Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerportierung zu Aldi Talk nach Nummerntausch


Hallo Community,

Ich habe einen O2 Vertrag und habe gestern einen Nummerntausch vorgenommen. Lief auch alles problemlos. Nur habe ich nun leider festgestellt, dass ich die alte Nummer für diverse Online Dienste noch brauche. 

Nun habe ich mir überlegt ob ich die alte O2 Rufnummer zu einem Drittanbieter (bevorzugt Aldi Talk) als Prepaid im Nachhinein mitnehmen kann. 

Ist das möglich? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

icon

Lösung von o2_Antje 7 February 2023, 13:18

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn der Tausch bereits vorgenommen wurde, ist die alte Nummer weg.

Wenn der Tausch bereits vorgenommen wurde, ist die alte Nummer weg.

 

Ich habe gelesen, dass man eine Zeit lang wieder zurückwechseln kann. Wieso soll sie dann in diesem Fall weg sein?  🥺

Hallo @herbilicious,

widerrufe den Rufnummerntausch an widerruf@cc.o2online.de   
Wenn du deine alte Nummer wieder hast, portierst du sie zu Aldi-Talk. Für die Restlaufzeit bekommst du von O₂ eine neue Nummer zugewiesen.

LG

Hallo @herbilicious,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du hier bereits in Empfang genommen worden bist.
Ich schreibe die Kollegen gerne einmal an und lasse prüfen ob eine Wiederherstellung möglich ist.
Lass uns zur Sicherheit noch einmal abgleichen, reaktiviert werden soll die Rufnummer mit der Endung 64?

Gruß
Antje

Hallo @herbilicious,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du hier bereits in Empfang genommen worden bist.
Ich schreibe die Kollegen gerne einmal an und lasse prüfen ob eine Wiederherstellung möglich ist.
Lass uns zur Sicherheit noch einmal abgleichen, reaktiviert werden soll die Rufnummer mit der Endung 64?

Gruß
Antje

 

Hallo Antje,

Na ja, reaktiviert ja, aber ich würde halt gerne beide Nummern haben. Also meine jetzige die auf 84 endet behalten und die mit Endung 64 als Prepaid für eine Zeit weiternutzen.

Ich möchte nicht, dass die 64 nun die 84 ersetzt. Kompliziert, ich weiß. Deswegen auch die Frage ob ich die 64 einfach auf eine Prepaid SIM aktivieren kann. Der Anbieter ist mir hierbei eigentlich egal. Kann auch gerne intern bei O2 auf einer Prepaid SIM bleiben.

Ist das überhaupt möglich?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Portierung - egal ob intern oder zu einem anderen Anbieter - ist nur möglich wenn die Nummer deinem Vertrag zugeordnet ist, und es kann meines Wissens immer nur eine Nummer dem Vertrag zugeordnet werden. Aus diesem Grund hat @Vilureef vorgeschlagen, den Wechsel zu stornieren bzw. würde @o2_Antje versuchen, die Nummer wiederherstellen zu lassen.

Warte am besten auf eine weitere Rückmeldung von der Moderation, denn vielleicht geht es doch irgendwie anders über Umwege.

@herbilicious Hängst du denn jetzt auch schon an der neuen Nummer mit der Endung -84 oder geht es dir eigentlich mehr darum nach Portierung der Rufnummer (-64) eine neue o2 Rufnummer zu erhalten?
Hier ist es ja bereits erklärt worden, auf einem Vertrag kann immer nur eine Rufnummer zurzeit aktiv sein.
Wenn wir jetzt, wie von Vilureef beschrieben, die -64 reaktivieren würden und du portierst dann die -64 beispielsweise zu Aldi Talk dann erhältst du im Anschluss automatisch eine neue o2 Rufnummer.
Schwieriger wird es, wenn du die -64 portieren möchtest und die -84 parallel behalten möchtest.
Für die Portierung selbst muss die -64 auch meiner Meinung nach einem Vertrag zugeordnet sein und das ist derzeit nicht der Fall.
Diesbezüglich mache ich mich aber noch einmal schlau, dem Fachbereich habe ich den Sachverhalt soeben geschildert und angefragt welche Optionen möglich sind.
Sobald ich dazu Feedback habe, werde ich dich umgehend informieren.

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje,

richtig sobald die Nummer überschrieben wurde, kann man sie nicht mehr portieren.

LG

@herbilicious Die Rückmeldung der Fachabteilung hat auch nicht lange auf sich warten lassen.
Wir können die -64 wieder reaktivieren, im Anschluss kannst du diese auch portieren.
Die -84 können wir allerdings nicht gleichzeitig erhalten, hier würdest du nach erfolgter Rufnummernmitnahme dann eine neue o2 Rufnummer zugewiesen bekommen.
Soll ich die Wiederherstellung der -64 beauftragen oder soll alles so bleiben wie es jetzt ist?

Gruß
Antje

Danke für die Mühe. Schade. Dann lassen wir das mit der Wiederherstellung und ich bleibe bei der -84. Mir wird was anderes einfallen müssen.

Trotzdem lieben Dank.

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

@herbilicious Alles klar, sollten noch weitere Fragen aufkommen, melde dich bitte jederzeit erneut.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Gruß
Antje

Deine Antwort