Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernwechsel - Nach 2 Stunden keine neue Nummer


  • Neuling
  • 2 Antworten
Hallo,

ich habe über die o2 App einen Rufnummernwechsel beantragt (Freitag 07.09. gegen 21:30). Jedoch habe ich nach zwei Stunden noch keine neue Nummer bekommen.

Gruß

D.C.

Lösung von o2_Emanuel

Hi @D.C.

der Rufnummerntausch klappt eigentlich recht flott.
Hattest du dein Handy zwischenzeitlich neu gestartet?
Nutzt du Multicards? Wenn ja, ist der SMS-Empfang auf deine aktuell genutzte SIM-Karte gelegt (*125# in die Telefonieapp eintippen und abheben)?
Wenn du eine dir bekannte Rufnummer anrufst sollte dort sofern du nicht die Rufnummernunterdrückung aktiv hast die neue Rufnummer angezeigt werden.
Vergiss nicht bei Messengern wie WhatsApp oder iMessage gegebenefalls deinen Rufnummernwechsel einzutragen wenn du möchtest dass deine Kontakte das mitbekommen sollen ;-)

Wenn der Rufnummernwechsel weiterhin nicht geklappt hat sag uns bitte hier unbedingt nochmal Bescheid.

Grüße,

Emanuel
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

33 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 8. September 2018
Heute morgen um 8:20 war leider noch immer keine SMS da. Ich habe den Rufnummernwechsel nun erneut gemacht und schaue in zwei Stunden wieder.

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 8. September 2018
Ging wieder nicht...

o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • Lösung
  • 9. September 2018
Hi @D.C.

der Rufnummerntausch klappt eigentlich recht flott.
Hattest du dein Handy zwischenzeitlich neu gestartet?
Nutzt du Multicards? Wenn ja, ist der SMS-Empfang auf deine aktuell genutzte SIM-Karte gelegt (*125# in die Telefonieapp eintippen und abheben)?
Wenn du eine dir bekannte Rufnummer anrufst sollte dort sofern du nicht die Rufnummernunterdrückung aktiv hast die neue Rufnummer angezeigt werden.
Vergiss nicht bei Messengern wie WhatsApp oder iMessage gegebenefalls deinen Rufnummernwechsel einzutragen wenn du möchtest dass deine Kontakte das mitbekommen sollen ;-)

Wenn der Rufnummernwechsel weiterhin nicht geklappt hat sag uns bitte hier unbedingt nochmal Bescheid.

Grüße,

Emanuel

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34875 Antworten
  • 18. September 2018
Hallo D.C.,

hat sich dein Problem geklärt ? Brauchst du noch Hilfe ?

Gruß, Solveig

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. September 2020

Hi,

Auch ich bekomme keine neue SMS mit der neuen Nummer,. Warte mittlerweile seit 15 Uhr?

LG 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22372 Antworten
  • 13. September 2020

Dauert bis 48 Stunden, insbesondere M Wochenende. 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 13. September 2020

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Frechdachs74.

Magst du dich bitte hier kurz melden, sobald alles geklappt hat?


LG Steffen


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. September 2020

Hello,

ja, bis jetzt hat noch nichts geklappt,  immer noch keine neue Nummer..…

LG 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 16. September 2020

Hallo @Frechdachs74,

tut mir leid, dass es bei deinem Rufnummerntausch zu Verzögerungen kam. 

Deinen Daten kann ich entnehmen, dass du seit vorgestern eine neue Mobilfunknummer hast - hast du diese per SMS erhalten?

Viele Grüße

Vivian 


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 28. Oktober 2020

Guten Morgen.

 Ich habe gestern Nachmittag einen Rufnummertausch beantragt.

habe das Handy schon mehrfach aus und angeschaltet aber noch keine SMS erhalten.

Ich hoffe da kommt bis heute Nachmittag noch was da es ja auch eine nicht geringe Gebühr kostet.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40804 Antworten
  • 31. Oktober 2020

Hallo @Nici1206,

 

wie ist der aktuelle Stand?
Ist der Rufnummerntausch inzwischen erfolgt?

 

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 14. Mai 2021

Hallo,

ich habe mir vor 2 Stunden die Rufnummer gewechselt und kam bis jetzt immer noch nichts, hab das Handy auch schon neu gestartet aber es passiert nichts! 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20953 Antworten
  • 22. Mai 2021

Hallo @Valerias16 ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Ein Rufnummernwechsel kann bis zu 24 Stunden dauern. 

Hast du die neue Rufnummer mittlerweile schon per SMS erhalten?

