Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernschwenk


Hallo, nachdem ich zum 3. mal bei der O2 Hotline angerufen habe und die 3. unterschiedliche Aussage erhalten habe, frage ich hier nach. Ausgangssituation: Mein aktueller O2 Vertrag läuft aus (ordentlich gekündigt). Parallel habe ich einen NEUEN Vertrag bei O2 abgeschlossen (KEINE Vertragsverlängerung; unabhängig vom Bestehenden). Nun möchte ich einen Rufnummernschwenk innerhalb von O2 von meiner bestehenden Nummer auffiel neue Vergebene. Wie ich bereits gelernt habe, spricht man bei ein und demselben Provider nicht von Portierung. Die bisher erhaltenen Aussagen gehen von "ist nicht möglich", bis "die Portierung ist bereits seit 2 Wochen beauftragt". Was ist nun Fakt und wann erfolgt die Rufnummernmitnahme? Grüße 


26 Antworten

Eine Rufnummernmitnahme funktioniert wie folgt:

- Opt-in setzen im alten Vertrag

- Rufnummernportierung im neuen Vertrag anstossen

Kostenpunkt einmalig 29,95 Euro

Du bekommst dann Mails und SMS wo genau drin steht wann die Rufnummernportierung erfolgt.

Gruß

Hallo,

danke für Dein Feedback, mal schauen, ob es am Ende auch tatsächlich klappt. Wie lange dauert denn eine solche Rufnummernmitnahme und ist dies erst zum Ende des bestehenden Vertrags möglich? Wie gesagt seit nunmehr über 2 Wochen ist angeblich der Portierungsauftrag erteilt, aber nichts passiert.

Grüße,

Alex 

Ja sicher geht das auch zum Vertragsende. Dann muss man den Opt-in nicht setzen.

Gruß

Ich möchte es ja eben NICHT erst zum Vertragende, was aber leider die Aussage des O2 Kundenservice ist. Und wie lange dauert eine solche Rufnummernportierung? 

Inzwischen bin ich bei Tag 16 ohne jeglichen Hinweis ob und wann die Rufnummern auf die neue Simkarte portiert wird.

Soweit mir bekannt ist, kann man innerhalb des Konzerns keine Rufnummer portieren!

gruss Uwe

Hallo Uwe,

dann habe ich hier im Forum genau die selben gegensätzlichen Aussagen, wie vom O2 Kundenservice 😉

Wie komme ich nun zum Kern der Wahrheit?

Grüße,

Alex

Warum hast Du deinen Vertrag nicht verlängert, wenn du sowieso bei 

O2 bleiben willst? Ich hätte den Vertrag einfach zu den neuen Konditionen umschreiben lassen.

Oder bist du ehemaliger Base  oder Eplus Kunde und willst nun richtiger O2 

Kunde werden?

O2 portiert keine Rufnummern innerhalb ihrer eigenen Marken!

Gruss Uwe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Notfalls, die Rufnummer alt zu einem Telekom oder Vodafone Prepaid Anschluss portieren und dann von dort zu dem neuen Vertrag Portieren.

kostet zwar zweimal Kosten, funktioniert aber im Zweifel zu 100%

Da stimme ich Dir zu, das wäre soweit ich weiß die einzige Lösung wenn Du deine Rufnummer behalten willst.

Gruss Uwe

Hallo Denner,

das ist für den Notfall ein super Tipp! Ich habe eben erneut mit dem O2 Kundenservice gesprochen. Somit kleines Update: Warum der bestehende Portierungsauftrag nicht bearbeitet wurde, konnte mir keiner sagen. Dieser wurde nun storniert und ein neuer Portierungsauftrag generiert. Jetzt habe ich zumindest einen konkreten Termin, wann es abgeschlossen sein soll...

ich poste anschließend den Erfolg oder Misserfolg...

Hallo Uwe,

die Portierung hat nun im zweiten Anlauf auch innerhalb von O2 funktioniert - zwar nicht pünktlich zur vorher angekündigten Zeit, aber zumindest am selben Tag.

Grüße,

Alex

Soll jetzt heißen, du hast von o2 Postpaid auf o2 Postpaid die Rufnummer portieren lassen?

Interessant .. vor allem für alle anderen, die das auch planen. Mich würde aber jetzt mal ne Aussage von o2-Mods dazu interessieren.

Wenn Du mit Postpaid das Gegenteil zu Prepaid meinst, dann ja - Rufnummernschwenk von einem O2 Vertrag zu einem neuen O2 Vertrag inkl. neuer SIM.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, Postpaid ist das Gegenteil von Prepaid. Du hast also die Portierung Vertrag - Prepaid gemacht, nicht Vertrag - Vertrag.

Das sieht doch eher danach aus, als wurde der Vertrag nur geändert. Warum sollte es denn da zu einer Rufnummer Portierung gekommen sein? Hat man Dir denn das in Rechnung gestellt mit 29,90€?

gruss uwe 

Du hast also die Portierung Vertrag - Prepaid gemacht, nicht Vertrag - Vertrag.

Nein ... von Laufzeit-Vertrag zu Laufzeit-Vertrag, es geht also doch ;-)

Wenn der Vertrag nur geändert wurde, warum hatte der TE dann eine andere Rufnummer?

Und die hatte er, sonst hätte er ja nicht eine Portierung in Erwägung gezogen.

Den Sinn verstehe ich trotzdem nicht, Laufzeit-Vertrag zu Laufzeit-Vertrag beim gleichen Anbieter da können sich ja eigentlich nur die Vertragsmodalitäten geändert haben. Wozu soll man da die Rufnummer portieren.

Gruss uwe

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Vermutlich weil die neuen Konditionen bei einer Vertragsverlängerung nicht möglich waren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sächsin schrieb:

Du hast also die Portierung Vertrag - Prepaid gemacht, nicht Vertrag - Vertrag.

Nein ... von Laufzeit-Vertrag zu Laufzeit-Vertrag, es geht also doch ;-)

Das habe ich irgendwie falsch gelesen gehabt. Danke für die Richtigstellung.

Wie auch immer, hauptsache der Kunde ist zufrieden und er hat das bekommen was er wollte!

Gruss Uwe

Richtig, ich bin seit 10 Jahren Vertragskunde bei O2, aber hätte LEIDER bei einer klassischen Vertragsverlängerung nicht die selben Konditionen erhalten, wie als "Neukunden" bei Abschluss eines neuen Vertrags (warum auch immer).

Nein zufrieden bin ich eher weniger! Wenn eine solche Portierung 6 Wochen dauert und 5 Kundenbetreuer jeweils etwas anderes erzählen, kann das kaum zufriedenstellend sein! Ich hatte zumindest das Glück, dass mein alter Vertrag noch eine Restlaufzeit von einigen Wochen hatte und ich zumindest noch erreichbar war. Wäre dieses Hickhack zum Ende der Vertragslaufzeit gewesen, hätte mir jeder andere Provider wohl schneller eine Portierung eingerichtet!

Vollkommen korrekt Vertrag zu Vertrag! 😉 

Du liegst schon wieder falsch Uwe! Es handelt sich um 2 gesonderte und von einander getrennte Verträge!!! 2 Unterschiedliche SIM Karten mit 2 unterschiedlichen Rufnummern und 2 von einander getrennten Rechnungen... und ja, die 30 EUR werden mir nach Aussage von O2 auch in Rechnung gestellt. 

Deine Antwort