Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme zu Vodafone


Halli hallo und schönen guten Abend,

ich habe meinen Vertrag bei O2 gekündigt und möchte zu Vodafone wechseln.
Es war alles fertig, alles unterschrieben, alles gut, meine Handynummer will ich behalten und heute bekomme ich Post von Vodafone, dass O2 die Mitnahme ablehnt und sogar einen Sperrvermerk eingerichtet hat?!
Was soll das? Was mache ich jetzt? Wen kontaktiere ich, damit das geklärt wird und vor allem wen zum Teufel muss ich bezahlen, dass ich meine verdammte Nummer mitnehmen kann?

Danke und einen schönen Abend!

icon

Lösung von o2_Solveig 12 October 2019, 21:01

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo!

Kann es sein, dass du bereits bei einem anderen Anbieter (außer Vodafone) eine Portierung beauftragt hast und es bereits einen Portierungstermin gibt?
Ich wollte vor zwei Wochen schon zu Vodafone wechseln. Mein Vertrag läuft erst Ende Dezember aus und davor bleibe ich halt bei O2. Das heißt einer Mitnahme steht laut O2-Website nichts im Wege.
Zu diesem Zeitpunkt wurde das ganze aber abgelehnt, warum auch immer. Eine Woche später habe ich erneut in einem anderen Shop anfragen lassen und ein Vertrag war plötzlich möglich. Und jetzt halt das.
Ich weiß nicht, was die erste Anfrage ausgelöst hat.

Der kürzeste Weg ist wohl, wenn du die o2 Kundenbetreuung am Montag anrufst und fragst, sollte sich in der Zwischenzeit kein Moderator hier im Forum melden.
Hallo @Carowe ,

schade, dass du uns verlassen willst.

Die Rufnummernmitnahme ist bereits hinterlegt und veranlaßt und zwar zum 30.12.2019.

Es kommt drauf an, wie die Mitnahme veranlaßt wird. Man kann entweder die Rufnummer sofort mitnehmen, dann bekommt man hier im o2 Vertrag bis zum Vertragsende eine neue Rufnummer zugeteilt. Oder man veranlaßt die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende. So ist es bei dir hinterlegt.

Ich kann die jetzt hinterlegte Rufnummernmitnahme stornieren lassen.

Dann müßte man den ganzen Prozeß neu aufrollen:
  • nach der Stornierung bei uns eine erneute Freigabe bei uns setzen lassen
  • beim neuen Anbieter die Mitnahme per sofort veranlassen
Von unserer Seite aus sollte es da keine Probleme geben. Ich weiß nicht wie schnell das beim neuen Anbieter dann umgesetzt wird.

Es ist ja auch schon bald der 30.12. 😉
und aus dem o2 Vertrag kommst du auch nicht eher raus. Überlege dir einfach , was du machen möchtest.


Gruß, Solveig
Hallo Solveig,

ich will ja auch gar nicht eher aus dem Vertrag. Die Nummer kann also bis Ende des Vertrages bleiben und dann erst möchte ich die mitnehmen.

Ich muss den ganzen Vertragsprozess eh nochmal neu anfangen, da Vodafone jetzt alles auf Anfang gesetzt hat und der Jetzige Vertrag bei Vodafone für ungültig erklärt wurde aufgrund dieser Sperre.

Ich verstehe es auch noch nicht ganz.
Wenn du diese Mitnahme jetzt stornierst, dann kann Vodafone ganz normal nochmal eine Anfrage stellen und diesmal würde keine Sperre angezeigt?
@o2_Solveig

siehe meine letzte Antwort.

wenn du diese Mitnahme jetzt stornierst dann kann Vodafone nochmal eine Anfrage stellen ohne dass eine Sperre angezeigt wird?

Ich verstehe es auch noch nicht ganz.
Wenn du diese Mitnahme jetzt stornierst, dann kann Vodafone ganz normal nochmal eine Anfrage stellen und diesmal würde keine Sperre angezeigt?

Die Portierung zum Vertragsende wird storniert, danach kann die Freigabe gesetzt werden und die Nummer sofort portiert werden.

wenn du diese Mitnahme jetzt stornierst dann kann Vodafone nochmal eine Anfrage stellen ohne dass eine Sperre angezeigt wird?
So ist es.