 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 27. Juni 2022

Hallo, 

Hab schon mehrmals eine neue Nummer für mein 2. Vertrag beantragt, ....ständig klingelt das Telefon, von Leuten die ich nicht kenne, bekomme Nachrichten die nicht für mich sind... , es passiert einfach nichts, und dafür das es auch noch kostet find ich einfach nur abzocke und willkür. Für den Preis ist ja nicht mal ne Wunschrufnummer drin. ... ich bin echt gefrustet. 


  • 50002 Antworten
  • 27. Juni 2022

Hallo,

was ist jetzt deine Frage?

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17666 Antworten
  • 8. Juli 2022

Hallo @Eunixa,

wann hattest du denn zuletzt einen Rufnummerntausch veranlasst? Hat das in der Zwischenzeit auch geklappt oder nutzt du weiterhin deine alte Nummer?

VG
Dennis


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 29. April 2023

Guten Abend, 

ich habe am Donnerstag um 18 Uhr über die Hotline der Kundenbetreuung eine neue Rufnummer beantragt. Mir wurde mitgeteilt, dass diese mir per SMS zugesandt würde und das dies zwei Stunden in Anspruch nehmen könne.

Leider habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Benachrichtigung erhalten, trotz mehrmaligen ein- und ausschalten (über mehrere Stunden am Tag).

 

Meine Frage nun, wie lange kann dieser Vorgang nun tatsächlich andauern?

 


  • 50002 Antworten
  • 29. April 2023

Hallo @Lmaooo,

anscheinend hat das nicht funktioniert, sonst hättest schon längst eine neue Nummer.  Ich würde in „Mein O₂“ selber den Rufnummerntausch anstoßen.

LG


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 30. April 2023

Guten Morgen @Vilureef,

ich war gerade mal in der o2 App bzw. habe eine andere andere Nummer abgerufen und es wird mir auf jeden Fall eine neue Nummer angezeigt.

Versuche ich nun mich bei WhatsApp zu registrieren, kann mir keine SMS versandt werden, ich vermute mal, dass das an der fehlenden SMS zum Rufnummerwechsel liegt.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 8. Mai 2023

Hallo @Lmaooo ,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 🌺

Was möchtest du denn genau beauftragen?

Eine neue Rufnumemr wird mit einem Rufnummerntausch beauftragt und sollte etwa zwei Stunden in Anspruch nehmen. Ich sehe auch, dass die Rufnummer bereits am 27.04. geändert wurde.

Hast du einmal nachgeschaut, ob die SMS vielleicht auf der zweiten SIM-Karte ankommen? SMS kommen immer nur auf einer der SIM-Karten an, du kannst das einstellen unter Mein o2.

Versuche einmal die SIM-Karte neu einzulegen.

Viele Grüße,

Andrea


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. Mai 2023

Hallo @o2_Andrea,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe bis dato immer noch keine SMS erhalten, habe jedoch über die Einstellungen meines iPhones eine Möglichkeit gefunden (Einstellungen→ FaceTime→ mit FaceTime erreichbar unter: → falls dort die alte Rufnummer gespeichert ist, dortige Nummer entfernen und die neue eingeben).

Habe leider unter der neuen Rufnummer mittlerweile die selben Probleme wie mit der alten (mehrfach störende Anrufe durch die Kontakte des Vorbesitzers, der wohl dieses Mal sein Handy scheinbar verloren hatte).

Versuche es dann jetzt halt mit einer Rufnummermitnahme des alten Anbieters 🤷🏻‍♀️


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 9. Mai 2023

Hallo @Lmaooo ,

was meinst du genau mit Vorbesitzer? Hast du ein gebrauchtes Handy gekauft? Wurde das Handy nicht komplett zurückgesetzt?

Viele Grüße,

Andrea


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 9. Mai 2023

Hallo @o2_Andrea 

ich habe als Neukundin ein Handy erworben, wo ein passender Tarif mit drin war, wodurch ich eine neue SIM-Karte und demnach natürlich eine neue Nummer erhalten habe.

Durch Nachrichten via WhatsApp habe ich dann erfahren, dass der Vorbesitzer der Rufnummer sein Handy verloren hat, seine Kontakte sind dann scheinbar davon ausgegangen, dass er seine Rufnummer behalten hat.

 

VG 

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 10. Mai 2023

Hallo @Lmaooo ,

ah, jetzt verstehe ich. Normalerweise wird eine Nummer aber nicht sofort wieder neu vergeben, genau damit so etwas nicht passiert. Rufnummern sind eine gewisse Zeit gesperrt.

Halte uns gern auf dem Laufenden, wie es nach der Rufnummerportierung aussieht.

Viele Grüße,

Andrea


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 4. November 2023

Ich habe vor 2 Stunde eine neue Rufnummer über meine o2 App beantragt und habe nichts erhalten, man kann mich noch immer unter meiner alten Rufnummer erreichen.