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Hallo,



ich habe über meinen Arbeitgeber, der O2 Business-Kunde ist, eine Rufnummer in einem O2-Vertrag. Diese Rufnummer würde ich nun gerne zu Vodafone als Privatkunde mitnehmen und mein Arbeitgeber hat freundlicherweise zugestimmt, mir die Nummer zu überlassen, obwohl der entsprechende Mobilfunkvertrag noch weiterläuft. Ich habe hierzu eine Verzichtserklärung vom Arbeitgeber erhalten.



Also:


  • Mobilfunkvertrag bei O2-Business
  • Rufnummernportierung vor Vertragsende
  • Verzichtserklärung durch Arbeitgeber liegt vor

Wie kann ich nun O2 dazu veranlassen, die Rufnummer freizugeben?



Ich hatte bereits Vodafone beauftragt, die Rufnummer zu importieren (in der Erwartung, dass ich irgendwann nach der Verzichtserklärung gefragt werde…), aber dies scheiterte laut Vodafone mit der Begründung von O2 "Ablehnung: Kunden- / Kundentype falsch".



Danke!
Hallo!



Die Freigabe sollte kein Problem sein. Das Problem ist, dass Vodafone vermutlich weiterhin keine unterschiedlichen Kundentypen portieren kann (Von Business nach Privat)



aber dies scheiterte laut Vodafone mit der Begründung von O2 "Ablehnung: Kunden- / Kundentype falsch".



Vodafone muss das Problem lösen! Vodafone sagt immer gerne, dass man sich an den alten Anbieter wenden soll, damit der Vertrag von Business nach Privat umgeschrieben werden soll. Geht nicht, ging noch nie! Kannst gleich abwinken, wenn Vodafone damit kommt.
Danke für die Antwort! Wohin wende ich mich denn für die Freigabe durch O2? Gibt's da ne Hotline? Die tiefe Trennung von Privat- und Geschäftskunden bei O2 finde ich ehrlich gesagt sehr verwirrend…



Vodafone muss das Problem lösen! Vodafone sagt immer gerne, dass man sich an den alten Anbieter wenden soll, damit der Vertrag von Business nach Privat umgeschrieben werden soll. Geht nicht, ging noch nie! Kannst gleich abwinken, wenn Vodafone damit kommt.




Oh ok, verstehe. Sind da andere Prepaid-Anbieter flexibler? Ich schätze ich könnte auch erst mal zur Telekom und dann von dort zu Vodafone?
Am einfachsten würde es bei O2 oder einer anderen Telefonica-Marke gehen. Kein Anbieter ist so flexibel wie Telefonica bzgl. Portierung.
Auch die Telekom verweist auch gerne bei solchen Dingen an o2, wie Vodafone auch.



Erkundige dich bei dem anderen Anbieter, wie - was gemacht werden kann.



Früher konnte man den o2 Kunden hier helfen (Portierung von Business auf Prepaid, damit die Kundennummer verschwindet und die Nummer portiert werden konnte. Wurde aber eingestellt)



Business Kunden haben ihren eigenen Kontakt bei o2: https://www.o2online.de/business/service/kontakt-online-services/kontakt/



Die Moderatoren im Forum haben keinen Zugriff auf die Daten der Business Kunden und können dir hier im Forum leider nicht helfen.
Danke @TBCMagic und @Klaus_VoIP!



Ich habe grade bei o2 Business angerufen und konnte den OptIn setzen.



Allerdings wurde mir gesagt, dass bei der Portierungsanfrage die Kundendaten übereinstimmen müssen. Das kann in meinem Fall natürlich nicht gehen, da ich ja schließlich die Telefonnummer aus dem Vertrag meines Arbeitgebers für meine private Nutzung portieren will. Da ich die Verzichtserklärung meines Arbeitgebers habe, sollte das doch irgendwie gehen?
Die Daten müssen übereinstimmen.

Was der andere Anbieter wie macht, können wir hier leider nicht sagen. Frag einfach bei dem anderen Anbieter einmal genau nach.



o2 Community Experte @Klaus_VoIP hat dir noch eine weitere Alternative aufgezeigt:

Zum Beispiel sieht es bei Tchibo Mobil so aus:







Dort kann man eine Mobilfunknummer aus einem Business Vertrag auf eine Prepaidkarte portieren. Damit würde die Nummer auf deinen Namen laufen, die Kundennummer wäre weg und die Nummer wäre "frei" für eine Weiterportierung.
Am einfachsten würde es bei O2 oder einer anderen Telefonica-Marke gehen. Kein Anbieter ist so flexibel wie Telefonica bzgl. Portierung.



Hm, wäre es denn einfacher, mit der Nummer in z.B. o2 my Prepaid S zu wechseln? Das wäre natürlich auch ne Option.


