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Warum O2
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Hallo!

 

Habe aktuell Probleme beim Rufnummerwechsel. Die Mitarbeiter des Kundenservices konnten mir auch bisher nicht weiter helfen, da sie das Problem selbst nicht (er)kennen.

Ich habe einen Vertrag A und Rufnummer a als Geschäftskunde mit Kundennummer KN und einen neuen Privatkundenvertrag B mit Rufnummer b. Beides läuft unter derselben KN.

Nun möchte ich die Rufnummer a auf meinen Privatkundevertrag B übertragen lassen. Aber das scheint aus welchem Grund auch immer nicht zu funktionieren. Habe diese E-Mail erhalten:

 

Momentan können wir die Rufnummernmitnahme noch nicht durchführen, da für die bisherige Rufnummer ein anderer Kundentyp hinterlegt ist.
Bitte beachten Sie, dass ebenfalls eine Kündigung bzw. eine Portierungserklärung vorliegen muss.
Teilen Sie uns dann einfach die hinterlegten Kundendaten mit, sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie online unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme

 

Die Portierungsanfrage habe ich über das Portierungsformular bereits davor abgeschickt. Auf dem Formular kann man explizit vermerken, dass das Konto mit Vertrag A ein Geschäftskonto ist. Habe beim Kundenservice wie gesagt angerufen - die wissen auch nicht wieso das nicht klappen sollte.

Wie kriege ich meine alte Rufnummer von Vetrag A? Ich will den Vertrag nicht kündigen! Und ich will auch nicht Vertrag B kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln müssen, um die Rufnummer mitzunehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Vielleicht probierst du es mit Kundentyp Privatkunde, denn anscheinend steht dein Kundenkonto auf privat? Hast du schon das opt-in für Vertrag A beantragt?


Hallo! Danke für die Antwort.

Mein Vertrag A ist geschäftlich, mein Vertrag B privat. Wie kann ich für Vertrag A Privatkunde probieren, wenn es ein Geschäftskundentyp ist. Oder glaubst du, ich irre mich und es könnte DOCH auch ein Privatkundenkonto sein? Wie sehe ich das?

Und was ist “opt-in”?


Das wäre meine Vermutung, denn MNP schreibt dir ja das der Kundentyp nicht passt. Probieren würde ich das mal.

opt-in ist eine Portierungserklärung, damit gibst du die Rufnummer zur sofortigen Portierung frei. Das geht unter Vertrag verwalten.


Mein O2-Anbieter war bisher “O2DE” und ich habe eine Kundenummer. Trifft das nicht nur auf Geschäftskunden zu?


Das trifft auch auf Privatkunden zu. Da gibt man den vollständigen Namen und das Geburtsdatum an.


Vielen Dank! Dann versuche ich das mal.


Ach und: das wäre dann O2DE “Mobile Postpaid”, korrekt?


Weil sonst gibts für O2DE ja nur “Gschäftskunde”, “Prepaid” und “Blue Datentarif”.


Mobile Postpaid ist korrekt, allgemein das Kürzel O2DE.


Dann nochmals danke!


Hallo ​@OnceMacOriginal,
es freut uns sehr, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns meldest. Du hast hier ja schon eine Menge an Tipps erhalten. Hat es denn auf dem hier beschriebenen Weg geklappt?
Liebe Grüße Bianca


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