Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufumleitung bei Nichtmelden / Einstellen der Dauer beim Mobiltelefon

  • July 1, 2016
  • 8 Antworten
  • 4073 Aufrufe

Tim60313
Besucher:in
Hallo,

weiß jemand wie ich die Zeit verlängern kann bis ein Anruf auf meine Mailbox weitergeleitet wird (bei Nichtbeantwortung)? Derzeit geht die Mailbox meines Handys nach rund 20 Sekunden dran, würde das gerne auf ca. 45 Sekunden verlängern. 

Vielen Dank!

Lösung von Anonymous



Warum gehtst Du nicht einfach auf die o2 Hilfe Seite für die Mailbox, schaust Dir an, was dort für GSM Codes angegeben sind?



‌https:///docs/DOC-1069#4



Du kannst auch deine Mailbox anrufen und dem Sprachmemo folgen.



Genau. Die Mailboxansage (ob Anrufe eingegangen sind oder nicht) durchlaufen lassen, dann im Einstellungskontext die 9 (Mailboxkonfiguration), dann die 6 wählen (Mailbox ein/aus). Hier solltest Du die Mailbox erst einmal ausschalten und dann wieder einschalten: Beim Einschalten wirst Du nach der gewünschten Verzögerung gefragt.

8 Antworten

  • July 1, 2016
‌Nutze einfach einen Code über die Telefontastatur Deines Geräts, siehe z.B. hier: Wichtige GSM-Steuerungscodes für Rufumleitungen - teltarif.de Ratgeber

Man kann übrigens maximal eine Verzögerung von 30 Sekunden einstellen.


Tim60313
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2016
Danke für die schnelle Antwort. Hat leider nicht funktioniert, kommt immer 'ungültiger MMI Code', hab auch alle möglichen Versionen und aufgeführten Varianten durchprobiert.

Dann eben doch wieder ohne Mailbox...


Q
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2016
☹️Leider ist Teltarif, ebenso wie das dt. Wikipedia, inzwischen nicht mehr so zuverlässig als Quelle.

→Versuche es statt dessen mit den Standard-GSM-Codes:

Rufweiterleitung nach Zeit=  *61*Rufnummer+sekunden# (sekunden=5,10,15,20,25,30) ein

  • entsprechend *#61# für Status abfragen;
  • entsprechend #61# für ausschalten.
Die funktionieren alle seltsamerweise bei ISDN wie bei GSM und nachfolgenden Mobilfunkgenerationen, sogar oft bei VoIP.

Ausnahme: *31# vor einer Rufnummer wirkt bei ISDN umgekehrt: Rufnummer unterdrückt, im GSM etc. #31# dafür nutzen, *31# erzwingt bei GSM etc. die Rufnummernübermittlung.

  • Statt 61 nimmt man für Weiterleitung bei Unerreichbarkeit die 62, für Weiterleitung bei besetzt die 67; für Weiterleitung unbedingt sofort ist die 21. Unerreichbarkeit meint im Mobilfunk: Kein Empfang oder nicht eingebucht sowie aus.

Viel Erfolg!


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 1, 2016
Warum gehtst Du nicht einfach auf die o2 Hilfe Seite für die Mailbox, schaust Dir an, was dort für GSM Codes angegeben sind?

Du kannst auch deine Mailbox anrufen und dem Sprachmemo folgen.


  • July 2, 2016


Leider ist Teltarif, ebenso wie das dt. Wikipedia, inzwischen nicht mehr so zuverlässig als Quelle.

→Versuche es statt dessen mit den Standard-GSM-Codes:

Rufweiterleitung nach Zeit=  *61*Rufnummer+sekunden# (sekunden=5,10,15,20,25,30) ein

  • entsprechend *#61# für Status abfragen;
  • entsprechend #61# für ausschalten.
Die funktionieren alle seltsamerweise bei ISDN wie bei GSM und nachfolgenden Mobilfunkgenerationen, sogar oft bei VoIP.

Ausnahme: *31# vor einer Rufnummer wirkt bei ISDN umgekehrt: Rufnummer unterdrückt, im GSM etc. #31# dafür nutzen, *31# erzwingt bei GSM etc. die Rufnummernübermittlung.

  • Statt 61 nimmt man für Weiterleitung bei Unerreichbarkeit die 62, für Weiterleitung bei besetzt die 67; für Weiterleitung unbedingt sofort ist die 21. Unerreichbarkeit meint im Mobilfunk: Kein Empfang oder nicht eingebucht sowie aus.

Viel Erfolg!



Die Codes auf beiden Seiten sind korrekt. Ich habe sie in letzter Zeit mehrfach in verschiedenen Geräten und Netzen getestet. Im Übrigen gibst Du hier die gleichen Codes an wie auf den angeblich nicht mehr so zuverlässigen Seiten, nur dass Du jeweils ein Sternchen am Anfang weggelassen hast.


  • Lösung
  • July 2, 2016


Warum gehtst Du nicht einfach auf die o2 Hilfe Seite für die Mailbox, schaust Dir an, was dort für GSM Codes angegeben sind?



‌https:///docs/DOC-1069#4



Du kannst auch deine Mailbox anrufen und dem Sprachmemo folgen.



Genau. Die Mailboxansage (ob Anrufe eingegangen sind oder nicht) durchlaufen lassen, dann im Einstellungskontext die 9 (Mailboxkonfiguration), dann die 6 wählen (Mailbox ein/aus). Hier solltest Du die Mailbox erst einmal ausschalten und dann wieder einschalten: Beim Einschalten wirst Du nach der gewünschten Verzögerung gefragt.


Tim60313
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2016
Herzlichen Dank nochmal für euer Feedback, die Codes auf O2-Hilfeseite haben funktioniert, hat jetzt alles geklappt!


Q
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2016
  • Den Link auf DOCS-1069 hatte ich noch nicht gespeichert.
Die von mir genannten Code funktionieren meist, weil kein führender Stern davor steht. Sind alles GSM-Standards. Mit der 333 für die Mailbox perfekt. Was es mit dem zusätzlichen führenden Stern auf sich hat, habe ich noch nicht ergründet. Falls es sich um eine Telefónica- oder O2-Besonderheit handelt, sollte das mal jemand dazu schreiben.

Wie es sich dann mit portierten Rufnummern oder e-plus-Nummern verhält, ist sicher ein klein wenig anders.

Hauptsache beim hilfesuchenden Kunden funktioniert es!