Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummerwechsel rückgängig machen


Hallo alle miteinander, 

Wie im Betreff genannt, möchte ich beantragen, dass mein Rufnummerwechsel rückgängig gemacht wird. Ich habe zwar bereits Gespräche mit Mitarbeitern geführt und auch gesagt bekommt, dass dies gemacht wird, nur nichts handfestes oder eine emailbestätigung. Ich soll 2 Wochen warten jedoch habe ich Angst dass wenn die Zeit abgelaufen ist, mir potenziell jemand sagen kann dass sie nie davon gehört hätten und ich am Ende da stehe. 

Gibt es eine Möglichkeit sich über andere Wege zu vergewissern ob denn nun bereits schon ein Ticket zum Widerruf besteht oder nicht?

Und im Falle dass ein Moderator diesen Beitrag sieht und in der Lage ist mir zu helfen wäre ich demjenigen sehr verbunden.

Neu: -175

Alt: -295

Mit den Kosten eines erneuten Wechsels bin ich natürlich einverstanden.

Vielen lieben Dank!

Lösung von o2_Antje

@lawliet23 Der Rücktausch hat heute Morgen stattgefunden.
Kannst du das bestätigen, funktioniert jetzt wieder alles wie gewünscht?

Gruß
Antje

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

23 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11428 Antworten
  • 27. September 2023

@lawliet23

widerrufe den Auftrag per  E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

war dies ein interner Rufnummern-Tausch?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. September 2023

Hi @poales Ich habe mich am 22. an die Mail gewendet, könnte sein dass ich da bald eine Antwort krieg, aber derzeit warte ich noch im Ungewissen. Der Rufnummertausch ist von o2 zu o2 passiert (falls das mit der Frage gemeint war) Ich hatte anfangs vor den Vertrag zu kündigen und wurde umgestimmt weiterhin im Programm zu besseren Konditionen zu bleiben. Gleichzeitig hat man eine Portierung der Nummer vollzogen.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27232 Antworten
  • 27. September 2023

@lawliet23

 

Das ist immernoch nicht ganz schlüssig... 

 

Eine Portierung stößt du selbst an …

 

Hattest du vor, die Rufnummer zu einem anderen Anbieter oder o2 Neuvertrag mitzunehmen und deswegen jetzt eine neue Rufnummer? 

 

Oder hast du einen Neuvertrag und somit eine neue Rufnummer? 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35658 Antworten
  • 27. September 2023

Hallo @lawliet23 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bitte laß uns einmal zum Datenabgleich in die privaten Nachrichten wechseln. 
Ich schreibe dir von unserem Postfach @o2_Support aus. 
Ich finde aktuell keine der beiden Endziffern, die du oben genannt hast. 
Gruß, Solveig 


poales
Profi
  • Profi
  • 11428 Antworten
  • 27. September 2023
lawliet23 schrieb:

Hi @poales Ich habe mich am 22. an die Mail gewendet, könnte sein dass ich da bald eine Antwort krieg, aber derzeit warte ich noch im Ungewissen.

hast du eine sofortige Eingangsbestätigung bekommen?

 

  • bei einem Rufnummerntausch bekommst du eine neue, zufällig von O2 vergebene Rufnummer.
  • ebenso bei einem Neuvertrag
  • bei einer Portierung gibst du an von welcher (externen oder internen) Rufnummer A, diese auf Rufnummer B portiert wird. Wenn extern zu einem anderen Anbieter portiert wurde, ist eine Rufnummermitnahme nur sehr begrenzt rückgängig zu machen.

hast du das Formular zur internen Portierung genutzt?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. September 2023

@Bollermann  Von dem was ich weiß ist es kein Neuvertrag sondern eine Vertragsverlängerung. Wir haben neue Konditionen und einen neuen Preis. Die Portierung ist danach von mir angestoßen worden. Nur gab es keinen Zeitraum in dem ich auf beide Nummern Zugang haben konnte um noch auf wichtige Konten Zugriff haben und die Nummer ändern zu können. Das ist ein derart unschönes Ergebnis, dass ich unbedingt einen Widerruf brauche oder alles verliere.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. September 2023

@poales Ich habe eine “automatische Eingangsbestätigung” bekomme die wie folgt heißt: 

“Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir Ihnen hiermit zunächst einmal automatisch bestätigen möchten.

In Kürze erhalten Sie eine persönliche Antwort auf Ihre Anfrage. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld und danken Ihnen schon im Voraus für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Ihre o2 Kundenbetreuung


Telefónica Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 50 - 80992 München - Deutschland - www.o2.de

Ein Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden.

Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben

 

Ich selbst hatte in der Mail kein Formular beigelegt sondern ausführlich das Problem erklärt in etwa so: “  

Sehr geehrtes o2 Support-Team,

 

ich wende mich an Sie, um eine kürzlich vorgenommene Änderung meiner Telefonnummer zu widerrufen.

 

Am 14.09 habe ich meine Telefonnummer von xxxxxxxx295 auf xxxxxxxx175 geändert. Aufgrund bestimmter unvorhergesehener Umstände möchte ich diese Änderung jedoch Widerrufen und meine ursprüngliche Telefonnummer behalten.

 

Bitte setzen Sie alles daran, diesen Widerruf so bald wie möglich zu bearbeiten. Es ist mir wichtig, meine alte Telefonnummer zu behalten, da sie für mich von großer Bedeutung ist.

 

Um den Widerruf zu erleichtern, gebe ich nachstehend die relevanten Informationen an:

 

Name: xxxxxxxxxx xxxxxxxx

Alte Telefonnummer: -295

Neue Telefonnummer: -175

 

Ich bitte Sie höflich, diese Änderung so schnell wie möglich rückgängig zu machen und mich über den Fortschritt der Bearbeitung zu informieren. Bitte kontaktieren Sie mich unter der alten Telefonnummer (xxxxxxxx295) oder per E-Mail (xxxxxxf@hotmail.de) für weitere Informationen oder bei Fragen.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit. Ich hoffe auf eine reibungslose Rückkehr zu meiner alten Telefonnummer.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

xxxxxxxxxx xxxxxxxx und xxxxxx xxxxxxxx


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35658 Antworten
  • 27. September 2023

Hallo @lawliet23 ,
danke für die Daten per privater Nachricht. 🌸
Es handelt sich hier um eine Rufnummernportierung an einen anderen Anbieter. 
Du hast dann dafür bei uns eine ander Rufnummer erhalten. 
Bitte melde dich beim neuen Anbieter, laß dort eine Freigabe für die Rufnummer machen (opt-in).
Dann kannst du die Nummer wieder zu uns übertragen lassen. Das geht über die Mein o2App oder über das Portal Rufnummer mitnehmen
Wir können den Vorgang leider nicht widerrufen. Die Nummer ist nun beim neuen Anbieter registriert.
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. September 2023

@o2_Solveig Oh, das klingt nicht gut. Wenn ich ausschließlich mit o2 verhandelt habe, wer kann denn dann in frage kommen der neue Anbieter zu sein? 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. September 2023

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35658 Antworten
  • 27. September 2023

Hallo @lawliet23 ,
ich hatte es so verstanden, dass du selbst die Mitnahme veranlasst hast ?

Die Portierung ist danach von mir angestoßen worden. 

 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. September 2023

@o2_Solveig Das ist recht aber das geschah über die 0176 88855222, welche doch die Nummer vom Customer Service Center von o2 ist . 🫤


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 27. September 2023

@lawliet23 Ich bin jetzt noch einmal alles durchgegangen, es ist wirklich etwas verwirrend.
Für mich sieht der Sachverhalt wie folgt aus.
Am 14.09.2023 hat eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel stattgefunden, kurz nach der Verlängerung wurde die Rufnummer für eine Portierung zu einem anderen Anbieter freigegeben.
Ein paar weitere Minuten später (also ebenfalls am 14.09.2023) wurde ein Rufnummerntausch auf die von dir erwähnte Rufnummernendung mit der Endung -75 durchgeführt, jedoch ist die Rufnummer mit der Endung -95 im Anschluss zu keinem anderen Anbieter portiert worden sondern lediglich durch den Rufnummerntausch inaktiv gesetzt worden.
Ich habe nun den Fachbereich angeschrieben und darum gebeten diesen Rufnummerntausch wieder rückgängig zu machen.
Sobald mir dazu ein Update vorliegt, informiere ich dich hier natürlich umgehend.

Noch einmal ganz kurz zur Sicherheit: Reaktiviert werden soll jetzt wieder die Rufnummer mit der Endung 95 und die 75 soll abgeschaltet werden?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. September 2023

@o2_Antje Ja der Tag war ein rauf und runter. Es wurde viel herumtelefoniert und es war ein leichtes Chaos, aber genau wie sie gesagt haben 95 reaktivieren und 75 abschalten. 
Vielen vielen Dank für ihre Mühen🫶


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 27. September 2023

Alles klar, danke nochmal für das Update.
Ich habe es bereits entsprechend an den Fachbereich weitergegeben.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • Lösung
  • 28. September 2023

@lawliet23 Der Rücktausch hat heute Morgen stattgefunden.
Kannst du das bestätigen, funktioniert jetzt wieder alles wie gewünscht?

