Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummerntausch o2 intern


steven87
Lehrling
Guten Tag,

mein aktueller Vertrag läuft noch bis September und ich schaue mich gerade nach neuen Verträgen um. Aufgrund der Rufnummernportierung schaue ich hauptsächlich nach anderen Netzen, allerdings kann ich mir auch vorstellen, bei o2 Kunde zu bleiben, wie schon seit Jahren. Da mir kein anständiger Vertrag als Verlängerung diesmal angeboten wurde, schaue ich nach Neuverträgen und daher meine Frage:

Ist es inzwischen problemlos und offiziell möglich, zwischen zwei o2 Verträgen die Rufnummern zu tauschen?

Ich habe das damals schon mal erfolgreich hinbekommen, zu der Zeit hat mir aber jeder Shop und jeder Mitarbeiter am Telefon zugesichert, dass dies nicht ginge, bis ich dann an irgendeine E-Mail-Adresse von o2 gelangt war, über die das plötzlich völlig problemlos funktionierte. Diese habe ich allerdings nicht mehr und müsste wohl wieder mit einer großen Recherche anfangen…

Beste Grüße

Lösung von steven87

Bin übrigens bei o2 geblieben und Rufnummerntausch hat mal wieder geklappt 😉 Von "Ausnahme" war nix zu spüren.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

28 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. Juni 2016
steven87 schrieb:
Ist es inzwischen problemlos und offiziell möglich, zwischen zwei o2 Verträgen die Rufnummern zu tauschen?




Nein, ist auch nicht notwendig. Wenn dir ein Angebot von der o2-Website gefällt, dann kannst du das auch bekommen im Rahmen einer VVL.


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juni 2016
Mir gefallen meist nur externe Angebote.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. Juni 2016
Dann stellt sich die Frage nach dem internen Rufnummerntausch doch nicht.


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juni 2016
Ok, verstehe ich nicht. Ich habe o2 und ich will o2, aber nicht über die o2 Seite. Wie bekomme ich sonst meine alte Rufnummer zurück?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. Juni 2016
O2 bietet grundsätzlich keine internen Portierungen an. Wenn, dann einmal Export und wieder Import über einen Prepaid-Anbieter.


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juni 2016
Wie oben geschrieben. Aber dann geht es "offiziell" wohl immer noch nicht. Schade.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. Juni 2016
steven87 schrieb:


Wie oben geschrieben.


Ausnahmen wird es immer geben.

Aber dann geht es "offiziell" wohl immer noch nicht.



Damit würde o2 sich ja auch das Geschäft kaputt machen.


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juni 2016
Joar, wobei ich nun wohl zu Vodafone wechsel, kA ob das jetzt besser für o2 ist.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. Juni 2016
Mach das.


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • Lösung
  • 24. Oktober 2016
Bin übrigens bei o2 geblieben und Rufnummerntausch hat mal wieder geklappt 😉 Von "Ausnahme" war nix zu spüren.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Ja, da scheint sich was zu ändern. Ob es nur temporär ist, bleibt abzuwarten.

Auf jeden Fall freut mich das Ergebnis.


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Ja bin auch sehr zufrieden damit. Aber temporär, naja, ging ja schon vor 4 Jahren ohne Probleme, es scheint also immer zu gehen, es gibt nur keiner zu oder es weiß halt keiner 😀


raik.e
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Wie hast Du den Tausch durchgeführt? Die Rufnummermitnahme-Hotline hat mir gesagt, dass ich dafür ein Opt-In für die alte Nummer brauche, das o2 wohl beim internen Wechsel nicht gern setzt.


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Keine Ahnung was ein Opt-In ist, aber ich hab es damals wie heute per Mail gemacht.

LG


raik.e
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Kannst Du mir bitte die Adresse dazu geben?


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Hab ich jetzt auch nicht griffbereit, das war irgendwas mit rufnummernmitnahme bla bla @o2 iwas .de, vlt mal googlen, oder direkt an die normale Mail-Adresse von o2 schicken.


raik.e
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Von der Rufnummermitnahme-Adresse hatte ich eine Mail schon bekommen, dass ich die alte Nummer ohne Opt-In, d.h. Freigabe zur Portierung, nicht mitnehmen kann. Vielleicht versuche ich es mit dem Zauberwort "Tausch", vielleicht hilft das ja. ☺️

Vielen Dank erstmal!


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Freigabe für die alte Adresse? Naja, das klingt ja eher nach einer Portierung statt nach einem Tausch... Bei einer Portierung muss die alte Nummer natürlich erst beim alten Betreiber freigegeben werden gegen 30 Euro oder so. Beim Tausch gibst du das ja selbst in Auftrag, da wäre es nur ein Problem, wenn dir die alte Nummer nicht gehört 😉


Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Und wo hast du den Vertrag abgeschlossen?

Tarifhaus oder woanders?


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Ist eigentlich egal wo, hauptsache original o2 😉


Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Ne, dafür dass dir eine Portierung von o2 zu o2 gelungen ist ist es nicht egal.


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Es ist völlig egal, solange es ein Tarif direkt von o2 ist und nicht von debitel oder sonst was. lg


Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Warum machst du denn so ein Geheimnis darum wo du den Vertrag abgeschlossen hast?


steven87
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Es ist immer so lustig, was man in so Foren erlebt, oh man 😀 Verzeihung, dass dies so wichtig ist, dachte es geht um den Rufnummerntausch, da hat der Anbieter nix mit zu tun. Aber damit keine Geheimnisse aufkommen: Damals war es sparhandy.de und nun ist es student1.de, beste Grüße


Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • 24. Oktober 2016
Es ist deshalb interessant weil es bei Tarifhaus nichts ungewöhnliches wäre, bei den anderen schon.

Was daran jetzt so erheiternd ist, weiß ich nicht, freue mich aber natürlich wenn ich dir den Tag versüßen konnte.^^

Da hast du offensichtliche einen Draht zu Mitarbeitern die zu deinem Glück keine Ahnung von den vorgegebenen Prozessen haben. 😉


Deine Antwort