Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme zum Vertragsende

  • 10 February 2020
  • 7 Antworten
  • 237 Aufrufe

Guten Tag, 

ich habe letzte Woche meinen Vertrag bei O2 gekündigt und um eine anschließende Rufnummermitnahme gebeten. Nun habe ich die Bestätigungsemail bekommen. Darin steht, dass mein Vertrag im März 2021 aufgehoben wird, aber meine Rufnummer schon im März 2020 übertragen werden soll. Ich möchte natürlich meine Nummer gerne erst zum Vertragsende mitnehmen. Ist es möglich, dass das nochmal verändert wird? 

 

Vielen Dank im Voraus. 

Mit freundlichem Gruß, 

L.Lombardo 

icon

Lösung von bielo 10 February 2020, 10:48

Zur Antwort springen

7 Antworten

Den Zeitpunkt regelst du mit dem neuen Anbieter.

Danke für die schnelle Antwort. 

In der Mail von O2 steht jedoch: “Gültigkeitsdatum Opt-in (Portierungserklärung): 08.03.2020” 

Was bedeutet das dann? 

Das bedeutet, dass o2 die Rufnummer für eine vorzeitige Portierung frei gegeben hat. Das willst du ja nicht und kannst das OptIn dann verfallen lassen. Zum Ende der Laufzeit sind die Rufnummern immer frei.

Und wenn ich das nicht in Anspruch nehme, muss ich auch die Kosten, die für die nächste Monatsübertragung bereits angekündigt wurden, nicht tragen? Das geht dann alles automatisch und ich muss nicht nochmal von der vorzeitigen Portierung zurücktreten? 

Wenn keine vorzeitige Portierung statt findet, entstehen auch keine Kosten. Diese werden erst mit Portierung erhoben. Man muss da nicht zurücktreten. Die Freigabe verfällt einfach nach dem 08.03.2020.

Alles klar. Vielen Dank! 

Eine Portierung zum Vertragsende kann man max. 4 Monate (123 Tage) bei den Anbietern beantragen. Wenn es soweit ist, solltest du dich bei dem anderen Anbieter genau informieren. Der aktuelle Stand ist auch, dass bei einer Portierung zum Vertragsende keine Freigabe bei o2 (und bei allen anderen Anbietern auch) notwendig ist.

Deine Antwort