Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernportierung zu Tarifhaus AG


Hallo,

ich würde gerne zu einem Tarif der Tarifhaus AG (CHIP Mobile Deal Flat 3000) wechseln und meine Nummer mitnehmen! Diese Tarife werden ja auch von Euch (O2 - Telefonica) verwaltet und ich hab soweit ich weiß dann auch weiterhin Zugang zu "Mein O2".

Ich denke, das ist auch der Grund warum bei eine Wechsel von O2 zu Tarifhaus eine sofortige Rufnummernmitnahme angeblich nicht möglich ist! Stimmt das? Ganz schön kompliziert, wenn man eigentlich nur einen Tarif beim selben Carrier wechselt.

Muss ich hierfür tatsächlich erst kündigen und zusätzlich eine Rufnummernportierung veranlassen?

Sollte es tatsächlich die einzige Möglichkeit sein, könnt Ihr mir bitte die sofortige Portierung freischalten?

Gruß

Rnickl

icon

Lösung von Denner 29 October 2016, 13:18

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
O2 ist nicht verpflichtet eine eingehende Portierung vorzunehmen. Da könnte das Problem liegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ja, du musst mindestens 4 Wochen fremd gehen und Support gibt es dann nicht mehr von O2 sondern von Tarifhaus, weil O2 nichts mehr an deren Verträgen verändern darf.

Hallo Denner,

bei Tarifhaus steht aber:

Hast Du Fragen zu Deinem CHIP Handytarif oder tauchen Probleme auf, fungiert nicht Tarifhaus als Ansprechpartner. Vielmehr wendest Du dich direkt an o2 bzw. die Telefónica Deutschland GmbH. Dafür gelten die bekannten Kurzwahlnummern 1010 bzw. 1414.

Benutzerebene 5
Das stimmt so leider nicht.

Es sind identische o2-Verträge, eben nur stark rabattiert.

Man kann im o2-Portal alles machen und einstellen, man bekommt die Rechnungen von o2, wie ein Kunde auch, der normal über o2 abgeschlossen hat.

Ja, o2 darf an den Verträgen sehr wohl was ändern, weil der Vertragspartner o2 ist und nicht Tarifhaus.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Das stimmt so leider nicht.

Es sind identische o2-Verträge, eben nur stark rabattiert.

Man kann im o2-Portal alles machen und einstellen, man bekommt die Rechnungen von o2, wie ein Kunde auch, der normal über o2 abgeschlossen hat.

Ja, o2 darf an den Verträgen sehr wohl was ändern, weil der Vertragspartner o2 ist und nicht Tarifhaus.



Das sieht o2 jedoch anders. Siehe z.B. hier -> https://

LG

Benutzerebene 5
Nun ja, man muss ja nicht hausieren gehen, dass der Tarif von TH ist.

Bei vielen Leuten ging es problemlos.

Von daher.

In den Geschäftsbedingungen von Tarifhaus steht folgendes:

2.2. Tarifhaus hat lediglich die Funktion einer Vermittlerin und tritt daher nicht selber als Anbieterin von Waren oder Dienstleistungen auf. Die Vertragsparteien eines Mobilfunkvertrages sind der Kunde und der Mobilfunkanbieter. Tarifhaus hat keinen Einfluss auf das tatsächliche Zustandekommen eines etwaigen Vertrages.

Wenn ich also doch einen Vertrag mit Telefonica abschließe, sollten Sie dann nicht auch für den Service verantwortlich sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Na das schließt sich ja nicht aus. Tarifhaus hat keinen Einfluss darauf, ob Telefonica mit dir einen Vertrag eingeht. Stimmt ja auch, aber mehr steht da garnicht. Wenn Tarifhaus sich als Mittler sieht, dann sind sie dafür verantwortlich, dass dir der Vertrag so eingerichtet wird wie es zwischen dir und dem Mittler ausgemacht ist. Das ist auch im Maklerrecht so geregelt.

Sicherlich ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber aktuell können wir hier nichts für euch tun. Und Telefonica wird aktuell nichts tun.

Und andererseits, den Kunden superduper Sparverträge verkaufen, dafür sicherlich Mittlergebühren kassieren aber für nichts verantwortlich sein wollen, passt auch nicht so ganz von TH.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich präzisiere noch mal, hier in Forum gibt es keinen Support mehr für Tarif Haus Kunden. Ob das für die Hotline auch gilt, kann ich nicht sagen.

o2-Telefonica und Tarifhaus haben doch offensichtlich eine geschäftliche Beziehung, welche Sie wohl nicht eingehen würden wenn Sie sich davon keinen Gewinn versprechen würden.

