Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernportierung zu anderem Anbieter


Guten Abend,

 

ich habe auf einigen Websites und auch hier im Forum gelesen, dass eine Portierung innerhalb O2 leider nicht möglich ist.

Um meine Rufnummer zu behalten ist mein Plan nun, meine bisherige Nummer zunächst zu einem Prepaidtarif mitzunehmen, um danach als Neukunde wieder zurück zu O2 in den gewünschten Vertrag zu kommen.

 

Mein bisheriger Vertrag ist bereis gekündigt. Aus Kostengründen kommt es für mich nicht in Frage, eine Vertragsverlängerung durchzuführen, da es im Internet genügend Angebote gibt, die günstiger als die "Tarife inkl. Handy" auf der O2-Website sind.

 

Auf der Website eines Prepaid-anbieters heißt es:

Der Portierungsauftrag muss spätestens bis zum 31. Tag nach Deaktivierung des alten Vertrags beim bisherigen Anbieter eingegangen sein.

Meine Frage: Bedeutet dies also, dass ich meinen Vertrag auslaufen lassen kann, um nach dem Auslaufen des Vertrages (zu diesem Zeitpunkt funktioniert meine Nr. ja nicht mehr) weiterhin für 31 Tage einen Portierungsantrag zu stellen, der mir meine alte Nummer sichert?

 

Vielen Dank für Ihre Antworten

icon

Lösung von o2_Jessica 19 March 2016, 12:46

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Richtig. Auch nach Beendigung des Vertrages kann innerhalb von 30 Tagen noch die Portierung angestoßen werden.

In dieser Zeit hast du noch das Recht die Rufnummer mitzunehmen. Danach KANN es noch möglich sein, der alte Anbieter KANN dann aber auch die Portierung ablehnen.

 

Man sollte den Antrag aber eigentlich nicht später als 15 Tage nach Vertragsende stellen, da du ja den Portierungsantrag beim neuen Anbieter stellst, relevant für die 30 Tage ist aber der Zeitpunkt, an dem der neue Anbieter sich mit dem alten Anbieter in Verbindung setzt. Und der neue Anbieter nimmt sich i.d.R. auch einige Tage Zeit zur Bearbeitung.

Hallo,

ich möchte meine Mobilfunknummer auch von O2 zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Gibt es dazu ein Formular, oder wie stelle ich den Portierungsantrag an O2?

 

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen
Eigentlich musst du dich zwecks einer Portierung an deinen neuen Anbieter wenden (dort Portierungsauftrag).

 

Der neue Anbieter leitet alles in die Wege.

Sehr informativ dieser Thread!

Allerdings noch eine Frage zum neuen Anbieter, bei dem es heißt:

 

"Vergessen Sie nicht, Ihren alten Handyvertrag rechtzeitig zu kündigen und bei Ihrem bisherigen Anbieter die Freigabe der Rufnummer zu beantragen."

 

Dazu habe ich hier noch keine Antwort gefunden, da dies ja eigtl der neue Anbieter übernehmen soll?!

 

Bin dankbar für jede Antwort ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Diesr Hinweis gilt für den Fall, dass du die Nummer vorzeitig (also während der Vertragslaufzet beim bisherigen Anbieter) wegportieren willst.

Das wäre dann aber durch das Wort "und" unglücklich ausgedrückt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wieso? Die Freigabe können sie zwar nicht ablehnen, aber es ist üblich, dass man beim bisherigen Anbieter die Portierung ankündigt. Dafür gibt es auch ein Formular. Und kündigen muss man dann selber - zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

bs0 schrieb:
aber es ist üblich, dass man beim bisherigen Anbieter die Portierung ankündigt. Dafür gibt es auch ein Formular. 

Magst du uns verraten wo dieses Formular zu finden ist?  ☺️

 

Unabhängig davon noch eine weitere Info: Man kann das auch formlos einfach per E-Mail ankündigen.

Wenn man es nicht ankündigt, wird o2 vermutlich bei dir per Mail nachfragen ob die Portierung wirklich so gewollt ist (damit niemand anderes Unfug treibt), damit "verschwendest" du also allenfalls ein paar Tage Zeit die dadurch die Portierung länger dauert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Andy-der-zweite schrieb:
bs0 schrieb:
aber es ist üblich, dass man beim bisherigen Anbieter die Portierung ankündigt. Dafür gibt es auch ein Formular. 

Magst du uns verraten wo dieses Formular zu finden ist?  ☺️

 

Das habe ich, glaube ich, mit den Verzichtserklärungen verwechselt. Aber wie du schon schreibst, geht das auch formlos.

hallo ich will meine rufnummer nach simyo übertragen ,machen sie das bitte gruß manuel santos

Hallo schotter1982 und herzlich willkommen hier im Forum,

 

hier im Forum kannst Du das leider nicht beauftragen.

 

Hier kannst Du lesen, wie die Rufnummernmitnahme zu einem anderen anderen Anbieter funkioniert:
Klick mich

 

Gehe auf der verlinkten Seite ganz nach unten und klappe die Infos auf unter "Wie wechsele ich von o2 zu einem anderen Anbieter?"

 

Gruß,

 

Fuchs

Benutzerebene 6
Abzeichen
Fuchs schrieb:
 

Hier kannst Du lesen, wie die Rufnummernmitnahme zu einem anderen anderen Anbieter funkioniert:
Klick mich

 

Gehe auf der verlinkten Seite ganz nach unten und klappe die Infos auf unter "Wie wechsele ich von o2 zu einem anderen Anbieter?"

 

Gruß,

 

Fuchs

Und wenn er seinen Vertrag bereits gekündigt hat und nicht mehr mit o2 sprechen möchte, kann er auch gleich die Portierung bei Simyo beauftragen 😉 :Klick Mich

 

 

gruß, zündi


Benutzerebene 7
Hallo Manuel,

 

die Rufnummernmitnahme kannst du bei deinem neuen Anbieter beauftragen. Er setzt sich dann mit uns in Verbindung, damit wir die Mobilfunknummer abgeben können.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

das was du schreibst scheint so einfach nicht zu sein. Ich habe in meiner schriftlichen Kündigung sofrt mit gebeten das man meine Nummer freigibt. Habe das auch schriftlich bestätigt bekommen, Und später auch telefonisch nochmal drum gebeten. Meinen neuen Anbieter wird jedesmal mitgeteilt das noch keine Portierungsbeatnragung von mir eingegangen ist.

Wie kann das sein?

MfG Sonja

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eine Rufnummermitnahme wird seitens o2 nicht schriftlich bestätigt.

Wenn das Opt-In für eine VORZEITIGE PORTIERUNG gesetzt wird, bekommt man eine Bestätigungs-SMS. Hast du die bisher nicht bekommen, ist das Opt-In auch nicht gesetzt.

Benutzerebene 7
Hallo @Sonja Voll‌,

ich habe Dir nun das Opt-In gesetzt zur Rufnummermitnahme. ✅

Viele Grüße,

Jessica ☺️

‌Hallo Jessica,

ganz lieben Dank dafür ☺️, hab auch schon die Bestätigung per Sms bekommen.

Viele Grüße

Sonja

Benutzerebene 7
Da der Thread schon so alt ist schließe ich ihn so langsam.

Bei weiteren Anliege kann gerne ein neuer eröffnet werden!

Lieben Gruß,

Jessica