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Warum O2
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Hallo, ich hab einen bestehenden o2 Vertrag der zu Ende September gekündigt wird und habe nun einen neuen o2 Vertrag abgeschlossen. Zu letzterem erhalte ich vermutlich die nächsten Tage die bereits aktivierte SIM-Karte.

Zur Rufnummermitnahme habe ich folgendes gefunden, allerdings werden dort nur die Fälle aufgeführt von einem Fremdnetz zu o2 oder andersherum

https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/

Wie ist das genaue Vorgehen um meine bisherige Rufnummer am Ende beim neuen Vertrag weiternutzen zu können?

  1. Muss ich das Vertragsende Ende September abwarten und kann erst nach Vertragsauslauf die Rufnummerportierung in Auftrag geben?
  2. Muss ich die Freigabe der Rufnummer nach Vertragsende explizit beantragen oder wird die Rufnummer ohnehin für einen bestimmten Zeitraum freigehalten?
  3. Kann ich die Rufnummer auch schon vor Vertragsende freigeben?
  4. Wie lange dauert die Rufnummerportierung innerhalb von o2? Angenommen der alte Vertrag läuft am 30.09 aus. Dann werde ich ab Mitternacht keine Telefonate mehr auf meine ursprüngliche Rufnummer erhalten können. Ich beantrage gleich am Morgen des 01.10 die Portierung. Werde ich dann lange Zeit auf meiner ursprünglichen Nummer nicht erreichbar sein? Gäbe es irgendeine Möglichkeit die Erreichbarkeit auf der Nummer durchgehend sicherzustellen?

Danke!

Rufnummernportierung innerhalb der Firma o2 ist gesetzlich nicht vorgeschrieben - zu einem anderen Anbieter ja.

 

Kannst aber einen Trick anwenden - wechsele mit der Nummer einen Monat lang zu einer Prepaid Firma und danach kannst Du die Rufnummer wieder zu o2 portieren 


@Edelstoff994

mit diesem Formular beauftragst du die interne RNM.

internes Portierungsformular 

es geht aber erst wenn der neue Vertrag aktiviert wurde.

 


Rufnummernportierung innerhalb der Firma o2 ist gesetzlich nicht vorgeschrieben - zu einem anderen Anbieter ja.

 

Kannst aber einen Trick anwenden - wechsele mit der Nummer einen Monat lang zu einer Prepaid Firma und danach kannst Du die Rufnummer wieder zu o2 portieren 

 

Das ist veralteter Stand. Seit 2022 ist durch das veränderte Telekommunikationsgesetz auch eine Portierung innerhalb eines Anbieter wieder möglich. Bei o2 mit folgendem Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular

Mir gehts eher um das wie und das organisatorische (siehe die Fragen im Ausgangspost) :)

Danke!


internes Portierungsformular 

es geht aber erst wenn der neue Vertrag aktiviert wurde.

Der neue Vertrag wird vermutlich die nächsten Tage aktiviert. Der alte aber erst zum Ende des Monats gekündigt. Kann eine Portierung durchgeführt werden sobald der neue Tarif aktiviert ist und der alte aber noch nicht gekündigt ist?

Edit:

Ich sehe gerade dass es in dem Formular beim Punkt Wechselzeitpunkt die Optionen sofort oder nach Vertragsende gibt. Wenn ich sofort wähle (vorausgesetzt der neue Tarif ist schon aktiviert), wie läuft dann die Portierung? Läuft das dann nahtlos, im Sinne die Nummer wird auf dem alten Tarif deaktiviert und dem neuen sofort hinzugefügt oder werde ich mehrere Tage nicht erreichbar sein? 🤐 Und welche Nummer hat dann der alte Tarif die restlichen Tage bis zu seinem Vertragsende? Nicht dass ich die noch bräuchte, nur neugierdehalber gefragt ^^


Kann eine Portierung durchgeführt werden sobald der neue Tarif aktiviert ist und der alte aber noch nicht gekündigt ist?

Ja dafür muss aber vorher die Rufnummer freigegeben ePortierungserklärung] werden, machst du im Kundenportal. Im Formular sofort ankreuzen.

Läuft das dann nahtlos, im Sinne die Nummer wird auf dem alten Tarif deaktiviert und dem neuen sofort hinzugefügt oder werde ich mehrere Tage nicht erreichbar sein? 

das läuft nahtlos.

Und welche Nummer hat dann der alte Tarif die restlichen Tage bis zu seinem Vertragsende?

Der alte Vertrag läuft dann bis zur Kündigung mit einer neuen Nummer weiter.


Das ist veralteter Stand. Seit 2022 ist durch das veränderte Telekommunikationsgesetz auch eine Portierung innerhalb eines Anbieter wieder möglich. 

Die Info ist genauso fehlerhaft wie der Beitrag auf den du geantwortet hast.


Moin @Edelstoff994,

du hast hier bereits schon gute und hilfreiche Unterstützung bekommen 🤝

Passt damit alles oder sind hier noch Fragen offen?

Viele Grüße, Kathi 🌞


Top danke :)


@Edelstoff994 Sehr gut, dafür sind wir da 😀🤗

Melde dich gerne wieder bei uns, wenn es Fragen gibt oder wir unterstützen können.

Schöne Grüße, Kathi


Hallo,

wenn man das Formular per Mail gesendet hat, bekommt man da irgendeine Bestätigung?

habe das Formular am Freitag gesendet. Eine Bestätigung gab es allerdings bisher nicht.

 

nicky


Nein man bekommt keine Eingangsbestätigung, erst wenn der Auftrag in Bearbeitung ist gibt es Rückmeldung.


Hallo @Nicky1001, eine Eingangsbestätigung erfolgt hier nicht, wie Bumer bereits erklärt hat. 

VG,

Senay


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