Für mich als Kunden ist es aber nicht so optimal, wenn sich beide nicht darüber einig werden können, wer nun den Service übernimmt und das dazu führen kann, dass mir keiner hilft!!!

Rechtlich gesehen kann man sicher drüber streiten, aber das war eigentlich auch nicht meine Frage!

Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich meine Rufnummer am einfachsten in einen Tarif bekomme, welcher mir im Moment die optimalen Bedingungen bietet! Mir ist es auch egal, dass ich über Tarifhaus wieder bei O2 lande! Im Gegenteil, ich bin langjähriger Kunde von O2 und kann mir auch vorstellen dies zu bleiben.  Was ich jedoch nicht verstehe ist:

1. Warum ich wenn ich beim gleichen Vertragspartner lande, ein direkter Tarifwechsel nicht möglich ist (Kündigen + neu abschließen = Unsinn)

2. dann eine Portierung meiner Nummer nicht sofort möglich sein soll und ich bis zum Ablauf meines Vertrages warten muss!

3. und warum es aber geht wenn ich zu einem anderen Anbieter wechsle!

Ich hab also einen Nachteil, weil ich schon bei O2 bin und auch bei Ihnen bleiben möchte!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du bleibst ja nicht bei O2 du wechselst zu Tarifhaus

Laut Tarifhaus (Vermittler) ist mein Vertragspartner O2-Telefonica!!!

Das ist eine Logik die den Verstand eines normalen Kunden (wie mir) wohl übersteigt!

Vermutlich ist es einfacher für mich nicht zu versuchen diese (vermutlich gewollt) undurchsichtigen Geschäftsmodelle zu verstehen. (Günstiger Tarif = kompliziert zu bekommen / teurer Tarif = einfach zu bekommen)

Benutzerebene 7
Langsam sollten o2 und Tarifhaus mal klären was jetzt Sache ist.

Ist Tarifhaus nur Vermittler oder nicht. Es sind ja nicht o2 Originaltarife sondern sind ähnliche Tarife versehen mit eigenen Namen. Auch wenn Tarifhaus sagt "Vertragspartner" ist o2. Tarifhaus ist auf jeden Fall für die Übertragung der korrekten Vertragswünsche verantwortlich. Für die Technische Umsetzung ist o2 verantwortlich, denn ich bezweifle, dass Tarifhaus direkt Zugriff hat.

Ich würde sagen, fordere Tarifhaus auf, dass die deine Wünsche an o2 zur Umsetzung weiterleiten, damit das unwürdige Spiel beendet wird.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das Forum ist für o2 Kunden, nicht für Tarifhaus Kunden. Die Tarifhauskunden können aber sicherlich selbst in den Einstellungen was verändern oder die Hotline anrufen.

Benutzerebene 5
Es sind o2 Tarife!

Der 2000er TH Vertrag ist schlicht und ergreifend ein o2 Blue All in M Flex mit 24,50 EUR monatlichem Discount.

Der 3000er eben ein Blue All in L Flex mit entsprechendem Discount.

Auf der Rechnung steht ganz klar o2 Germany, es ist eine o2 Rechnung.

Es gibt, für den Kunden zumindest, keinen einzigen Hinweis, dass hier o2 nicht der Vertragspartner wäre.

Vertragsbestätigung von o2, Rechnung von o2, Tarif von o2, Abbuchung durch o2. Klarer gehts eigentlich nicht. Da kann es meiner Meinung nach keine 2 Meinungen geben, als das o2 hier einzig und allein der Vertragspartner ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das bestreitet ja auch keiner, nur gibt es hier im Forum keine Hilfe mehr. Der TH Kunde kann ja die Hotline von o2 anrufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Vertragsbestätigung von o2, Rechnung von o2, Tarif von o2, Abbuchung durch o2. Klarer gehts eigentlich nicht. Da kann es meiner Meinung nach keine 2 Meinungen geben, als das o2 hier einzig und allein der Vertragspartner ist.



Das ist schon klar - bestreitet ja auch niemand. Aber warum dann überhaupt ein Mittler wenn der dann für nichts zuständig ist? Dann hätte man ja auch gleich bei o2 abschließen können.

Warum gibt es auf der Tarifhaus-Seite ein Kundendienstformular, wenn Tarifhaus für nichts zuständig ist und die Hände in den Schoß legt?

Wenn man einen Mittler in Anspruch nimmt, dann MUSS dieser auch für irgendwas zuständig sein - denn sonst brauchte man ihn ja nicht.

