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Rufnummerportierung. von o2 zu mobilcom schlägt dauernd fehl

  • October 1, 2019
  • 11 Antworten
  • 715 Aufrufe

Hallo!
Habe mir einen Vertrag bei mobilcom Debitel gemacht, da ich mit o2 leider in meinem Dorf und den Benachbarten so gut wie keinen Empfang habe und ich deshalb ins Telekom-Netz wechseln möchte oder eher muss.
Meine Rufnummer habe ich seit ca 6 Jahren und sie ist mir sehr wichtig. Bisher gab es auch nie Probleme bei der Portierung. War erst im o2-Netz, dann vodafone und nun wieder o2.
Seit letzter Woche Montag versuche ich (bzw mobilcom) jetzt meine Nummer zu portieren, aber dies ist jetzt schon fünf Mal fehlgeschlagen.
Die Fehlermeldung lautet: "unsere Portierungsanfrage für o.g. Auftrag wurde vom abgebenden Dienste Anbieter abgelehnt, da die Portierungsfrist überschritten ist. Eine Portierung ist nicht mehr möglich, da das Vertragsende bereits mehr als 90 Tage zurück liegt." - Das kann aber nicht sein, da der Vertrag aktuell ja noch läuft bis Anfang November!
Habe seit letzter Woche Montag nun jeden Werktag mit o2, mobilcom oder beiden telefoniert und weiß langsam echt nicht mehr weiter.. Woran kann das liegen? Laut o2 ist die Nummer freigeschaltet. 😞

Lösung von lisa0795

Mein Problem wurde jetzt (hoffentlich) gelöst. Werde es jetzt hier mal aufschreiben, falls nochmal jemand ein ähnliches Problem hat:
Habe zum dritten Mal mit o2 telefoniert und mir wurde endlich weitergeholfen: Dieses Mal wurde ich nicht abgewimmelt mit "das Problem muss bei mobilcom liegen, bei uns ist alles freigegeben", sondern ich wurde zu einer anderen Nummer weitergeleitet, die nicht auf der Webseite aufgeführt ist. Diese sehr nette Frau konnte dann direkt sehen, wo der Fehler ist. Es gab einen Systemfehler, der bei der ersten Anfrage für die Portierung auftrat und eben dann auch bei jeder weiteren. Die "normalen" Servicemitarbeiter konnten dies aber nicht sehen, genauso wenig wie mobilcom. Der Fehler wurde nun an die Technikabteilung weitergeleitet und o2 sendet mobilcom eine Nachricht zu, dass sie erneut anfragen können.

Mal hoffen, dass es dann jetzt wirklich klappt! 🙂

11 Antworten

bielo
Legende
  • October 1, 2019
Die Nummer hast du in der App oder unter Mein o2 zur sofortigen Portierung freigegeben oder wer war das? Kam dazu eine SMS?

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2019
@bielo Habe die Nummer im Online-Portal freigeschaltet am 25.09 und dazu auch eine SMS bekommen. o2 hat mir diese Freigabe auch schon mehrmals bestätigt, als ich mit der Service-Hotline telefoniert habe. Also es ist auf jeden Fall vermerkt bei ihnen.

bielo
Legende
  • October 1, 2019
@bielo Habe die Nummer im Online-Portal freigeschaltet am 25.10 und dazu auch eine SMS bekommen. o2 hat mir diese Freigabe auch schon mehrmals bestätigt, als ich mit der Service-Hotline telefoniert habe. Also es ist auf jeden Fall vermerkt bei ihnen.


am 25.10?

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2019
@bielo 25.09 natürlich! Sorry! Habe es geändert.

Sandroschubert
Legende
Hallo,

hast du bei der Portierung angegeben das diese sofort erfolgen soll?

Gruß

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2019
Hallo,

hast du bei der Portierung angegeben das diese sofort erfolgen soll?

Gruß

Ja, es ist Opt-In gesetzt

Sandroschubert
Legende
Ja, es ist Opt-In gesetzt
´Das war nicht die Frage

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2019

Ja, es ist Opt-In gesetzt´Das war nicht die Frage

Dachte Opt-In heißt direkt..

Bei o2 habe ich über Vetrag verwalten > O2 Rufnummer zu anderem Anbieter mitnehmen das ganze abgeschickt und dann eine Bestätigungs-SMS bekommen. Bei meinem neuen Anbieter habe ich die sofortige Mitnahme beantragt. Die Portierungserklärung ist laut o2 bis zum 25.10 gültig. Genaueres steht in der SMS nicht. Allerdings habe ich dem Service auch schon mehrmals gesagt, dass die Nummer sofort portiert werden soll und die meinten, dass dazu alle Häkchen richtig gesetzt wären


bielo
Legende
  • October 1, 2019
Die Frage war eher, ob du beim Antrag auf Portierung beim neuen Anbieter konkret angegeben hast, dass diese vorzeitig erfolgen soll. Das muss der neue Anbieter dann so anfragen. Das hat nichts mit o2 zu tun.

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2019
Die Frage war eher, ob du beim Antrag auf Portierung beim neuen Anbieter konkret angegeben hast, dass diese vorzeitig erfolgen soll. Das muss der neue Anbieter dann so anfragen. Das hat nichts mit o2 zu tun.
Ja, habe ich.

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 1, 2019
Mein Problem wurde jetzt (hoffentlich) gelöst. Werde es jetzt hier mal aufschreiben, falls nochmal jemand ein ähnliches Problem hat:
Habe zum dritten Mal mit o2 telefoniert und mir wurde endlich weitergeholfen: Dieses Mal wurde ich nicht abgewimmelt mit "das Problem muss bei mobilcom liegen, bei uns ist alles freigegeben", sondern ich wurde zu einer anderen Nummer weitergeleitet, die nicht auf der Webseite aufgeführt ist. Diese sehr nette Frau konnte dann direkt sehen, wo der Fehler ist. Es gab einen Systemfehler, der bei der ersten Anfrage für die Portierung auftrat und eben dann auch bei jeder weiteren. Die "normalen" Servicemitarbeiter konnten dies aber nicht sehen, genauso wenig wie mobilcom. Der Fehler wurde nun an die Technikabteilung weitergeleitet und o2 sendet mobilcom eine Nachricht zu, dass sie erneut anfragen können.

Mal hoffen, dass es dann jetzt wirklich klappt! 🙂