Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerwechsel während Vertragslaufzeit?


Hey,

kann man während eines Vertrages ( o2 Flat - Schüler- und Studententarif ) die Rufnummerwechseln? Wenn ja, weis jemand wie viel das Kosten würde und ob man es online machen kann?

 

Lg ☺️

icon

Lösung von stefanniehaus 9 January 2011, 21:11

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Rufnummer wechseln kannst du problemlos über die Hotline.

Kostet meine ich 25€ (die Preisliste ist im Moment nicht online; sonst könnte ich es genau sagen).

Die alte Rufnummer ist aber NICHT portierbar.

 

Du kannst also die Rufnummer nicht vorzeitig wegportieren.

Hallo LiveLaughLove,

 

wenn die deine Handynummer an der Hotline änderst, kostet das einmalig 15 EUR. Aussuchen kannst du dir deine neue Nummer aber leider nicht, die wird nach dem Zufallsprinzip vergeben.

 

Liebe Grüße, Vivian

Das Thema noch mal aufzunehmen. Ich habe einen o2o und o2 blue M Vertrag. Kann ich ohne Laufzeitverlängerung die Rufnummer des o2o auf die des o2 blue M übertragen oder muss es eine komplet neue Rufnummer sein.

 

Den Vertrag will ich behalten aber meinem Sohn geben.

Ein Rufnummerntausch zwischen zwei o2-Verträgen ist nicht möglich, tut mir leid.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Um die Nummer des o2o auf den o2 Blue zu bekommen, müsstest du die Nummer des o2o zu einem anderen Anbieter protierung und zurück. Der Blue verlängert sich dadurch nicht.

o2_Vivian schrieb:
Ein Rufnummerntausch zwischen zwei o2-Verträgen ist nicht möglich, tut mir leid.

Offiziell wird das tatsächlich nicht angeboten (warum eigentlich nicht?), aber in einigen Foren liest man dass es der eine oder andere Kunde doch schon geschafft hat... 

 

Ich würde vorschlagen: Alles bei o2 kündigen und dann als Bedingung für die Rücknahme genau diesen Tausch fordern. Und wenn o2 dann nicht darauf eingeht, kannst du ja beim neuen Anbieter eh gleich tauschen. ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bei keinem Anbieter geht das offiziell. Soweit ich weiss ist es nicht mal systemtechnisch möglich. Was möglich ist, ist eine Portierung von Prepaid zu Vertrag, aber Vertrag zu Vertrag geht nicht. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, aber mir sind auch im Forum keine Fälle bekannt, wo das gemacht wurde.

Warum sollte sowas systemtechnisch nicht möglich sein?

 

Schau mal hier:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4872029#post4872029

 

o2 wird dort folgendermaßen zitiert:

 

"Die Übertragung einer o2 Rufnummer in einen anderen o2 Vertrag ist nicht vorgesehen. Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht.

Wir bieten Ihnen dennoch einen kostenpflichtigen Rufnummerntausch an.

Die Gebühr für jeden Rufnummerntausch beträgt 15 EUR (Fünfzehn Euro).

In Ihrem Fall handelt es sich um zwei manuelle Rufnummerntäusche, die Gebühr beträgt somit 30 EUR (Dreißig Euro).

Die Nichterreichbarkeit beträgt max. 1-2 Stunden, außer bei unvorhersehbaren technischen Schwierigkeiten."

 


Vielleicht klappt es über o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com ?

 

Wenn man Google nach "Kreuztausch" fragt bekommt man viele Treffer... Es geht definitiv und wird - unter welchen Bedingungen auch immer - für 30 Euro gemacht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann wäre dazu eine Stellungnahme eines Moderators interessant, denn laut Vivian ist auch das nicht möglich.

Eine o2-Moderatorin hat sich schon einmal hier dazu geäußert:
http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Kreuztausch-Rufnummern/m-p/98552/highlight/true#M12207

 

Die offizielle Antwort von o2 wird weiterhin heißen: "Gibt es nicht."

 

Allerdings ist mir echt nicht klar warum solch ein Kreuztausch nicht bei o2 ganz offiziell angeboten wird.  o2 verliert doch nicht viel dabei (außer dass vielleicht teure Tarife weitergereicht werden wenn man die doch nicht mehr benötigt). Würde aber die Zufriedenheit erhöhen.

 

Technisch möglich ist es. Und wenn man mit ganz viel Glück an den richtigen Ansprechpartner bei gelangt wird es auch gemacht.

Ich denke auch die o2-Moderatoren wissen es einfach nicht, dass sowas gemacht werden kann oder aber die dürfen dies nicht "zugeben".

 

Wäre doch ein netter Service für alle Kunden. Könnte sich o2 ja mal gegenüber den Wettbewerbern profilieren (bei denen das auch allen inoffiziell geht).

Wie ist die Hotline nummer

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kontakt - Mobilfunk

Benutzerebene 7
Dieser Thread ist nun geschlossen. Bei Bedard kann gerne ein neuer Thread eröffnet werden.



Gruß,

Carina