Aber letztlich ist das ein Tanz ums goldene Kalb. Hier wird dem Kunden aktuell nicht geholfen ☹️. Und wenn wir den Schritt gehen und sagen, es ist ein o2 Vertrag - dann waren Portierungen von o2 zu o2 noch nie möglich.

Benutzerebene 5
Naja, wenn Du eine Wohnung durch einen Makler anmietest, dann ist der Makler auch nur ein Mittler. Für etwaige Frgaen nach Vertragsabschluss ist der VM dein VP und der Makler hat damit nichts zu tun.

Oder behelligst Du Deinen Makler, wenn die Heizung nicht tut?

Ansonsten zum Thema, warum überhaupt einen Vermittler:

Naja, diese Frage kann man sich immer stellen, in jeglicher Hinsicht. Warum einen Makler für die Wohnung oder die Versicherung?

Die Mittler nehmen die Arbeit ab. Die Kundenaquise übernimmt dann eben der Vermittler und o2 bekommt dafür Kunden

o2 sieht sich als Premium-Anbieter und man wird nie solche Preise wie bei TH auf der o2 HP sehen.

Inwiefern TH & o2 zusammen hängen, kann ich nicht beurteilen. Aber augenscheinlich haben die ja ein Verhältnis zueinander, in irgendeiner Art und Weise.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Tarifhaus ist von den Gründern von DeutschlandSIM usw. Als Konkurrenz zu Drillisch an den Markt gegangen.

Tarifhaus ist ein Wiederverkäufern von Mobilfunktarifen

Und natürlich hat o2 was mit denen zu tun, o2 liefert nämlich die Tarife.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Genau ☺️

Aber wenn ich eine Wohnung mit Balkon vom Makler miete und die Wohnung hat dann letztlich keinen, dann wäre wieder der Makler der Ansprechpartner und kann dann nicht sagen "ich bin nur der Mittler, wende dich an den Vermieter".

So gesehen, wenn der Kunde einen Tarif OHNE Datenautomatik bei TH bestellt, kann durchaus TH dafür verantwortlich sein, dass das so eingerichtet wird. 😉

Und Portierung kann ja nun auch als Teil sehen, der vor oder zu Vertragsschluss vereinbart u. durchgeführt werden muss. Nicht erst, wenn der Vertrag läuft.

Benutzerebene 7
TH weiß wohl selbst nicht was sie nun sind, mal sind die Wiederverkäufer und mal nur Vermittler. Wurde irgendwo schon mal angemerkt, glaube teltarif war es. Und wenn man bedenkt dass es Widerrufformulare gibt mit TH als Ansprechpartner, dann ist meiner Meinung nach TH der Zuständige und o2 nur der technische Umsetzer.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ist auch völlig egal, Tarifhäusler bekommen keine Free Option mehr gebucht und bekommen hier im Chat keine Hilfe mehr. Punkt.

Benutzerebene 5
Klingt im TT aber anders... Da wurde die Free Option weiterhin bei einigen frei geschaltet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Technisch geht das ja, aber o2 hat natürlich eine Hürde in die Verträge eingebaut, den ganz doof ist das Management auch nicht.

Soll Tarifhaus doch die alten Tarife billig raushauen, die neuen Tarife bekommt man dort nicht.

Wer zu den ersten Kunden gehört, und schnell mal die Option gebucht hat, hat die Option noch bekommen, aber ebenso wie hier der Stecker für Support gezogen wurde, wurde im System eine Buchungssperre für die Free Option aktiviert.

Hat sich nur überschnitten, vorgesehen war das nie. Ob O2 die Option wieder deaktiviert und die Verträge zurückstuft, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich lassen die die paar Glückspilze sein und Riegeln nur die Neukunden ab.

Benutzerebene 5
Was ich aber richtig schlimm finde, ist, dass einige mit allen Mitteln versuchen, den TH Vertrag wo es nur geht aufzupimpen.

Wenn man sich in der Kroko-Insel mal anschaut, was dort abgeht.

Da betteln die Leute nach Informationen nach Shops, wo man 10GB und Napster noch für umme dazu bekommt.

Wohlgemerkt, für einen Tarif, der noch nicht mal 14 EUR kostet. Man regt sich dann darüber auf, dass sie es dann doch nicht im Shop bekommen.

Wie tief ist der Geiz gesunken?

Die Konditionen von TH sind ganz klar ausgewiesen. Das es dann immer wieder welche gibt, die versuchen, irgendwelche Systemfehler von o2 auszunutzen, finde ich unter aller Kanone.

Just my 2cents.

Deine Antwort