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Frage

Rufnummerportierung fehlgeschlagen / Alter Vertrag erneut in Rechnung

  • 12 February 2020
  • 9 Antworten
  • 258 Aufrufe

Wertes O2-Team,

ich habe mich nach mehrfachem Nachlesen hier im Hilfeportal bezüglich der Rufnummerportierung dazu entschieden, nicht bei Ihnen zu kündigen, sondern wie angegeben einfach meinen sehr alten Vertrag auf einen Neueren anzupassen. Hierbei erhielt ich wie versprochen eine v o r ü b e r g e h e n d e Nummer mittels einer neuen Sim-Karte mit dem neuen Vertrag. Meine bisherige Rufnummer sollte mit der Aktivierung dieser Karte problemlos portiert werden und mein alter Vertrag (bis Dezember 2019 lief dieser) automatisch deaktiviert sein. Dies verlief natürlich nicht so problemlos und einfach, denn die Karte konnte ich hier in meinem Account nicht wie zuvor angegeben aktivieren, da diese schon aktiviert sei. Aber die Portierung hat nicht stattgefunden. Ich habe nun eine Rechnung für zwei Verträge und mir wurde das Geld bereits abgezogen. Ich bitte sie diesen Fehler sofort zu beheben, sonst muss ich entsprechende Konsequenzen ziehen. Ich bin nicht bereit einen veralteten, überteuerten Vertrag weiterzubezahlen, ebenso wenig eine neue Nummer zu akzeptieren. 
MFG

9 Antworten

 Meine bisherige Rufnummer sollte mit der Aktivierung dieser Karte problemlos portiert werden und mein alter Vertrag (bis Dezember 2019 lief dieser) automatisch deaktiviert sein. 

 

Wer hat dir dies denn zugesagt/versprochen?

Hotline, Chat?

Ich bin schon lange Kundin. Als ich kündigen wollte, wurde mir der neue Vertrag vorgeschlagen. Den habe ich ausgewählt und angegeben die alte Rufnummer behalten zu wollen. Hier im Kundencenter habe ich exakt diese Frage gefunden, mit der entsprechenden Antwort vom Support. In etwa mit den Worten, dass nach Aktivierung der neuen Karte, die Nummer innerhalb einer Woche portiert wird, die vorübergehende Nummer somit hinfällig und die alte Karte deaktiviert. Beide sind jedoch aktiv, die Nummer ist nicht übertragen und beides wurde in Rechnung bestellt. Bei der Hotline kommt man beim besten Willen nicht durch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ein neuer Vertrag hebt den Alten nicht automatisch auf. Man muss den Vertrag fristgerecht kündigen.  Auch, dass eine interne Portierung zugesagt wurde, wundert mich. Normalerweise bietet o2 die interne Portierung von AltVertrag auf NeuVertrag nicht (mehr) an. 

 

Eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel wäre schlauer gewesen. 

Ich wurde zu dem Bereich persönliche Angebote geleitet. Dort stand “Rufnummermitnahme” als Option bei dem Vertragswechsel/Tarifwechsel. Der Vertrag wäre eh ausgelaufen, da es diesen schlichtweg nicht mehr gab. Warum sollte ein interner Vertragswechsel, also Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel einen neuen Vertrag ergeben, wenn es mir als Alternative zu meinem bisherigen, ausgelaufenen Modell oder einer Kündigung angeboten wird. Ich war eben so “schlau” und habe genau das ausgewählt, nur eben nicht mit dem versprochenen Ergebnis. Das ist dann eine ziemliche Frechheit.

Ich habe somit eine alte Sim-Karte, die nicht vollständig funktioniert, da es diesen Vertrag nicht mehr gibt. Und eine neue Sim-Karte, die ebenfalls nur eingeschränkt funktioniert, da ich diese nicht aktivieren kann, da sie es angeblich schon ist. Ich bezahle also doppelt für nicht einmal halbe Dienstleistung.

Nein. Ergibt auch keinen Sinn so wie du es schreibst.

Finde ich auch 🙂 Deshalb möchte ich ja, dass das Problem behoben wird. Wird sich hier denn noch ein tatsächlicher Mitarbeiter melden oder nur Privatleute, die mir erzählen möchten, dass das, was passiert ist, nicht der Wahrheit entspricht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Evtl könnte deine schriftliche Auftragsbestätigung darüber aufklären, was schief gelaufen ist. 

Finde ich auch 🙂 Deshalb möchte ich ja, dass das Problem behoben wird. Wird sich hier denn noch ein tatsächlicher Mitarbeiter melden oder nur Privatleute, die mir erzählen möchten, dass das, was passiert ist, nicht der Wahrheit entspricht?

Ein Moderator meldet sich hier in dem Topic noch. Aber das ist hier kein Chat, jeder neue Beitrag schiebt eine Antwort immer wieder ans Ende.

Hallo @Verymoah,

gerne schauen wir uns das für dich genauer an. Allerdings verwirrt mich noch etwas die Antwort darauf, wo du den Vertrag abgeschlossen hast. War das an der Hotline, welche du aufgrund einer Kündigung kontaktiert hattest? Online sollte dir ein solches Angebot, einen Vertrag kündigen und dafür einen neuen abschließen, nicht gemacht worden sein.

VG
Dennis

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