Am einfachsten würde es bei O2 oder einer anderen Telefonica-Marke gehen. Kein Anbieter ist so flexibel wie Telefonica bzgl. Portierung.Hm, wäre es denn einfacher, mit der Nummer in z.B. o2 my Prepaid S zu wechseln? Das wäre natürlich auch ne Option.




Genau dies geht nicht mehr.




Am einfachsten würde es bei O2 oder einer anderen Telefonica-Marke gehen. Kein Anbieter ist so flexibel wie Telefonica bzgl. Portierung.Hm, wäre es denn einfacher, mit der Nummer in z.B. o2 my Prepaid S zu wechseln? Das wäre natürlich auch ne Option.
Genau dies geht nicht mehr.




Verstehe.
Die Daten müssen übereinstimmen.

Was der andere Anbieter wie macht, können wir hier leider nicht sagen. Frag einfach bei dem anderen Anbieter einmal genau nach.



o2 Community Experte @Klaus_VoIP hat dir noch eine weitere Alternative aufgezeigt:

Zum Beispiel sieht es bei Tchibo Mobil so aus:







Dort kann man eine Mobilfunknummer aus einem Business Vertrag auf eine Prepaidkarte portieren. Damit würde die Nummer auf deinen Namen laufen, die Kundennummer wäre weg und die Nummer wäre "frei" für eine Weiterportierung.




Super, das probiere ich direkt mal aus! Vielen Dank
Nachtrag für alle, die vor demselben Problem stehen: Nach gut zwei Monaten hin und her habe ich nun endlich meine Nummer von O2 "befreien" können!



Das von @TBCMagic gezeigte Formular gibt es bei Tchibo im eingeloggten Bereich zu finden (das Rufnummernmitnahme-Formular bei der SIM-Kartenbestellung sieht anders aus und bietet keine Möglichkeit, die notwendigen Daten einzugeben).



Was für mich schlussendlich funktioniert hat:




  1. Bei der O2-Hotline den Opt-In setzen (bzw. vom Arbeitgeber setzen lassen).
  2. Tchibo SIM-Karte ohne Rufnummernmitnahme bestellen.
  3. Nach Aktivierung der Karte unter https://mobilfunk.tchibo.de/mein-tchibo-mobil/online-funktionen/#mnpOrder den Portierungsauftrag stellen, dabei Kundentyp "Firmenkunde" sowie Firmenname und Kundennummer, so wie sie bei O2 hinterlegt sind, angeben.

Bei mir hat's wegen eines Zahlendrehers (meine Schuld) und vielen Schwierigkeiten auf Tchibos Seite, diesen zu beheben, lange gedauert, aber eigentlich sollte die Portierung so innerhalb von 1-2 Wochen zu machen sein. Viel Glück!

Die Daten müssen übereinstimmen.
Was der andere Anbieter wie macht, können wir hier leider nicht sagen. Frag einfach bei dem anderen Anbieter einmal genau nach.

o2 Community Experte @Klaus_VoIP hat dir noch eine weitere Alternative aufgezeigt:
Zum Beispiel sieht es bei Tchibo Mobil so aus:
 

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Dort kann man eine Mobilfunknummer aus einem Business Vertrag auf eine Prepaidkarte portieren. Damit würde die Nummer auf deinen Namen laufen, die Kundennummer wäre weg und die Nummer wäre "frei" für eine Weiterportierung.

 

weiß jemand, ob das noch der aktuelle Stand der Dinge bei tchibo ist? Geht das immer noch?


Ja, ist weiterhin möglich.

Es ist aber auch möglich, dass man bei o2 die Mobilfunknummer von o2 Business auf o2 Prepaid mitnehmen kann. o2 Freikarte bestellen, aktivieren und dann mit folgendem Formular mitnehmen: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/rufnummernmitnahme-vertrag-zu-prepaid/

 

https://www.o2-freikarte.de/

 

Die Mitnahme wird vermutlich mit 29,99 Euro berechnet, weil es keine Portierung zwischen verschiedenen Anbietern ist.

 


Ja, ist weiterhin möglich.

 

super, danke!

 

Es ist aber auch möglich, dass man bei o2 die Mobilfunknummer von o2 Business auf o2 Prepaid mitnehmen kann. o2 Freikarte bestellen, aktivieren und dann mit folgendem Formular

 

Ich denke, das geht nicht mehr? siehe https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/rufnummerportierung-von-o2-business-arbeitgeber-zu-vodafone-469769#post1685862


Erst ging es, danach eine Weile nicht (daher meine Antwort) und später war es wieder möglich.


Ich hab dann mal die Business-Hotline angemailt, ob diese “Inhouse”-Nummernmitnahme auch die 6,82€ kostet oder doch kostenlos ist? :joy:  Ma kieken ...


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