Gruß
Antje


Trackdeluxe
Meister/In
  • Meister/In
  • 635 Antworten
  • 29. September 2023

Ich glaube er meint keine Portierung sondern einen Rufnummertausch den man in der o2 App anstoßen kanm, nicjt?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 29. September 2023

@Trackdeluxe Danke für den Input und genau, ein Rufnummerntausch hat sich hier im Verlauf als Ursache herausgestellt.
Die alte Rufnummer ist inzwischen ja wieder aktiv und es sollte nun wieder alles passen :)

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 5. März 2025

@o2_Antje 

 

Ich habe eine ähnliches Problem und ich schreibe dies in diesem Thread. 

Wenn ich keine Antwort innerhalb von kurzer Zeit bekomme, eröffne ich einen neuen Thread:

 

Ich habe eine Rufnummermitnahme von altem Anbieter zu O2 beauftragt und diese wurde mehrmals von o2 abgelehnt. O2 hat mich gebeten, dass mit dem alten Anbieter zu klären, dass die das Opt-In setzen sollen damit die Rufnummermitnahme erfolgreich sein kann.

O2 hat gesagt, ich muss dann einen neuen Antrag stellen.

Das habe ich aber nie getan.

 

Der alte Anbieter hat Tage später das Opt-in gesetzt und o2 hat dann plötzlich automatisch die Rufnummermitnahme zu dem alten bereits ablgehnten Antrag durchgeführt.

 

Die Portierung soll heute am 05.03.2025 abgeschlossen sein.

 

Ich habe sofort bei o2 Kundenservice angerufen und die Rufnummermitnahme storniert.

Das war am 25. Februar 2025.  Der Kundenservice hat die Stornierung bestätigt.

 

Heute am 05.03.2025 wurde aber dann die Portierung erfolgreich abgeschlossen.

 

Das soll doch noch nicht sein.

Sie haben den Antrag übersprünglich abgelehnt, dann Tage später automatisch doch genehmigt, und dann habe ich storniert. Sie haben mir die Stornierung telefonisch bestätigt.

 

Die Rufnummermitnahme soll SOFORT rückgängig gemacht werden.

 

Ich sehe mich gezwungen bei der Bundesnetzagentur Bonn Beschwerde gegen Sie einzureichen !!!

 

 

 

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11428 Antworten
  • 5. März 2025

@FMKShopping 

Bitte  wende  dich  an  den  Kundenservice,

hier im Forum  kann es  einige  Tage  dauern  bis  ein  O2  Moderator  sich meldet.

https://www.o2online.de/kontakt/


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 5. März 2025

@poales   Vielen Dank, ich habe bereits angerufen, aber der Kundenservice konnte mir nicht helfen. 

 

                 Weil Sie keine Ahnung hatte und ich solle schriftlich eine E-Mail an  impressum@cc.o2online.de  schreiben ?!:….. da dauert dass doch auch Tage bis Wochen


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 5. März 2025

@o2_Antje   Dieses Problem hat sich erledigt.  Keine Hilfe mehr von dir nötig.

                     Ich habe bereits erfahren, dass die Portierung nicht mehr rückgängig gemacht werden

                     kann. Ich habe das Problem damit anders gelöst - bin es umgangen.

                    Mir ging es darum, dass ich die (nun) ersetzte o2 Rufnummer behalten wollte. 

             Deswegen wollte ich die Portierung rückgängig machen, damit ich meine o2 Rufnummer wieder

                 habe. 

                Ich habe deswegen einfach das Problem umgangen und eine neue Sim Karte geholt

                und diese o2 Rufnummer zur Portierung beauftragt.

               Damit habe ich die Rufnummer wieder.

                Ist nun alles erledigt. Keine Hilfe mehr nötig. Danke

                   


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24139 Antworten
  • 5. März 2025

Hallo ​@FMKShopping,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier bei uns in der Community meldest. Herzlich willkommen. Es tut mir leid, dass bei der Portierung der Rufnummer und bei der Stornierung nicht alles geklappt hat wie es soll. Umso mehr freut esa mich, dass du bereits eine Lösung gefunden hast. Solltest du dabei noch Unterstützung benötigen, sag gerne hier noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort