist doch der entscheidende Grund. Noch dazu wenn man pro Minute 29 ct verlangt!
Es ist eben die Dienstleistung der Umleitung der eingehenden Verbindung, die netzseitig realisiert wird, die o2 (und manche andere Anbieter) berechnet. Natürlich kann man über die Höhe diskutieren, aber sie ist nunmal so festgelegt. Was genau für Kosten für den Anbieter entstehen ist unerheblich.


.....Bei uns in der Gegend ist ein schlechter O2 Empfang.....GSM, UMTS, LTE .... alle 3 schlechter Empfang ? Automatische Netzwahl oder Manuelle probieren.

Sind SIM-Karte und Smartphone aktuell (LTE) ?

.....Bei uns in der Gegend ist ein schlechter O2 Empfang.....GSM, UMTS, LTE .... alle 3 schlechter Empfang ? Automatische Netzwahl oder Manuelle probieren.

Sind SIM-Karte und Smartphone aktuell (LTE) ?


Verträge seit 15.03.19......
Bei den Antworten hier frag ich mich, ob das Kunden von O2 oder O2 selbst ist, welche die Antworten einstellen!?!
Weil andere deine Meinung nicht teilen bzw. die Antworten dir nicht gefallen? Oder anders gefragt: Warum sollten andere Kunden zwangsläufig deiner Meinung sein?
da wohl (vermutlich) Festnetz und WLAN vorhanden ist - wäre es da nicht einfacher, statt einer Rufumleitung das WIFI-Calling im Smartphone zu aktivieren?



https://g.o2.de/wifiCalling

Wie sich das aktivieren lässt steht im Artikel, im Anschluss bist du ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst (auch ohne Netz) über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.



Viele Grüße ☺️

Tom
Schau mal ins Internet wie viele Kunden sich über O2 im nachhinein beschweren über die Kosten, bzw zu hohen Kosten bei O2 für ein Rufumleitung.

Selbstverständlich akzeptiere ich andere Meinungen, aber hier gibt's ja nur Zustimmung für O2. Bevor ich meine Verträge (2x Free L + 1x Free M) abgeschlossen hatte, hab ich mich bei O2 und auch Debitel und Check 24 über die Kosten tel. informiert und speziell bei O2 die Antwort bekommen, dass Umleitungen kostenfrei wären und nur für kostenpflichtige Rufnummern Gebühren verrechnet werden. Daher mein Unmut bei der ersten Rechnung. Klar ist man im, Nachhinein klüger und hätte alle tel. Informationen nochmals im Kleigedruckten hinterfragen sollen. Ab 1. Mai kosten Telefonate von D. in europäische Ausland 19 ct/minute. Hier muss O2 Kosten abtreten. bei einer Rufumleitung innerhalb D. zahle ich 29 ct./Minute!

Hier stimmt was nicht! Wer da immer noch auf O2 Seite ist...…..?
Probiere einfach den Tipp von @Tom_ mit dem Wifi-Calling aus, dann brauchts auch keine RU mehr.
WiFi calling ist gut aber wie soll das funktionieren, wenn ich zu Hause aufs Handy einen Anruf bekomme, aber nicht erreichbar ist weil z.B momentan kein Netz verfügbar ist?
WiFi calling ist gut aber wie soll das funktionieren, wenn ich zu Hause aufs Handy einen Anruf bekomme, aber nicht erreichbar ist weil z.B momentan kein Netz verfügbar ist?



Du brauchst doch nur WLAN dafür! das ist ja der Punkt ;-)



Schau mal ins Internet wie viele Kunden sich über O2 im nachhinein beschweren über die Kosten, bzw zu hohen Kosten bei O2 für ein Rufumleitung.



"Im Internet"gibt es viele Beschwerden über alles mögliche - und das bei allen Anbietern aus unterschiedlichen Gründen. Sobald für etwas Kosten bei Anbieter A anfallen, die bei Anbieter B nicht anfallen oder woanders vermeintlich besser gelöst wird, wird verglichen und gemeckert. Das ist einfach so und wird bestimmt so bleiben.



Gut, du wurdest wohl falsch beraten, das ist natürlich unschön und darf nicht passieren, da gebe ich dir 100% Recht.



Ab 1. Mai kosten Telefonate von D. in europäische Ausland 19 ct/minute. Hier muss O2 Kosten abtreten. bei einer Rufumleitung innerhalb D. zahle ich 29 ct./Minute!

Hier stimmt was nicht!




Nein, ab 15. Mai.



Was stimmt hier nicht? Leistungen, die nur von bestimmten (und verhältnismäßig wenigen) Kunden in Anspruch genommen werden (z.B. RUL) sollen von diesen bezahlt werden und nicht von allen Kunden. Die Alternative: Höhere Grundgebühr für alle. Es sind ja bekanntlich Mischkalkulationen.



Übrigens: Wären wir jetzt im T-Forum oder VF-Forum würde ich genau das gleiche schreiben (bevor du wieder nur pro-o2-Argumente vermutest).
WiFi calling ist gut aber wie soll das funktionieren, wenn ich zu Hause aufs Handy einen Anruf bekomme, aber nicht erreichbar ist weil z.B momentan kein Netz verfügbar ist?

Einfach den von @Tom_ verlinkten Artikel lesen, dort steht alles drin.
OK. bitte erklär mir, wenn das Handy momentan kein Netz hat, ich zu Hause W-Lan auf meinem Handy habe, wie kann der Anrufer mich da über mein W-Lan erreichen? Wenn das funktioniert wäre dies ja optimal.

Und weiter: Es entstehen O2 bei einer RUL keine Kosten. Diese RUL leite ich am Handy mittels GSM Steuercode ein. Durch meine Flatrate sind ja alle innerdeutschen Gespräche kostenlos.

Aber darüber will ich nicht mehr diskutieren, einzig O2 sollte sich mal über diese enorm überhöhten Gebühren für RUL Gedanken machen.
Du hast DSL+Festnetz Zuhause?

Wenn ja, steht auch ein WLAN zu Verfügung, wo du dich mit dem Handy einklinken kannst.



Alles weitere wird hier https://g.o2.de/wifiCalling erklärt.
OK. bitte erklär mir, wenn das Handy momentan kein Netz hat, ich zu Hause W-Lan auf meinem Handy habe, wie kann der Anrufer mich da über mein W-Lan erreichen?



um welches Smartphone geht es denn bei dir?



WIFI-Calling ist ein Dienst, der ähnlich wie die Telefonie über LTE funktioniert. Für die Telefonie im LTE Netz gibt es (anders wie bei GSM und UMTS) keinen eigenen Sprachkanal mehr.



Jedes Telefongespräch läuft über IP an das sogenannte "IP Multimedia Subsystem". Und da die Telefongespräche eh schon in "IP Form" sind, ist es dem IMS egal, ob das ganze jetzt über LTE reinkommt, oder der Kunde selbst eine WLAN Verbindung hat, über das die Gespräche laufen.



Aus diesen Grund kannst du über WIFI-Calling ganz normal über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren, zu den üblichen Kosten die du auch so zahlen würdest. (unabhängig davon auf welchen Land der Erde du dich gerade aufhältst. - also ein Gespräch welches in den USA über WIFI-Calling nach Deutschland aufgebaut wird, wird so abgerechnet, als wenn du dich gerade in Deutschland befindest --> kann also dank Flatrates kostenlos sein)
DSL und Festnetz ist über M-Net vorhanden (50 MBits/s, T-net und andere Provider stellen nur ca. 3 MBit/s zur Verfügung).

Wenn ich das richtig verstehen, wäre ich über dieses W-Lan calling (W-Land über M-Net) erreichbar, auch wenn kein Netz beim Handy zur Verfügung wäre?

Dachte ich kann nur Anrufe bei W-Lan calling tätigen.

Wenn das so funktioniert, dann vielen Dank für diesen hilfreichen Tip! Das ist eigentlich mein Hauptinteresse auch zu Hause über das Handy erreichbar zu sein (wenn ich unterwegs bin nützt mir eine RUL eh nichts, wenn diese aufs Festnetz umgeleitet wird).
Wenn ich das richtig verstehen, wäre ich über dieses W-Lan calling (W-Land über M-Net) erreichbar, auch wenn kein Netz beim Handy zur Verfügung wäre?

Ja.



Voraussetzung ist, dass dein Smartphone das WIFI-Calling unterstützt. In der Regel müsstest du lediglich einen Schalter in den Einstellungen deines Smartphones "umlegen", und halt die Rufumleitung deaktivieren.
Super! Danke für diesen hilfreichen Tip! Habe die RUL ausgeschaltet.

Wir habe neuere IPhone und Samsung, Da wird das WiFi Calling unterstützt.

Man merkt wahrscheinlich gar nicht, wenn der Anruf auf WiFi Calling "umgeleitet" ist außer man schaut auf das Netzempfangssignal.

Ist wahrscheinlich auch für viele andere Nutzer sehr interessant.

Deine Antwort