Skip to main content
Hallo,



mein Vertrag endet zum 31.01.2018 und ich möchte meine Rufnummer zu einem neuen Anbieter zum 01.02.2018 portieren. Was muss ich tun um meine Rufnummer für den neuen Anbieter freizuschalten? Eine weitere Frage: Ich habe bei O² eine Namensänderung eingereicht nebst Heiratsurkunde als Nachweis. Diese habe ich am 16.01.2018 via MeinO² eingepflegt und ich habe eine Bestätigung erhalten, dass meine Anfrage eingegangen und bearbeitet wird. Bisher ist mein Name in den System nicht geändert worden obwohl die Bearbeitungszeit dort mit 48h angegeben ist. Was muss ich tun damit mein Nachname geändert wird?



Mit freundlichen Grüßen



Samuel



ScheissO2Hotline schrieb:



Hallo,



 



mein Vertrag endet zum 31.01.2018 und ich möchte meine Rufnummer zu einem neuen Anbieter zum 01.02.2018 portieren. Was muss ich tun um meine Rufnummer für den neuen Anbieter freizuschalten?







Nix.




  • Willst du erst zum Ende deines Vertrages portieren, dann brauchst du o2 nicht direkt informieren. Die Rufnummer ist dann per se frei. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der Portierung zum Laufzeitende. Achte bitte penibel darauf, dass auch hier alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.

  • Portierung kostet einmalig 29,95 EUR.
ScheissO2Hotline schrieb:



 Eine weitere Frage: Ich habe bei O² eine Namensänderung eingereicht nebst Heiratsurkunde als Nachweis. Diese habe ich am 16.01.2018 via MeinO² eingepflegt und ich habe eine Bestätigung erhalten, dass meine Anfrage eingegangen und bearbeitet wird. Bisher ist mein Name in den System nicht geändert worden obwohl die Bearbeitungszeit dort mit 48h angegeben ist. Was muss ich tun damit mein Nachname geändert wird?
Warten, bis o2 das eingepflegt hat.  Vorher keine Portierung beantragen.




Zu spät, neuer Vertrag ist bereits geschlossen mit der Bitte um Portierung. Da ich die Namensänderung am 16.01 eingereicht habe, ging ich davon aus das O² das eigentlich in geschissen bekommen habe müsste. Vor dem Post habe ich meine Bestellung beim neuen Mobilfunkanbieter eingereicht und habe in meinem Bereich gesucht um die Rufnummer freizuschalten. Dabei stellte ich fest, dass O² den Namen nicht geändert hat.




Ist natürlich blöd, wenn man gerade erste geheiratet hat und dann der Service den Namen nicht so schnell geändert bekommt, wie man es gerne möchte.



ScheissO2Hotline schrieb:



 Vor dem Post habe ich meine Bestellung beim neuen Mobilfunkanbieter eingereicht und habe in meinem Bereich gesucht um die Rufnummer freizuschalten.
Inhaltlich hast du meinen Beitrag verstanden?




Inhaltlich habe ich deinen Beitrag verstanden. Leider konnte ich mich an deinen Rat nicht halten, da ich gutgläubig davon ausging das O2 seine Angaben halbwegs einhält. Ich weiß nicht wirklich was an einer Namensänderung alles dran hängt aber zwischen der Angabe 48 Stunden beim stellen des Antrages und nun tatsächlichen 9 Werktagen, ohne das für mich ein ersichtliches Ergebnis vorliegt, finde ich zu lang. Ich danke dir erstmal für deine schnelle Antwort und deine Hilfe, der Rest liegt nun bei O2 und meinem neuen Mobilfunkanbieter. Im Zweifelsfall muss ich Widerrufen.




Wärst du alleiniger Kunde, dann wäre es schnell gemacht. Da o2 aber noch ein oder zwei mehr hat, dauert es halt.



Es macht keinen Sinn, vor Änderung des Namens die Portierung zu beauftragen.




Hallo @ScheissO2Hotline ,



mir wiederstrebt es, dich mit deinem "Forumsnamen" anzusprechen.



Ich gehöre auch zu diesem Unternehmen und fühle mich somit angegriffen.



Bitte ändere deinen Forumsnamen bzw. teile mir mit, in welchen ich diesen ändern soll.



In unserer https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community findest du auch den Punkt "Respekt und Höflichkeit".



Trotzdem beantworte ich dir deine Frage: Die Änderung deiner Daten ist heute erfolgt. Bemerkenswert, dass du es jetzt so eilig hast, obwohl du schon seit Längerem den neuen Namen trägst.



Gruß, Solveig



 



edit o2_Emanuel: Ziffern durch "längerem" ersetzt



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




 seit längerem den neuen Namen. 



Tja, den Anspruch an Schnelligkeit hat man eben nur ggü. anderen. Warum war mir das am Ende klar.



Oder in der Sprache der TE: Man bekommt es selber nicht geschissen.




Bisher war es von keiner Relevanz. Jetzt da ich wechseln werde ist es relevant. Die Dikussion um das Belangslose zeigt mir, dass es die richtige Entscheidung ist. In den letzten zwei Jahren das dritte Mal, dass ich von o2 nicht die feine englische Art erfahre.



Abseites von der Diskussion verlange ich, dass hier meine persönlichen Informationen entfernt werden. Es geht hier niemanden etwas an wie lange ich verheiratet bin es sei denn ich teile diese Informationen!




Ändere bitte meinen Namen auf: o2neverAgain.




ScheissO2Hotline schrieb:



Bisher war es von keiner Relevanz. Jetzt da ich wechseln werde ist es relevant. Die Dikussion um das Belangslose zeigt mir, dass es die richtige Entscheidung ist. In den letzten zwei Jahren das dritte Mal, dass ich von o2 nicht die feine englische Art erfahre.



 



Dann vereinbare (siehe Auszug AGB) nicht mit deinem Anbieter, dass du solche Dinge unverzüglich meldest. Verträge gelten nicht nur in eine Richtung.








Hallo @o2neverAgain ,



ist geändert.



Gruß, Solveig




Da nun glücklicherweise die Portierung geklappt hat, benötige ich nur noch eine Anlaufstelle um die Portierungsgebühr zu bezahlen. Ich bitte noch mal um eine Information wie ich diese Gebühr bezahlen kann.




Die Kosten für die Rufnummernmitnahme erscheinen auf der nächsten Rechnung und sollten mit dieser beglichen werden.




Die wird dir in deiner nächsten Rechnung berechnet werden.




Danke für die schnelle, präzise und sachliche Antwort. Wäre wünschenswert wenn alle Forumsmitglieder so reagieren würden.




Deine Antwort