Es gibt nur eine Frage: Wann beginnt dein Vertrag bei Vodafone?
Ist bei Vodafone eine nachträgliche Portierung auf einen bestehenden Vertrag möglich?
@TBCMagic

Der Vertrag mit Vodafone wurde storniert aufgrund dieser Sperre von O2.
Ich wollte Ende Dezember, im Anschluss an den Vertrag von O2 , den Vertrag mit Vodafone starten. Also nicht gleich jetzt sofort.

also muss ich, so wie ich das verstanden habe, jetzt diese Portierung bei O2 stornieren lassen und dann nochmal zu Vodafone gehen und den ganzen Mist nochmal machen.

Oder?

Erkundige dich einmal bei Vodafone, ob der Vertrag tatsächlich storniert wurde und du auch keinen weiteren abgeschlossen hast.

Es ist jetzt folgendes:
a) Die Portierung wird in den kommenden Tagen hier gelöscht und bekommst eine Bestätigung.
b) Du gehst danach zu Vodafone und schließt einen Vertrag zu Ende Dezember ab.
Geh am Besten mit deiner Mobilfunkrechnung hin, wo auf der letzten Seite unter "Gut zu wissen" das Vertragsende eingetragen ist. Vodafone sollte wissen, ab wann dein neuer Vertrag bei denen beginnen sollte. Und dann müssen die auch wieder die Portierung zum Vertragsende beauftragen.

Du wirst deine Mobilfunknummer weiterhin bei o2 nutzen. Eine Portierung zum/nach Vertragsende erfolgt immer nach dem Vertragsende. Daher wird o2 dich bis zur Übergabe deiner Mobilfunknummer zu Vodafone weiterversorgen und erst nach der Portierung deinen Vertrag deaktivieren.
Vodafone soll dich genau informieren, was es bedeutet, wenn man eine Portierung zum Vertragsende veranlasst und wann dein Vertrag aktiv wird.

Eine sofortige/vorzeitige Portierung nützt dir nichts, weil du bei Vodafone keinen Vertrag hast bzw. in den kommenden 30 Tagen auch keinen abschließen willst. Daher benötigst du auch keine Freigabe (Opt-in) für deine Nummer weder jetzt noch später.
Ich danke dir @TBCMagic

zum löschen der Portierung muss ich den Kundenservice Von O2 anrufen?
Kommt darauf an, wer schneller ist ;)

Sollte ein Moderator schneller sein, dann ist es nicht mehr notwendig.
Ich denke, dass die Hotline morgen relativ voll sein könnte (wegen dem heutigen Sonntag)
Vor dem Anruf solltest du auch hier einmal nach der Auslastung schauen: www.o2.de/kontakt

Du kannst dich entscheiden 🙂
ok.
dann bitte ich @o2_Solveig dass sie die Portierung löscht. oder wer auch immer das lesen sollte.

Storniert bitte die Portierung! Danke

Und falls sich keiner meldet, rufe ich morgen früh an.

Hallo @Carowe ,

 

die Technik hat mir geschrieben, dass die Portierung nicht mehr von unserer Seite storniert werden kann. Jetzt könnte nur der neue Anbieter stornieren.

Also muß es bei Vodafone eigentlich noch ein Auftrag existieren für die Übernahme.

 

Gruß, Solveig

@o2_Solveig 

 

aha. Ich hatte Montag telefoniert und da hieß es, es wird storniert. 

Am Ende hat sich aber herausgestellt, dass der Brief von Vodafone noch von einer früheren Anfrage ist, die eh abgelehnt worden ist. 

Das hat mit meinem neuen Vertrag nichts zu tun. Das hatte ich verwechselt. Und dort ist laut Aussagen der Mitarbeiter mit der Portierung zum Ende des Vertrages alles in Ordnung. 

Ich hoffe, so ist es dann auch :)

Hallo @Carowe ,

ich denke doch.

Wir haben auch nach Ende des Vertrages immer noch 90 Tage Zeit die Rufnummer zu portieren.

Gruß, Solveig

Perfekt! Vielen lieben Dank @o2_Solveig 

Deine Antwort